Conn (6M)-Transitional Restauration

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ferrytale, 21.Mai.2017.

  1. Säger

    Säger Schaut nur mal vorbei

    [QUOTE="ferrytale, post: 429843, member: 11012"... die
    weißen Polster von claripad ...[/QUOTE]

    Wie genau heissen die, sind das die Polster der Wahl fürs Conn, und zu Vergleichszwecken welche Größen sind es bei Dir?

    Ich habe hier die Baustelle M236604 liegen, die auf Zeit und Ruhe für Montage und Polstern wartet.


    Viele Grüße, Till
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Polster und Art der Resos sind meiner Ansicht nach immer Geschmackssache. Die Polster für Conn gibt es nicht.

    LG StefAlt
     
  4. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Seh ich genauso. Ich finde eben, in einem silbernen Saxophon sehen weiße Polster am besten aus. Bisher kannte ich nur die RooPads von Musicmedic.
    Das dauerte jedoch immer fast 4 Wochen, bis die aus USA hier ankamen und dann musste ich jedes Mal zum Zoll rennen.

    Auf meinem letzten Foto ist die Liste der benötigten Polster zu sehen, nach Größe sortiert. das 28mm-Polster sollte eher 28,5 sein (jedenfalls bei mir).
    Ich könnte auch gern ein Foto von dem ganzen Zettel einstellen, da sieht man dann auch, wo welche Größe hinkommt + Tonlochdurchmesser + Resonatordurchmesser. Weiß nicht, ob das irgendwie verboten ist, oder geheim bleiben muss?
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Nein, warum sollte es?
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nö, da spricht doch nichts dagegen.

    Ich würde die Größen nur nicht übernehmen, ohne nochmals selbst nachgemessen zu haben:
    die "Transitionals" als Übergangsbaureihe weisen bekanntlich eine hohe Variabilität zumindest bezüglich der Mechanik auf- ob das Auswirkungen auf die Klappendurchmesser hat, kann ich nicht sagen, würde es aber keinesfalls ausschließen wollen.
     
    ferrytale, slowjoe und stefalt gefällt das.
  7. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Hier also meine Polstermaße:
    conn_trans_246214_measures_web.jpg

    Ich hoffe, ihr könnt mit der Zeichnung was anfangen. An den Tonlöchern stehen jeweils drei Werte (alle in mm):
    Polsterdurchmesser / Tonlochdurchmesser / Resonatordurchmesser
     
  8. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Polster sind drin. Hier nochmal als "vorher/nachher"-Bilder:
    conn_trans_246214_web-31.jpg conn_trans_246214_web-31a.jpg conn_trans_246214_web-32.jpg conn_trans_246214_web-32a.jpg
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Öhm, kommt mir vor wie ein Deja Vue. Hatten wir doch neulich schon mal. Warst das auch du, @ferrytale? Polster drin aber Klappen noch ab? Wie hast du denn die Polster deckend bekommen oder geht das nach dem Zufallsprinzip?
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Na, er kann doch die Polster für's Foto erst mal nur in die Klappendeckel reinlegen und zuordnen...und dann wird danach geklebt.

    Oder nach vollzogener Polsterung noch mal alles ausbauen, Endreinigen und ein Foto machen.

    Wo ist der Widerspruch ??
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Ja, ich weiß ja nicht, dachte, die Polster wären schon verklebt. Dass man sie noch einmal abbaut, hm, also, ich täts nicht (-:
     
  12. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Ganz genau.

    Klappen WIEDER ab. Ganz einfach. Habe zwei Tage dran gesessen, die Polster (wie immer mit weißem Siegellack) einzupassen. Dazu waren sie natürlich am Korpus, mit Feder dran und allem.
    Da die Achsen aber sowieso nochmal poliert und geölt werden müssen, sind erstmal alle Teile wieder abgeschraubt.
    Korke und Filze müssen ja auch noch dran.

    Ich Öle die Teile erst beim letzten Zusammenbauen, weil man sonst ständig mit den fettigen Fingern an den schönen sauberen Teilen herumhantieren müsste.
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Alles klar. dank dir für die Info.
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Für mich aber normal, nochmal alles auszubauen.....evtl. Kleberüberstände am Klappenrand sauber zu entfernen und leichte Verfärbungen der Gas-oder Spiritusflamme an der Klappenoberseite nachzureinigen bw. zu polieren, überstehende Korken der Kopplungen sauber und bündig zu schneiden etc, etc.
     
  15. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Geschafft. Alles gekorkt, gefilzt und geteflont, gefettet, geölt und justiert.
    Mechanik läuft jetzt butterweich und nahezu geräuschlos (bis auf das satte ploppen der Polster, hehe).
    Und spielen tut's auch noch fast wie von selbst. Schön. Ich freu mich.
    conn_trans_246214_web-1.jpg conn_trans_246214_web-42.jpg conn_trans_246214_web-2.jpg conn_trans_246214_web-43.jpg conn_trans_246214_web-3.jpg conn_trans_246214_web-44.jpg conn_trans_246214_web-4.jpg conn_trans_246214_web-45.jpg
    conn_trans_246214_web-46.jpg
    Habe diesmal Filzflächen unter die Klappenfüßchen (oder wie sagt man dazu) auf den Korpus geklebt und nicht als Abschlussschicht auf den Kork, damit man später besser nachjustieren - sprich mit Schleifpapier am Kork nachschleifen kann, wenn der sich etwas komprimiert hat.
     
    macpom, stefalt und Sandsax gefällt das.
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Sieht toll aus, alle Achtung !!!

    Was mir aufgefallen ist, die Resonatoren sind teilweise sehr groß, im Verhältnis zum Tonloch. Deckt denn wirklich alles sauber so ?

    Gruß,
    Otfried
     
  17. ppue

    ppue Experte

    Nun denn, wie klingt es?
     
  18. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Die Resos haben bei allen Klappen ca. 1mm Abstand zum Tonlochrand und verformen das Polster nicht, da sie flach sind (nicht wie gewölbte Resonatoren, die natürlich am Rand Druck auf das Polster ausüben). Die Polster sind daher genauso dicht, als wären keine Resos drin.
     
  19. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Naja. Mit der Frage tu ich mich immer etwas schwer, will sagen, das kann ich nicht so beurteilen.
    Ich kann nur sagen, dass es einwandfrei anspricht, was in erster Linie sicher mit der Dichtigkeit der Klappen zusammenhängt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden