Coltrane's Interpretation von "Nancy with the laughing Face"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Manono, 27.März.2011.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute

Eine sehr schöne Ballade ist Nancy (with the laughing Face) von James van Heusen. Für Bb-Instrumente ist das Thema in F-Dur (oder D-Moll???). Weiss immer noch nicht wie ich das unterscheiden kann?
    Wenn ich die Version von Coltrane höre

http://www.youtube.com/watch?v=wElHumIkINc

ist dies nach meinem Ohr in G-Dur gespielt. Da ich mir unsicher bin, frage ich die Experten in welcher Tonart Coltrane spielt. Ich glaube, dass das Thema mit dem hohen D anfängt, also eine ganze Note höher als die Bb-Noten. Sollte für mich einfach eine Übung sein, da ich das Stück in F-Dur spiele und versuche nun dieses Thema nach seiner Tonart zu üben.

LG, Manuel

2. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Kann man das Stück mit einem Internetanschluss in der Schweiz hören?

Hier im nördlichen Nachbarland geht's nicht!

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Richtig, Coltrane spielt einen Ganzton höher als in den meisten Notenausgaben, also klingend F-Dur, gegriffen G-Dur.

Gruß
    Joachim

4. Manono

@trötamanski: unter youtube.com nancy with... suchen. Dann findest du bestimmt die coltrane version

LG, Manuel

5. Manono

Hab heute das Lied in G-Für gespielt, da ich "nur" die f-Dur Noten habe. Das Original hat nie die Melancholie wie Coltranes Interpretation. Einfach genial. Da diese Version so wunderschön ist, versuche ich es auf diese Variante zu spielen und erarbeite es mir Takt für Takt. Außer beim zweiten Teil der Bridge, da geht Coltrane ins obere Register. Da ja bei hoch-FIS bei mir Schluss ist und beim ihm nicht :), bleibe ich auch dort eine Oktave tiefer. Egal, meine Lieblingsintetpretation dieses Themas.
    Ich Spiel halt weiterhin das was meinen Ohren gefällt!

LG, Manuel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden