Coltrane's Interpretation von "Nancy with the laughing Face"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Manono, 27.März.2011.

  1. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute

    Eine sehr schöne Ballade ist Nancy (with the laughing Face) von James van Heusen. Für Bb-Instrumente ist das Thema in F-Dur (oder D-Moll???). Weiss immer noch nicht wie ich das unterscheiden kann?
    Wenn ich die Version von Coltrane höre

    http://www.youtube.com/watch?v=wElHumIkINc

    ist dies nach meinem Ohr in G-Dur gespielt. Da ich mir unsicher bin, frage ich die Experten in welcher Tonart Coltrane spielt. Ich glaube, dass das Thema mit dem hohen D anfängt, also eine ganze Note höher als die Bb-Noten. Sollte für mich einfach eine Übung sein, da ich das Stück in F-Dur spiele und versuche nun dieses Thema nach seiner Tonart zu üben.

    LG, Manuel
     
  2. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Kann man das Stück mit einem Internetanschluss in der Schweiz hören?

    Hier im nördlichen Nachbarland geht's nicht!
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Richtig, Coltrane spielt einen Ganzton höher als in den meisten Notenausgaben, also klingend F-Dur, gegriffen G-Dur.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    @trötamanski: unter youtube.com nancy with... suchen. Dann findest du bestimmt die coltrane version

    LG, Manuel
     
  5. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hab heute das Lied in G-Für gespielt, da ich "nur" die f-Dur Noten habe. Das Original hat nie die Melancholie wie Coltranes Interpretation. Einfach genial. Da diese Version so wunderschön ist, versuche ich es auf diese Variante zu spielen und erarbeite es mir Takt für Takt. Außer beim zweiten Teil der Bridge, da geht Coltrane ins obere Register. Da ja bei hoch-FIS bei mir Schluss ist und beim ihm nicht :), bleibe ich auch dort eine Oktave tiefer. Egal, meine Lieblingsintetpretation dieses Themas.
    Ich Spiel halt weiterhin das was meinen Ohren gefällt!

    LG, Manuel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden