Conn 12M vs Transitional 12M

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von 47tmb, 19.Dezember.2011.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Juju, wie ist denn der Stand?
    Ich hatte jetzt Gelegenheit, auf einem recht alten Conn (sieht aus wie Deins) zu spielen - mit meinen Mundstücken (HR Link, RPC) ging intonationsmäßig kaum was, Zickzack, obere Oktave vieel zu hoch -- aber mit einem alten dicken Teil ohne jede Bezeichnung ging die Sonne auf - und die Intonation stimmte dermaßen, wie ich es (als lausiger Amateur) bei einem Bari noch nie erlebt hatte. Nur das mittlere D und E war 20 Cent zu hoch, also kein Problem.

Das sind so Momente, wo ich mich frage, was da los ist....

Gruß
    Saxfax

2. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hallo Saxfax,
    Versuche mit crescents in den Tonlöchern haben auch keine Besserung gebracht. Das Intonationchart für's Bariton war bei mir und Dave identisch. Ich habe die letzten Wochen mit Stimmgerät geübt und mir sogar Pfeile in die Septett-Parts gemacht, damit ich in etwa weiß, wohin ich intonieren muss, falls ich mich auf der Bühne nicht höre. Gestern hatten wir unseren Septett-Gig und die Premiere mit dem Conn. Es lief Klasse, alle waren begeistert von dem Sound!
    Liebe Grüße,
    Juju

3. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

Hi nightwatchman,

kann Deine Erfahrunge bestätigen.
    Habe ein Conn New Wonder in silber.
    Spiele darauf normal ein Brilhart 8* level air
    Wenn ich mit meinem Otto Link Tone Edge 7* übe, habe ich bei wenig "Kondition" auch Intonationsprobleme; Wenn ich was dafür tue (also mehr übe) gehts.

Deshalb mein Tipp: Probiere mal andere Mündstücke.
    -> habe beim letzen Mundstücktesten ein Jodyjazz probiert und war von Ansprache und Klang total begeistert - nur nicht von der Intonation! die war total daneben!

Ich bestätige auch deine Erfahrungen mit modernen Tief-A's:
    Können vom Sound her nicht mithalten. ;-)

Viel Spaß mit dem Conn

nosi65

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden