Cineastisches Rätsel - Saxophon im Kino

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 21.August.2012.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Das ist mehr, als man im Leben sonst erwarten darf.;-)

Aber ist auch alles wirklich richtig?

2. Tröto

Na, dann löse ich mal den klärungsbedürftigen Rest auf.

Edo und matthiAS haben natürlich Recht mit ihren Angaben: Es handelt sich um den Film „School of Rock“ aus dem Jahr 2003 mit dem Hauptdarsteller Jack Black.

Einzig Rick ( ;-)) schwächelte ein wenig und vertraute nur seiner Intuition; eine kleine Recherche hätte ihm gezeigt, dass Ned Schneebly nicht „der andere Gitarrist“ (3.Frage) ist.

Dies ist Zack Mooneyham, den Dewey Finn alias Ned Schneeply alias Jack Black kurz vor Beginns des Songs namentlich vorstellt.

Alle Kinderdarsteller spielen ihre Instrumente selbst bzw. sind auch die realen Sängerinnen.

Deutlich kann man dies insbesondere beim Schlagzeuger feststellen.

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

So ganz unrecht hatte Rick aber nicht.
    Ned Schneebly, für den Dewey sich in der Schule ausgibt, ist schließlich auch Rockmusiker und Gitarrist.
    Wasserdicht wäre die Frage gewesen, wenn es geheißen hätte "der andere Gitarrist in diesem Song".
    By the way, verrätst du uns auch, wer das nicht originale Sax-Solo gespielt hat?

Gruß
    Joachim

4. Tröto

Ach, Joachim, außer Dir und Ned Schneeply wusste das bestimmt niemand. Rick hat an den wahren Schneeply bestimmt nicht gedacht, oder?:-? Ich jedenfalls hatte es wohl irgendwo ausgeblendet. Man merkt, dass Du nicht nur bei den Muppets äußerst kenntnisreich bist.

Die Soundcloud-Ausschnitt stammt von der CD unserer Schulband, die vor ein paar Jährchen den Schuletat etwas geschröpft und ein paar Songs im Tonstudio aufgenommen hat. Das Saxophon habe ich selber eingespielt. Da in Regalen immer noch etliche akkurat in Zellophan abgepackte Exemplare vor sich hinstauben, mache ich ab und an eine kleine Einkaufsaktion und verschönere damit die bestehende desaströse Verkaufsbilanz.

Als hier Zaziki, Ouzo, Eifelbier und ein Mundstück als Preise ausgelobt wurden, kam mir dann die Idee mit den CDs. Und Rick bekommt jetzt auch eine!

5. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Es ist sehr amüsant.

Wer spielt denn da nun Saxophon im Film?

Next!

Nun habe ich etwas gefunden:

Gesucht wird eine Saxophonistin aus Film, Video und TV!

Weltweit bekannt, gilt als eine begnadete Spielerin.
    Spricht 5 Sprachen neben der eigenen.
    Mag leichte geschlitzte Kleider.

2003 übernahm sie eine Präsidentschaft und hat ein eigenes Logo, was innerhalb von wenigen Monaten weltweit ausverkauft war, insbesondere in Japan!

Grüße the Steamer

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Der mit der Stufe im Mundstück natürlich :)

7. TheSteamer

TheSteamer Guest

Achso, Stratocaster, Explorer, Telecaster oder Flying V?

:)

Grüße the Steamer

8. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Beim Googeln zu den cineastischen Rätseln stößt man auf interessante Filme, auch jenseits der richtigen Lösungen.
    Z.B. den hier:
    Here & There - Wiedersehen in Belgrad

Oder "The Rat Race", ein Film mit Tony Curtis, Debbie Reynolds, Gerry Mulligan und Sam Butera von 1960.
    Offensichtlich hat es nie eine deutsche Fassung gegeben, in der dt. Filmografie beider Hauptdarsteller taucht der Film nicht auf.
    Glücklicherweise hat ihn jemand in voller Länge bei youtube eingestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=lWJbwYzdgAE

Ich werde ihn mir heute abend reinziehen.

Gruß
    Joachim

9. TheSteamer

TheSteamer Guest

@saxology

Ja, auch mit Gerry Mulligan. :)

Robert de Niro hatte den Anspruch alles genau so nach zu machen, aber Tony Curtis war noch verrückter, der hat so lange gemacht bis er spielen konnte.

In Rat Race spielt Mulligan Tenor und Curtis Bariton.

Grüße the Steamer

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden