Cannonball

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Hombresaxofón, 16.Juli.2012.

1. Hombresaxofón

Hombresaxofón Schaut öfter mal vorbei

Hier der Nachweis, von den Franzosen selbst eingeräumt:

http://www.connexion-emploi.com/fr/a/le-secret-des-constructeurs-automobiles-allemands

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bernd

"Was mir in vorangegangenen posts (nein, nicht Deine!) aufstieß, war die subtile Unterstellung, dass ja sowieso alles woanders gefertigt würde. Da frage ich mich schon, was die 42.000 Menschen, die täglich nach Sindelfingen und Untertürkheim fahren, dort machen. Skat spielen?

In Deutschland geht es uns vergleichsweise deswegen so gut, weil wir Industriestandort sind und hier Mehrwert geschaffen wird."

Das sehe ich ganz genauso!

LG

Dreas

3. Hombresaxofón

Das mit den Renault-Merzedes wußte ich schon längst. Die französischen Motoren, die MErzenden einbaut, werden in Spanien gefertigt, genauer genommen in Valladolid (mein Brüder arbeitet als Entwickler).

Verrückt aber wahr.

Lg.

Iván.

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Der Erfolg der deutschen Automobilindustrie ergibt sich daraus, das sie vor Jahrzehnten dafür gesorgt hat, qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu fertigen. Der Qualitätsvorsprung mag dahin sein. Aber der weitaus größere Teil des heutigen Erfolgs resultiert daraus, dass sie Produktionsstandorte in wichtigen Märkten errichtet hat. Würde der VW-Konzern oder Mercedes nicht auch in USA produzieren, könnten sie dorthin nur einen Bruchteil der Fahrzeuge exportieren (ja, exportieren!) als sie es jetzt tun. Warum wohl ist AUDI Marktführer im Premium-Segment in China? Weil sie auch dort alte Modellreihen des A4 und A6 für den chinesischen markt sowie den Q5 fertigen. Und wohlhabende Chinesen fahren gerne AUDI.

Nur: AUDI könnte ohne Werke in China dorthin gar nicht exportieren, da die Chinesen (und nicht nur die!) die Einfuhr durch exorbitante "Strafzölle" verhindern würden.

Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Was ist denn der meistgebaute Motor der Welt? Richtig. Der 2.0 TDI von VW. Der rumpelt nicht nur in Fahrzeugen des eigenen Konzerns, sondern auch in Mitsubishis und vielen anderen......

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

5. Hombresaxofón

Du hast recht. Gemeint war nur der Erfolg in der Krisis. Die französischen Firmen haben Verlusten kassiert, die zuweilen 40 % erreichen. Dabei bleiben die Deutschen souverän und cool. Die Unterschiede werden ab nun nur noch größer werden.

6. Gast

Gast Guest

@Bernd

Nuuun jaa....ob wir hier in Deutschland "Mehrwert" herstellen, sei da noch die Frage.
    In erster Linie stellen wir TEUER-Wert her....was innerhalb Deutschlands oft als Qualitätsmerkmal missverstanden wird> Nach dem Motto ""Teuer muss auch gut sein""

Wenn ich ne Schachtel Bayer Aspirin kaufe, zahle ich ein paar Euro......in Griechenland zahle ich für EXAKT die gleiche Packung nur ein paar EuroCENT.

Ergo: Der Deutsche zahlt in der Regel MEHR für das gleiche Produkt und versteht das als MEHRwert.

Nix für Ungut....ich verstehe schon, was Du aussagen willst...aber dieses zynische Wortspielchen konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;-)

LG

CBP

7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Jetzt sind wir vom schönen Thema "Cannonball" schon ganz schön abgekommen ...

Es ging ja um "Marken". Ganz nüchtern erkenne ich an: eine erfolgreiche Marke hat es geschafft, dass die meisten Konsumenten damit positive Eigenschaften assoziieren. Z.B. Mercedes = sicher. Unabhängig davon, wo die Komponenten oder das ganze Produkt hergestellt werden. Sehr wichtig ist wohl die Qualitätskontrolle.

Ich gehe nicht so weit, zu behaupten, dass die Konsumenten dadurch veräppelt werden. Sie können immerhin auf gleichbleibende Qualität und bestimmte Features setzen.

Dauert oft sehr lang, dieses Markenimage zu erreichen, dafür hält es dann auch noch länger an, wenn die Produkte schon auf dem Abstieg sind.

Dreas kann das sicher viel besser erklären. Hatte ich ganz ernst gemeint, er ist ja Werbefachmann.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, scheint aber Cannonball auf recht gutem Weg zu sein, sich ein Markenimage aufzubauen.

8. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Durch die Diskussion in diesem Thread bin ich jetzt ziemlich im Zwiespalt.
    Denn ich fahre Mercedes A-Klasse und spiele ein Mauriat Tenor.
    Das Auto bringt mich (und mein Mauriat :)) zuverlässig von A nach B. Die Werkstatt liegt in der Nähe meines Arbeitsplatzes, was sehr praktisch ist.
    Mein Mauriat Influence begeisterte mich von Anfang an und bereitet mir sehr viel Freude. Auch hier ist der Instrumentenbaumeister in der Nähe.
    Mehr brauche ich nicht.

Und jetzt wieder zurück zu Cannonball. Ich kenne diese Instrumente nicht, habe aber nur Positives darüber gehört.

Lg
    Mike

9. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

ich hab drei von den cannonballs auf der messe gespielt, welche genau, weiß ich nicht mehr. fand ich insgesamt ganz gut, nur die bechertöne haben nicht so leicht angsprochen. kann man sich aber natürlich dran gewöhnen, ansatzmäßig. und die drücker mit steinen statt mop, find ich gut.

gruß
    zwar

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ja die Bechertöne. Ist bei meinem auch so. Es hat insgesamt einen ziemlich hohen Blaswiderstand, an den man sich aber gewöhnen kann.

11. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Hoher Blaswiderstand? Den mag ich gar nicht. Danke für die Auskunft, das erspart mir viel Aufwand.

http://swing-jazz-berlin.de/#acapella

12. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nun ja......

Auch der "Blaswiderstand" ist ja nun eine recht individuelle Empfindung. Was der eine als "hoch" beschreibt, ist für den anderen evtl ein glattes Durchpusten.......

Kann man meines Erachtens (wie fast alles) nur selbst ausprobieren und für sich(!)bewerten.

Cheerio
    tmb

13. bluefrog

ja, ok

habe das gemeint im Verhältnis zu meinen Selmers und Hörnern, die ich zwischendurch mal probieren konnte. Mich stört das nicht, war halt auffälig und zwars Bemerkung zu den Bechertönen fand ich dann interessant. Ich vermute, der Blaswiderstand bedingt den satten Sound des Cannonball.

LG, bluefrog

14. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Ich habe den Eindruck, dass viel wichtiger als die Marke, der Zustand des Saxes ist. Und das ist bei den Autos auch nicht anders. Ich investiere lieber in die Wartung als ständig in neus Zeugs.

Andreas

15. Gast

Gast Guest

@Macpom

Ich habe nur zwei Daumen....hätte ich 20 davon, würden jetzt alle davon nach OBEN zeigen !

VOLL korrekt !

CBP

16. Tannenbernie

Tannenbernie Kann einfach nicht wegbleiben

Interessante Meinungen, da kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben :)

Also was die Autoherstellung angeht, so ist sie mit anderen Dingen wie Musikintrumenten nicht vergleichbar. Das liegt daran, daß Fahrzeuge strategische Resourcen sind und in die Rüstungsindustrie mit hineinwirken. Klbenschmidt stellt nicht etwa nur Kolben für die Audis her, sondern eben auch für deutsche Militärfahrzeuge. Daher ist im Fahrzeugbau eine klare Vorgabe, daß unsere Bundeswehr-Laster eben immer noch gebaut und gewartet werden können, wenn China ein Embargo verhängt. Die lassen sich komplett aus Teilen der NATO-Industrieländer zusammenbauen.

Das ist bei Saxophonen nicht notwendig. Wenn Korea etwa ein Embargo verhängt, gibt es halt ne Weile keine neuen Saxe und der Wert der Vintages steigt mal wieder, aber niemand stirbt davon.

Was die Produktion im Ausland angeht, wird hier in der Diskussion meines Erachtens übersehen, daß durchaus verschiedene Anforderungen an diese Produktionen gestellt werden können und dann eben auch verschiedene Ergebnisse liefern.

Zum Beispiel könnte ja eine Fabrik in Korea schöne Kerzenständer herstellen und an verschiedene Marken ausliefern. Die deutsche Marke hätte vielleicht sehr hohe Qualitätsanforderungen und geringe Toleranzen, eine italienische Marke dagegen geringe Anforderungen und erlaubt hohe Toleranzen. Jetzt baut die Fabrik in Korea tausende Kerzenständer und schickt sie in die Qualitätskontrolle. Diejenigen, die die hohen Anforderungen erfüllen, gehen nach Deutschland für höheren Preis, die schlechteren billig nach Italien. Hinterher kann man dann auch sagen, warum einen deutschen Kerzenständer kaufen, wenn der italienische doch aus derselben Fabrik kommt und billiger ist. Aber der Qualitätsunterschied ist eben doch da.

Von daher kann es durchaus sein, daß sowohl Cannonball wie auch irgendein anderer hersteller XYZ seine Sax-Körper in derselben koreanischen Fabrik herstellen lässt. Das heißt aber noch lange nicht, daß beide dann dieselbe Qualität erhalten.

17. free.didi

free.didi Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    Ich habe gestern bei saxpoint.nl erstmalig ein cannonball big bell (Tenor) testen können.
    Das "Mad Meg" = unlacquered sowie das "L" = Gold lacquered.
    Beides mit beiden "Necks" sowie mit dem beiliegenden (Bari) Mundstück sowie einem JodyJazz HR...
    Mein Eindruck: Sehr positiv:
    Intonation sehr gut und sehr leicht zu spielen...
    Ich (= Anfänger) habe vor drei Wochen mein Alt-Sax verkauft, als ich das erste Mal in meinem Leben eine Tenor-Sax (Selmer VII) spielte.
    Okay, dann nach vielem Testen war ich von einem (guten) Conn 10M begeistert...

Drückt mir die Daumen, in den nächsten zwei Wochen treffe ich die Entscheidung!
    Mittlerweile bin ich jedoch ein wenig "confused":
    Je mehr ich lese, weiß, gespielt habe:
    Es wird nicht einfacher!
    Will ich ja (für die nächsten 10 Jahre)die richtige Wahl treffen...
    LG!

18. bluefrog

Hallo didi,

das ist radikal :)

Aber im Ernst, Du scheinst an einem Punkt zu sein, wo Dir andere nicht mehr weiterhelfen können. Probier' die Hörner noch mal in Ruhe aus, überschlafe das ganze ein paar Tage.

Viel Glück
    bluefrog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden