Charakter für den Ton?!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Schmoppel, 9.Dezember.2007.

1. Schmoppel

Schmoppel Schaut nur mal vorbei

Hi,

ich bin wie einige hier auch noch ein Anfänger. Ich spiele jetzt seit 3 Monaten ein Keilwerth. Nun ist es so, dass das Saxophon eigentlich recht hübsch klingt. Allerdings hat mein Ton überhaupt keinen Charakter. Es is einfach nur ein leeres Hupen. Klar, Übung macht den Meister... aber was genau könnte ich denn ändern? Macht es einen Unterschied die Blattstärke zu ändern?

Würd mich sehr über Antworten freuen...

2. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Nein, versuche den Ton mit Phonation zu gestalten. Oft reicht auch einfache Dynamik, vielleicht etwas Vibrato. Ein wichtiger erster Schritt wäre eine offene Halsstellung.

Sprich doch einfach vor deinem Lehrer den Wunsch nach Soundgestaltung aus.

Gruß Chino

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Schmoppel,
    die Herausbildung eines eigenen/charaktervollen Tons ist ein sehr komplexer Vorgang. Chino deutet ja bereits an, dass der eigene Körper Teil des Blasinstruments ist, d.h. Atmung, Halsstellung, Ansatz (ganz wichtig!), Kopf- und Körperhaltung sind Faktoren, die den Ton beeinflussen. Vibrato ist allerdings eine Art der Tongestaltung, die ihrerseits ziemlich viel Übung braucht. Buchtipp: Larry Teal, The Art of Saxophone Playing.
    Ein weiterer Aspekt der Tonbildung geht eher in die psychologische Richtung: Höre viele Saxophon-Meister und entwickel auf dieser Hörerfahrung eine Vorstellung vom eigenen Ton. Der Ton ist nämlich auch das Eergebnis dieser inneren Vorstellung. Bei all diesen Anforderungen ist eine Schlüsselübung sicher das Aushalten langer Töne (mit Stimmgerät). Daran führt m.E. kein Weg vorbei. Diese Übung kann man ruhig als Meditationsphase betrachten.

Gruß -

Uli

4. Gast

Gast Guest