Cool sein

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von scorpio, 30.Oktober.2011.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Das denkt sich mein obercooler 14jähriger auch immer :-D

Geht aber manchmal doch nach hinter los...

2. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

ich bin immer noch der meinung, cool sein zu wollen, bringt keine coolness, die über die oberfläche hinausgeht.
    ich geh noch weiter, wer wirklich cool ist, bis in den letzten winkel seiner selbst, der ist nicht nur zu cool, um daran interessiert zu sein, ob ers ist oder nicht, ich denke, der weiss nicht mal, dass er cool ist.d.h. umgekehrt: wer meint zu wissen, dass er cool ist, ist es nicht.

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Oh ja ! Ist ganz schön anstrengend, immer cool sein zu müssen. Und meistens natürlich das Gegenteil von dem, was Eltern oder sonstige uncoole Erwachsene für vernünftig halten.

Neulich war ich mit meinem obercoolen 16-Jährigen Schuhe einkaufen. Absoluter Stress, verschärft durch die schon recht reduzierte Auswahl bei Grösse 48 ... Ich habe jedenfalls nicht durchschaut, nach welchen Kriterien er bei jedem neuen Paar auf den ersten Blick den "Coolness-Grad" erkannt hat. Es waren auch beileibe nicht die teuersten, die er hinterher akzeptiert hat ...

Aber er scheint da ziemlich stilsicher zu sein.

Übrigens sind jetzt auch Düfte ganz wichtig fürs Coolsein. Auch da gehen nur ganz bestimmte Deos. Wenn ich daran denke, dass ich in seinem Alter im Sommer mit Interrail einen Monat lang bequem aus einem Rucksack gelebt habe, mit sehr reduziertem Aufwand an Duschen und Wäschewechseln ...

4. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

ja, lieber florentin. ich fürchte, die lieben kleinen haben einfach einen etikettenwechsel vorgenommen: sie sagen cool und meinen spiessig.

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Florentin

Coole Strategie! Da hattes Du immer das Abteil für Dich alleine... :cool: :cool:

LG

Dreas

6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Schön wär's gewesen. Die Abteile waren aber voll mit anderen coolen Interrailern, die genauso gestunken haben. Oder mit coolen Hühnern und Ziegen im damaligen Jugoslawien. Oder mit besoffenen Hooligans nach dem Fussballspiel in Nordengland (auch ein cooler Geruch ...).

Schade, dass die Kids heute diese Erfahrungen nicht mehr machen.

Zur Ehrenrettung meines jungen Spiessers: Ich glaube, dass er sich gar nicht so sehr an anderen oder einem Geschmacksdiktat orientiert. Er ist da sehr selbstbewusst und hat vielleicht wirklich eine persönliche Linie gefunden.

Übrigens sagen sie ja nicht "cool", höchstens "chillig".

7. Rick

Rick Experte

Historisch gesehen wäre das schon mindestens der zweite "Etikettenwechsel", denn ursprünglich in der US-Hipster-Szene der 1930er Jahre, als der Begriff aufkam, war "cool" gerade besonders gepflegt gekleidet, allerdings im Gegensatz zum "Square" in fantasielosem Einheitsgrau.

Zur "Coolness" gehörte dabei immer die Übertreibung - man übernahm nur scheinbar den Stil der Mehrheitsgesellschaft, karikierte ihn in Wirklichkeit durch BESONDERS große Hüte, EXTREM weite Anzüge und ÜBERMÄSSIG blitzblanke Schuhe.
    Allerdings gehörte dazu auch der EIGENE Stil - einfach irgendwelche "coolen" Merkmale anderer zu kopieren galt als langweilig, wenn nicht sogar als bedauernswert armselig.

Cool war immer beeindruckend, scheinbar ohne Begrenzungen durch Mode und Trends. Dem aktuellen Zeitgeschmack hinterherzuhecheln galt hingegen stets als "uncool" - bis ausgerechnet die Konsumartikelwerbung vor einigen Jahrzehnten den Begriff übernahm und sozusagen umdrehte. :-o :evil:

Deshalb kann man heute am besten cool sein, indem man alles meidet, was in der Öffentlichkeit als "cool" dargestellt wird (besonders in Werbeanzeigen und Jugendmedien). ;-)

Historische Grüße,
    Rick

8. midnightblues

midnightblues Schaut öfter mal vorbei

@Rick

Es ist auch bei diesem Thema wieder eine Freude Deine präzisen Ausführungen zu lesen. Informationen die man vorher eben nicht kannte.
    Solche Ausführungen sind auch eine Art von cool.

Weiter so!

Frank

altblase gefällt das.
  9. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

im Laufe der Erderwärmung wird es natürlich immer schwieriger Cool zu sein :-D

Gruß

Ernest

10. midnightblues

midnightblues Schaut öfter mal vorbei

:ironie:
    Nee, Ernest!!

Wenn die globale Temp. steigt, Du aber gleich cool bleibst wird die Differenz folglich größer.
    Bei gleichem Aufwand somit viel cooler !
    :klug:
    Frank

11. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

@ midnightblues: auch wieder wahr. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht :)

12. bassfazz

bassfazz Nicht zu schüchtern zum Reden

13. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

In meiner Lieblingsserie Doctor WHO erklärt Matt Smith, der 11.Doctor einmal über seine Fliege, und warum sie cool ist: I wear it, and I just don‘t care... also: weil es ihm egal ist, was andere Leute über die Fliege denken, ist sie cool. Und natürlich, weil er der Doctor ist. Wer seit 1000 Jahren durch Raum und Zeit reist, gegen Götter und den Teufel persönlich gekämpft hat, den Beginn und das Ende des Universums gesehen hat-mehrmals, und unzählige Male unzählige Menschen und andere Lebewesen gerettet, aber auch getötet hat, und trotzdem so bescheiden ist, wie ein ganz normaler Mensch aufzutreten, der ist einfach cool, egal was er tut oder anzieht! Und das ist denke ich das wichtigste! Wer man ist! Manche Menschen sind cool, egal was sie anziehen, andere sind einfach uncool, ebenfalls egal was sie anziehen!
    In den 80er Jahren fand ich Saxophon spielen unheimlich uncool, erst recht im Blasorchester und in der BigBand so wie ich das gemacht habe, und ich habe fast niemandem davon erzählt, weil ich mich geschämt habe! Das hat sich über die Jahre aber total geändert!

14. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Damals in den 1970ern als Jugendlicher Heino zu hören, war cool! :cool:

15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das glaube ich nicht. Ich habe ihn irgendwann damals mit meiner Band begleiten müssen und habe mich dafür sowas von geschämt!

16. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Moment, cool sein heißt ja nicht unbedingt, dass man innerhalb der Peer Group als cool angesehen sein muss, sondern, dass man unbeirrt sein DIng, ohne Rücksicht auf Ansehen, cool durchzieht.:cool:

Gelöschtes Mitglied 13399 und zwar gefällt das.
  17. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Was soll daran cool sein, Dinge zu tun, die man nicht mag und sie eigentlich nur tut entweder, weils Kohle dafür gibt oder weil man damit Eindruck schinden kann?

18. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

Jetzt erst, beim Lesen Eurer Texte wird mir klar, wie schön einfach meine Nachkriegskindheit/-jugend war:
    Leibchen mit Knöpfen f.d. schönen langen braunen (die Lieblingsfarbe vieler damal) Strümpfe, Hemden vom UrUr Großvater, Brüdern, VetternMantel von Tante aus alten Militärbeständen genäht, wurden die Schuhe zu klein, wurden einfach die Spitzen abgeschnitten (daher heute Hammerzehen), Haare mit "Pisspottschnitt für 50 Pfg."
    war ja eigentlich cool, nur das wort gab's nicht, und hätte ich "geil" gesagt, hätte die erzieherische Hand meines Schöpfers mich die Bedeutung spüren lassen.

19. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Meine Erfahrung zu "Coolness":

Mehr scheinen, als sein !

20. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Nö! Kann ich absolut nicht bestätigen.
    Überhaupt Schlager. Du meine Güte!
    Aber cool waren wir schon, und wie! :cool2:
    Ist zwar nie zu 100% gleich, aber es wiederholt sich irgendwie von Generation zu Generation.

Stay cool :-D
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden