Conn 10M DIY Restauration

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ferrytale, 11.Dezember.2016.

1. ferrytale

ferrytale Ist fast schon zuhause hier

Wie angekündigt, hier ein Foto meines superkrassen Einziehwerkzeugs aus USA:

einziehwerkzeug_web.jpg

Har, har, har.
    O.K. Bitte nicht böse sein. Ich wollte gestern schon dazuschreiben, dass ich nicht verraten werde, WIE ich die Hülse eingezogen habe.
    (Ich befürchtete, die Information hätte Teile der Forums-Bevölkerung verunsichern bzw. entsetzen können.)

Hat aber sehr gut funktioniert. Das weiche Kupferblech innen hat die Hülsenoberfläche vor den Kanten und Graten der Rohrschelle geschützt.
    Hülse und Kupferinnenseite schön eingefettet, das Ganze dann auf einen passenden S-Bogenzapfen gesteckt und mit Gefühl die Schraube angezogen!

Mummer, elgitano, ppue und 5 anderen gefällt das.
  2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Verdammt .... da weiß einer was er macht, Respekt :)

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Wenn's geht iss die Hauptsache...alles andere iss wuurscht ..Respekt !!

So fern meine eine größere Drehbank mit großem Backen-Spannfutter (idealerweise 4-Backenfutter) hat, geht das Einziehen... mit Schlitzhülse dazwischen, natürlich nochmal viel einfacher und bequemer.

Schlauchschellen am Sax sind aber gar nicht so selten.....ein Beweisfoto aus meinem Grusel-Archiv anbei.

Lg und weiterhin viel Erfolg und Spass am Restaurieren.

Wuffy

Anhänge:

antonio und ferrytale gefällt das.
  4. ferrytale

Es geht los. Die ersten sechs Polster sind drin.

conn_10M-41_web.jpg

Früher habe ich immer "von oben" mit dem Polstern angefangen, weil die kleinen Polster relativ leicht auszurichten sind, und man dann schon mal reinpusten kann auf halber Strecke.
    Nur leider ist der Elan dann schon ein ganzes Stück gesunken, wenn man die schwierigen großen letzten Polster dicht bekommen muss. Deshalb mach ich es inzwischen umgekehrt, also schön erst die kniffligen und nervigen Angelegenheiten damit der Schluss dann nur noch ein Spaziergang ist.

ppue, ehopper1 und macpom gefällt das.
  5. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

@ferrytale:
    Klasse Arbeit, nur eine halbe Flasche Je-Pi für vier große Polster; das ist sehr effizient :pint:.

Grüße von der sonnenbeschienenen Küste
    Det :)

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Genau so ist es besser.....Ich fange allerdings immer und grundsätzlich mit dem GIs an, das Polster sollte hier schon möglichst tief und absolut genau sitzen, weil sich hier darauf die ganze Kopplung der rechten Hand ausrichtet. Man sieht dann schon am Mitnehmer vom Fis, ob (und wieviel) Kork noch unter den Mitnehmer passt.

Aber letztendlich gibt es hier wohl keine feste Regeln, jeder macht und hat hier seine eigenen Erfahrungen.

Weiterhin viel Spass und Erfolg

Wuffy

slowjoe, Roman_Albert und ferrytale gefällt das.
  7. ppue

ppue Mod Experte

Wie hast du die Polster nun befestigt und wie richtest du sie aus? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die Polster mittels der Reflektoren angeschraubt?

8. ferrytale

Nee, Die Resos sind nur an die Polster angeschraubt (statt genietet), so kann man sie beim nächsten mal wiederverwenden. War ja schließlich recht aufwändig, sie herzustellen.
    Die Polster sind ganz normal mit Siegellack eingeklebt. In diesem Fall nehme ich sinnvoller Weise einen weißen Siegellack.

9. ppue

ppue Mod Experte

Klar, hatte das wohl falsch verstanden. So macht es Sinn. Sieht toll aus, Glückwunsch.

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Wie dick sind denn die Resos? Ich habe nur die Bilder überflogen. Du benutzt eine Schraube mit U-Scheibe, hieße also, du brauchst ein Gewinde am Reso selbst. Wenn aber ein Polster nicht dicker als 4mm, und die Reso-Scheibe vielleicht noch mal 2mm haben darf, dann hast Du ja kaum Futter. Wieso dann nicht gleich Resos mit Gewindezapfen auf der Rückseite?

11. ferrytale

@JES: siehe Post #20. Da ist ein Bild von der Reso-Rückseite.

12. JES

JES Gehört zum Inventar

DANKE!

13. ferrytale

Boah, wat anstrengend. Endlich alle Polster eingepasst. Jetzt reicht's aber bald. Hier nochmal als vorher-nachher-Dings:
    conn_10M_teile_01_web.jpg conn_10M_teile_02_web.jpg

gargamel141 und Wuffy gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

Was heißt das? Schon eingeklebt?

15. ferrytale

Ja, eingeklebt.

16. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

Kann man die Größe der Resonatoren nach eigenen Vorstellungen wählen? Vorher waren keine da, jetzt sind welche drin und die Breite des Rands ist an einigen deutlich anders als bei den meisten!?

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Hast Du die alten Federn dringelassen?

18. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Die Größe der Resonatoren ist an die Tonlöcher angepasst. Einige Klappen sind eigentlich zu groß.

Andreas

19. ferrytale

Zu meiner Schande gestehe ich. Wenn die noch in Ordnung waren, habe ich die alten wiederverwendet.
    Allerdings habe ich alle Federn vorher entfernt und etwas eingefettet, damit die nicht weiter festrosten und irgendwann
    überhaupt nicht mehr rausgehen.

20. ppue

ppue Mod Experte

Ui, mit was?

Eigentlich klebt man sie ein, baut die Klappe ein und richtet das Polster mit dem noch heißen Kleber oder Schellack genau aus, bis das Polster absolut dichtet.

Die Federn kann man meist drin lassen. Gegebenenfalls muss man sie neu einstellen, je nach Gusto.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden