Das Berliner Rockhaus braucht dringend Eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 5.März.2017.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Wer nix versucht, hat schon verloren.
     
    Juju und deraltemann gefällt das.
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das beantwortet die Frage nicht.

    Jetzt kann man natürlich sagen "Schaden kann es auch nicht", aber dann hoffe ich nur, dass das nicht die einzige Strategie ist, die verfolgt wird.

    Wenn jeder der 1000 Musiker 5 Euro in die Hand nimmt, kann man einen versierten Mietrechtler engagieren. Das ist vielleicht mit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit verbunden, hat aber eine ungleich höhere Erfolgsaussicht.

    Just my 2 cents.
     
    flar und Dreas gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Nein. Oder vielleicht bedingt auch.
    In diesem Fall kann meines Erachtens die mediale und öffentliche Präsenz, auch sicher die der örtlichen Politiker, einen beträchtlichen Einfluss darauf haben, wie genau die rechtliche Prüfung der Sachlage stattfindet und somit, ob der behauptete Formfehler überhaupt Bestandskraft hat.
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Die sind natürlich engagiert.
     
    Claus gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Sicher?
    Ich habe von denen bislang nichts mehr vernommen.
     
    saxhornet gefällt das.
  6. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Hört sich alles ziemlich verworren an.
    Hm. Das liest sich, als hättest du diese Zweifel bereits. Eigentlich sollte es so sein, dass, wenn es vor Gericht geht, die Rechtsprechung davon unbeeindruckt bleibt.

    Bei manchen Dingen, die ich so lese, schüttel ich auch den Kopf. Dann ist es aber meist nicht die Rechtsprechung, sondern das Recht an sich. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir in Deutschland ein sehr gutes Rechtssystem haben. Da gibt es andere Länder, die deutlich schlechter dran sind.
    Nichtsdestotrotz drücke ich euch ganz heftig die Daumen, dass alles gut ausgeht. Wenn es schief geht, liegt es IMHO an der allgemeinen, immer mehr zunehmenden Mentalität, dass jeder ohne Rücksicht auf Verluste das Maximum für sich rausholen will. So hat der Investor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Mietvertrag vor Abschluss des Kaufvertrags von seinen Juristen auf solche Formfehler prüfen lassen, um ihn so bald wie möglich kündigen zu können.
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Details zu erfahren? Ich wüsste echt gerne mehr über das, was dahinter steckt.
     
  7. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Habe auch unterschrieben
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich glaube nicht, und ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt an dieser Stelle nicht ins Detail gehen.
     
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Bitte gebt Euch einen Ruck und unterstützt uns. :bitte:
    Allen ein herzliches Dankeschön!
     
  10. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ok. Ich dachte, das sein vielleicht irgendwo öffentlich zugänglich. Interna sollst und darfst du hier natürlich nicht ausplaudern.

    Gruß
    Marco, der Ostern in Berlin ist :cool:
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  11. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Dann musst Du mal das voreingestellte Häkchen (Sinngemäß: "Ich möchte über den weiteren Verlauf dieser Petition per E-Mail benachrichtigt werden." oder "Ich möchte über weitere interessante Petitionen per E-Mail informiert werden.") vorher entfernen. Dann wirst Du auch nicht unnötig mit Infos überladen. Ich bekomme zumindest keinen Spam von Online-Petition.
     
  12. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Tja, das Problem ist, dass es sich offenbar um einen privatrechtlichen Gewerbemietvertrag handelt, bei dem die Politik in der Tat _erstmal_ nichts machen kann, außer betroffen zu sein.
    Wenn es später wirklich dazu kommen sollte, dass @jazzwoman und Kolleg/innen rausmüssen (was wir nicht hoffen), dann sollte auch die Politik gefordert sein, Alternativen zu schaffen.
    Hier in Pankow wurde beispielsweise ein bereits seit Jahren leerstehendes Gebäude der Humboldt-Uni umfunktioniert, da sind jetzt Ateliers von bildenden Künstlern und eine Musikschule drin.
    Kiekste https://atelierhausprenzlauerpromenadeberlin.wordpress.com/
     
    Claus und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die ganze Probenraumsituation in grösseren Städten ist mittlerweile schwierig. Mitunter werden Proberaummieten wie für Wohnungen verlangt, für Bruchbuden, auch gerne mal ohne Toiletten und ohne Heizung (macht keinen Spaß im Winter in einer Daunenjacke mit Handschuhen zu proben, glücklicherweise bin ich in dem Raum schon lange nicht mehr). Es gibt auch immer weniger Orte und gerade die grösseren Probenraumkomplexe werden meist, selbst wenn da bekannte Bands mit drin sind verkauft und dann umgebaut und an Firmen vermietet. Selbst die Orte wo man Räume stundenweise mieten konnte (zu sehr hohen Preisen) überleben nicht lange oder sind Wochen im Voraus ausgebucht. Als Band sich einen Probenraum leisten zu können ist fast unmöglich geworden, wenn Du ihn nicht mit zig anderen Bands teilst und dadurch vollkommen unflexibel wirst wann Du da rein kannst. Auch ist ein Raum, den sich 4-5 Bands teilen meist witzlos, wenn alle ihr Equipment da lagern und man eigentlich keinen Platz mehr zum Stehen und Proben hat.
    In den letzten 10 Jahren hat sich die Situation da regelrecht zugespitzt und selbst Orte wo man glaubte, sie wären gerettet, fallen dann gerne nur mit ein paar Jahren Verspätung Spekulanten in die Hände.
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Schön mal eine Alternative zu sehen. Ich kenne es aber anders, auch Unis haben viele Räume, die Bands in Kellern von Unis nutzten, diesen Bands entzogen, durfte ich selber erleben.
     
  15. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    DSC_2401.jpg DSC_2402.jpg

    .... habe heute von meiner Schulleitung das o.k. bekommen für den Aufruf

    " Rettet das Rockhaus in Berlin "

    und im DIN A3 an die große Schul-Pinnwand im Eingangsbereich zu heften
    .
    Unsere Berufsfachschule besuchen etwa 450 Auszubildende mit einer eigenen Stimme :)

    Ich drück Euch Berlinern den Daumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.März.2017
  16. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Woe
    Wow, ich bin sprachlos. Das ist ja klasse! Dankeschön!
     
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Up! Danke für Deine Unterschrift
     
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ich nicht.

    Gruß
    Hanjo
     
  19. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe soeben unterschrieben - und hoffe, es bewirkt etwas.
     
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Danke für Deine Unterschrift @hanjo .

    Ich meinte damit eigentlich, dass es mir lieber gewesen wäre, so einen Thread gar nicht erst erstellen zu müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8.März.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden