claud smith fantasia oder ibert concertino?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 21.Dezember.2010.

1. Gast

Gast Guest

Hey leute

Könnt ihr mir helfen?
    Finde 2 Stücke absolut hammer, weiss aber nicht welches ich kaufen soll!
    will es für den nächsten wettbewerb üben!

Fantasia von claud smith oder cocertino da camera von ibert!
    kent ihr ein stück? Welches findet ihr besser und WARUM?

lg DV1982

2. rbur

rbur Mod

Ich kannte beide bisher nicht und habe sie mir jetzt auf Youtube zum ersten Mal angehört. Klasse.

Grundsätzlich mag ich Blasorchester lieber als Streichorchester ....
    Den Smith finde ich auch irgendwie origineller.

Für den Wettbewerb würde ich aber den Ibert nehmen. Der Smith ist doch sehr orchesterlastig mit viel Schlagzeug und langen liegenden Tönen in den Bläsern, so dass ich vermute, dass der Ibert mit Klavierbegleitung einfach besser "kommt".

3. Gast

Gast Guest

Das Ibert "Concertino da Camera" ist eindeutig das musikalisch hochwertigere Stück. Gehört auch ganz oben zum Standard Repertoire eines jeden Saxophonisten.

Das Risiko, das man mit dem Ibert eingeht, ist, dass es eines der bekanntesten Stücke beim klassischen Saxophon überhaupt ist. Das bedeutet, dass man bei einem Wettbewerb von den Juroren immer mit so ziemlich allen großen Saxophonisten verglichen wird. Man muss es also immer etwas besser spielen, als ein weniger bekanntes Konzert. ;-)

4. Calla

Calla Schaut öfter mal vorbei

Das ist schwierig. Mir würde Ibert ganz definitv besser liegen. Ich muss das auch nächstes Semester uner Garantie machen. Deshalb vermute ich mal, dass das so ziemlich jeder Klassiker mal machen muss...

Deshalb ist das wohl wie wenn jemand zur Aufnahmeprüfung mit Bozza Aria oder Lully kommt. Also trotz gleich guter Fähigkeiten schlechtere Chancen als mit einem unbekannteren Stück.

Das würde dann für fantasia sprechen. Hier ist allerdings das schon angesprochene Orchesterproblem, wober ich vermute, dass es am Ende nur mit Klavierauszug gespielt wird?

LG
    Calla

5. Gast

Gast Guest

jap nur mit klavier.. abe rich bin ehrlich, die aufnahmen von fantasia nur mit klavie rgefallen mir wirklich auch gut!!!

finde jetzt das mit dem orchester nicht soooooo ein riesiges problem, owbohl ja... mit orchester ist es was anderes

äääch schwere entscheidung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden