Hallo liebes Forum... ich würde zu Weihnachten gerne ein paar schöne jazzige Christmas-Songs spielen, z.b. "Have yourself a merry little christmas", "The Christmas-Song", "Holy Night", "All I want for christmas", "Winterwonderland", "Let it snow" etc... Kann mir jemand gute Noten bzw. Playalongs empfehlen? Es soll schön jazzig klingen. Darf auch ruhig etwas schwieriger sein. Wenn Ihr irgendeine Idee habt, postet bitte! Was spielt Ihr denn so zu Weihnachten? MfG
Die von Dir gewünschten Titel findest DU bei: Hal Leonhard Vol. 26 Christmas Jazz ISBN 063406778-8 Jamey Aebersold Vol. 78 Jazz Holiiday Classics Popular Collection - Christmas
So,.... Ich bin jetzt im Besitz des Aebersold-Bandes Vol.78. Den Christmas-Band der Popular Collection habe ich schon länger. Habe ihn wieder aus dem Schrank gekramt und durchgespielt. Macht zwar auch Spaß, aber interessanter finde ich den Aebersold-Band, weil es da ja mehr um das Improvisieren geht. Welche Tipps könnt ihr mir hinsichtlich des Improvisierens mit diesem Band geben? Da die Akkorde bei den meisten Songs halbtaktig wechseln, finde ich das Improvisieren mit Skalen noch recht schwierig. Gibt es zunächst einfachere Möglichkeiten des Improvisierens zu diesen Stücken? Peter Wespi hat da mal was zu geschrieben. Dabei ging es aber, glaub ich, um Blues-Stücke. Also erst Pentatonik, dann Blues-Skala, erweiterte Blues-Skala usw. Ich hoffe, dass viele von euch diesen Band kennen und mir gute Tipps geben können. Vielen Dank im voraus! MfG
Ich habe gestern das Weihnachtsheft der "Popular Collection" in Angriff genommen, eine nette Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und den amerikanischen Weihnachtsschnulzen - herrlich. Also meine Kids fanden es prima Und die Begleit-CD ist in Ordnung, finde ich. Grüße Saxolina
@ Hobis: Wieso beeindruckend? Kannst du ein bisschen mehr zu diesem Real-Book sagen? Gibt es das auch für Bb und Eb Instrumente? MfG