Cannonball

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Hombresaxofón, 16.Juli.2012.

1. Rick

Rick Experte

Hallo 47tmb!

An sich Zustimmung zum "höchstmöglichen Preis", allerdings sollte man da natürlich auch Augenmaß behalten - wenn sich die hohen Preise nicht auf Dauer durchsetzen lassen und man rasch wieder runter muss, macht das keinen guten Eindruck beim Händler wie auch Endkunden.
    Das gab's ja schon wiederholt und hat manch einer Traditionsmarke geschadet. :roll:

VÖLLIG egal ist das nie - wie Thomas schon schrieb macht sich ein französischer Name immer gut, irgendwelche Bezüge zu Klassikern, Tradition usw. ebenfalls.

Oder man schafft sich von vornherein ein eigenes Image wie Cannonball mit Mittelalter-Bezug und einer Portion Esoterik, wodurch die Käufer vor allem gefühlsmäßig angesprochen werden. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

2. Hombresaxofón

Hombresaxofón Schaut öfter mal vorbei

Ich bereue es auch nicht. Immer weniger. Mein Lehrer hat gestern zum ersten Mal mein neues Instrument gesehen. Er war total hingerissen damit. Sowohl das Aussehen (bei mir spielte das überhaupt keine Rolle als ich meine Entscheidung traf) als auch den Sound fand er absolut top. Er hat selbst das Ding probiert, und meinte, er wusste nicht, welches Instrument (meines oder seines) von den beiden besser spielt. Dabei hat er ein französisches Instrument, etwas mit VI.

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Also dieser Esoterik-Trip und die Edelsteine bei Cannonball haben dem Umsatz eher geschadet als genützt (ich habe die Diskussionen dazu im SotW-Forum längere Zeit verfolgt). Das haben sie später beim Vintage Reborn auch merklich runtergefahren.

Noch viel stärker ist aber P. Mauriat kritisiert worden wegen der Aufschrift "Paris - New York". Cannonball hat die Herkunft aus Taiwan nie verschleiert.

Aber Preis ist nunmal eine Funktion von Angebot und Nachfrage.

Ich komme mir nicht verarscht vor. Eine Weile später kamen die System 54 Instrumente auf den Markt. Sehr viel billiger. Mein Nachbar in der Big Band kaufte sich eines. Nach einem Jahr hat er es wieder abgestossen. Anfangs sehr gut, sagte er, aber dann machte die Mechanik schlapp.

4. Hombresaxofón

Es ist klar, dass es einen Unterschied zwischen Selmer und Cannonball gibt. Wenn mein Lehrer sein Instrumet verkauft, bekommt dafür zumindest 4. oder 5 Tausend Euro, dagegen ich nur 1.000. Der Bezug zur Tradition wäre dabei zimmlich teuer, in der Tat unbezahlbar angesichts dessen, dass ich nur Student bin.

Das beste von Cannonball sind doch die Preise. ICh sage nun mal. Qualität/Preis sind sie das beste auf dem Mark (VI???????? ;)

5. Hombresaxofón

Noch eine Sache Rick, Der Bezug zur TRadition, ist er nicht etwa eine reine Gefühlsache, eine Nostalgie, etwas, dass gegebenenfalls eine rational selbstbestimmte, anhand wohlbegründeter Argumente getroffene Wahl hindern kann?. Wieso soll ich 5.000 Euro für ein Saxophon bezahlen, wenn ich etwas ähnliches für kaum 2.000 bekomme. Eine solche Wahl ist weder irrational noch sentimental. Ehr nur pragmatisch.

Über tradition und GEschichte schreibt James Joyce: "history is a nightmare from which i am trying to awake"

Tradition, wenn sie nicht kritisch überprüft wird, wird zum Aberglauben im besten Fall.

6. Hombresaxofón

Außerdem werden wir noch sehen mit unseren Augen, wie Selmer seine Fabriken verlegen muss, um konkurrenzfähig zu sein. Es wird schon früher geschehen, als wir wagen, zu sagen. Vielleicht ist schon geschehen, und wir wissen bloß nichts darum.

Ein bekannter von mir hat einen Prorsche und darauf steht "made in slovakia". Dann haben wir rausgefunden, dass ein erhebliches Teil von dem, was porche so hervorbringt, in Bratislava angefertigt wird.

7. Rick

Rick Experte

Hallo Florentin,

es werden sich wohl nicht alle potenziellen Käufer vorher bei SotW schlau machen, ich halte auch die dortigen, teilweise von Fachleuten geäußerten Meinungen nicht für repräsentativ als Markt-Trend.

Geschadet haben die Edelsteine dem Umsatz wohl nicht unbedingt, zumindest wurde die darauf abgezielte Werbung in den Anfangsjahren massiv gefahren - hätte das nennenswert geschadet, dann wären sie wahrscheinlich früher davon abgekommen, denke ich.

Das war allerdings ein starkes Stück, das fand ich auch absolut lächerlich, fast schon gefährlich irreführend! :evil:

Finde ich gut - obwohl ich von einigen Händlern anfangs gehört habe, das sei "etwas Neues aus den USA". :roll:

Mir waren sie damals zu "wuchtig", der Mittelalter-Bezug (Assoziationen: Ritterburg, Kanonenkugel, Rüstung) im Design deutlich zu erkennen.
    Aber das ist nun mal Geschmackssache.

Und das ist schließlich die Hauptsache! :)

Schöne Grüße,
    Rick

8. Florentin

Das mit dem Mittelalter hatte ich eigentlich nie assoziiert, bevor ich die Cannonball-Broschüren gesehen hatte. Auch meine Kollegen hatten nur an einen gewissen Herrn Adderley gedacht (und deswegen auch verächtlich geschnauft). Ist ja schon etwas seltsam, die Bezeichnung "Fat Neck" auf einen mittelalterlichen Adeligen zurückzuführen ...

Ich glaube nach wie vor, da wäre beim Marketing weniger mehr gewesen ...

9. Hombresaxofón

Auf dem Cannonball steht Salt Lake City, und nicht Taiwan. Das ist auch irreführend.

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ob Cannonball, P. Mauriat, und wer sonst noch alles. Das sind sicher
    gute Saxe.

Was mich stört ist, das es im Grundsatz völlig austauschbare "Klone" sind.

Da gibt es in Taiwan zwei/drei vielleicht vier Werke, die für 15, 20
    "Marken" produzieren.

Jeder kann sich da Saxophone bauen lassen, wenn er meint er hat einen Markt.

Das alles sind keine "Marken" im eigentlichen Sinn, weil der Markenkern fehlt.

Diferenzierungsmerkmale sind doch nur Desingfragmente, gewisse
    Qualitätsaspekte (man kann ja unterschiedliche Qualität fertigen
    lassen), vielleicht noch ob und wie nachgearbeitet wird - und der
    Preis.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, die Hörner sind gut.

Aber sie sind austauschbar, haben keine eigene Identität.

LG

Dreas

11. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo,

bei meinem Vintage Reborn steht noch immer groß SALT LAKE CITY groß auf dem Schallbecher. Ich zeige das gerne her und erkläre dabei, dass das Horn aus Taiwan kommt.

Anscheinend waren ja früher die Steine wild auf dem Instrument verteilt, jetzt sind sie nur noch dort eingesetzt, wo sonst Perlmutt verwendet wird, passt farblich gut zum Lack. Teuer sind solche Halbedelsteine natürlich nicht.

LG, bluefrog

12. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

dreas,

ausgerechnet das sax, was sich wohl am meisten von den anderen unterscheidet, wird aber in taiwan gebaut. meins nämlich, das antigua pro one, sowohl maschine als auch korpus sind da anders. ob nun zum besseren oder zum schlechteren oder egal, jedenfalls anders (du kannst auf dem sommerfest gerne mal drauf spielen).
    weil meinl/antigua/ponzol gesagt haben, so wirds gebaut.

das könnte da und auch woanders aber jeder machen, der sich traut und den entwicklungsaufwand bezahlen will.

@allemann

und dass in taiwan seit langem die dichte an tatsächlichem fachpersonal hoch ist, steht für mich außer frage.

richtiges billigland ist taiwan auch schon lange nicht mehr. der durchschnittslohn in taiwan liegt bei ca 1100 Euro/monat (etwas höher als in tschechien, mal so als vergleich), in frankreich und deutschland national bei ca 3400, regional teilweise unter 2000, in den usa bei 3100, in rumanien und bulgarien so um die 300 bis 350.

indonesien ist zb viel billiger, da fertigt yamaha alles unterhalb der 62er reihe.

man kann ruhigen gewissens davon ausgehen, wer in taiwan fertigen läßt, tut das nicht des geldes wegen, sondern weil es firmen mit ausreichender kapazität und das entsprechend qualifizierte personal gibt.

grüße
    zwar

13. Florentin

Hallo Dreas,

Da hast Du sicher recht (Du musst es ja schliesslich wissen ...).

Bloss: das war mir egal, als ich ein Saxophon gesucht hab. Es sollte einfach gut sein.

Und die "richtigen Marken" ? Jedes einzelne Selmer (Neuinstrument), das ich probiert habe, war katastrophal eingestellt, z.T. unspielbar. Haben die Verkäufer auch zugegeben: "Ja, das müssten wir mal reparieren ...". War aber nicht wichtig, weil es ja einen Markenkern hatte ... Und Keilwerth: pleite, werden jetzt verschleudert ...

So bin ich nun mal. Kein Stil. Auch bei den Autos. Kein Porsche, sondern ein Passat Variant. Markenkern ? Super Auto !

14. Hombresaxofón

Ich weiß auch nicht was Markenkern besagen soll.

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ zwar

Ja, bestens. Das ist doch gut. Du hast DEIN Sax gefunden und
    gut is. Und ich würde das gerne auch auf dem Sommerfest anspielen.
    Die P. Mauriats meines Lehrers finde ich auch gut, aber den fehlen...
    s. o.

Ich habe ja nur geschrieben wie ich das wahrnehme.

@ Florentin

Es geht nicht darum, ob ich es wissen muss. Du hast für Dich
    Deine Lösung gefunden.

Du fährst den den Passat, weil er aus Deinet Sicht die optimale
    Lösung ist. Offensichtlich bist Du nicht die Zielgruppe für Porsche,
    aber für Passat.
    Also hat VW alles richtig gemacht.

Paul Warzlawick sagt: "Man kann nicht nicht kommunizieren".
    Insofern erliegen wir immer dem Marketing des Anbieters, auch
    wenn wir glauben, das wir es nicht tun oder selbst wenn der Anbieter
    meint er mache kein Marketing.
    Damit erreicht er genau die, die GLAUBEN, Marketing nicht
    zu erliegen...und damit funktioniert, genau, wieder Marketing!!

Ich schweife ab. Ich habe nur geschrieben, warum ich mit den
    "Vertriebsmarken" nichts anfangen kann.

Und Florentin, zeig mir einen Händler, der sagt ein gut eingestelltes
    Selmer wäre ein schlechtes Horn!!!

Man muss dann schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Und warum Selmer die Hörner von seinem Exclusivhändlern top
    eingestellt ausliefert und nicht ab Werk, da ist m. E. eine, nicht
    ganz ungefährliche, Strategie dahinter.

LG

Dreas

16. Rick

Rick Experte

Hallo Dreas,

ist Dein "Markenkern" jetzt so etwas wie die vormals heiß diskutierte "Seele" eines Saxofons? ;-)

Guter Hinweis. Der österreichische Psychologe und Autor Paul Watzlawick, den ich sehr schätze, war ja einer der einflussreichsten Vertreter des Radikalen Konstruktivismus.

Diese philosophische Richtung ist seit einiger Zeit durch die Berliner Gruppe Story Dealer auch sehr erfolgreich in die Bereiche Marketing und Manager-Training eingedrungen. :cool:

Ich auch, finde aber das Thema "Radikaler Konstruktivismus in der nüchternen Geschäftswelt" äußerst spannend! :-D

Den Grund habe ich allerdings zugegebenermaßen nicht ganz kapiert.

Wir dürften uns doch darüber einig sein, dass überall in der Industrie eine gegenseitige Durchdringung herrscht, mit dem Ergebnis, dass sogar konkurrierende Automarken teilweise die selben Zulieferer haben.
    Auch in der Elektronik läuft es ähnlich. :roll:

Der "Markenkern" besteht deshalb meiner Ansicht nach vorwiegend aus dem Image, dem Design und eben der Konstruktions-IDEE.
    Wo bestimmte Konstruktionsvorgaben von wem umgesetzt werden, ist doch letztlich egal, oder nicht?

Eine Druckerei fertigt auch Bücher unterschiedlicher Autoren an, die doch nicht deshalb beliebig austauschbar werden, nur weil sie den selben Hersteller haben, finde ich.

Für mich besteht jedenfalls ein Unterschied dazwischen, ob ein Produkt lediglich geklont wird oder ob ein Hersteller mehrere konkurrierende Marken mit unterschiedlichen Modellen beliefert.

Siehe den Mundstücksfabrikanten JJ Babbitt - die Kunden streiten darüber, ob Meyer, Otto Link, Rico oder was weiß ich besser sind, doch alle kommen aus dem selben Haus. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

17. Hombresaxofón

Der Markenkern ist einfach eine metaphysische Idee, die zunächst und zumeist der direkte Umgang mit dem Produkt zu widerlegen pflegt.

Auch die deutschen Panzer hatten den besten Markenkern während des II Weltkriegs, bis die russischen T-34 auftauchten, unschlagbar trotz der Tatsache, dass sie keine Seele oder Markenkern oder wie zum Teufel man den Schwachsinn benenne.

Lg.

Iván.

18. Hombresaxofón

Paul Watzlawick ist übrigens ein Windbeutel.

19. Rick

Rick Experte

Der Satz hätte ihm jedenfalls gefallen! :-D

20. Mugger

Mugger Guest

Holla,
    Die Umgangssprache flutscht ja schon..:)

Grüßle

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden