Das Berliner Rockhaus braucht dringend Eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 5.März.2017.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Aus genau diesem Grund bin ich in letzter Zeit ebenfalls viel aktiver als ich es je zuvor war. Habe die Petition auch schon vor einigen Tagen unterschrieben.
    Wir hatten eine ähnliche Situation in Brixton, wo die Besitzer der Brixton Arches (Network Rail) die Mieter (alles kleine Geschäfte, teilweise Familienbetriebe, die seit Generationen existieren) zur Räumung gezwungen haben unter dem Vorwand der Modernisierung, allerdings hat diese Modernisierung zur Folge, dass kein einziges dieser Geschäfte sich die neuen Mieten leisten kann und demnächst Starbucks, Topshop und Co wahrscheinlich da einziehen werden. Wir haben lautstark protestiert und auch demonstriert mit Menschenketten und so weiter. Genützt hat es letztendlich nichts, die armen Menschen haben ihre Existenzgrundlage verloren. Ich ertrage diesen Turbokapitalismus nur noch schwer, wo es nur noch ums Geldscheffeln geht und Existenzen als Kollateralschaden zerstört werden. Stillschweigend ertragen mag ich das nicht, dann lieber aktiv werden und zeigen, dass da eine ganze Menge Leute sind, denen das alles nicht egal ist...
    LG Juju
     
  2. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    diese art der scherenkrise ist recht gut nachzulesen im band 1 vom karl marx, das kapital. ob auch der neue kostümfilm über ihn, also marx, darauf bezug nimmt ... wer weiß schon.

    wer keine lust hat auf verbindungen von politik und jatz- musik zu schnallen - bitte ignorieren. oder alle mingus platten wegwerfen. im bus dann aber bitte nur vorne hinsetzen.

    hier im zentrum der "ruhrmetropole" ist es normal geworden, daß man pro stunde pro quadratmeter mit jeweils unterschiedlicher ausstattung viel oder wenig geld bezahlt. je nach tageszeit und nachfrage. im sommer übt sichs also recht komfortabel: wer erfolg hat, ist in urlaub, also fast niemand da, keine heizkosten !

    das ist doch mal n cooler funktionierender markt !

    :-D
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das ist ja der Punkt, weshalb ich noch nach alternativen Ansätzen gefragt hatte. Wenn der einzige Effekt einer Unterschriftensammlung der wäre, dass alle sich ein bisschen weniger schlecht fühlen, dann wäre das schade.

    Aber auch wenn ich nicht so ganz von der Sinnhaftigkit einer Petition überzeugt bin, habe ich sie doch unterzeichnet.
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich sehe das auch eher als einen von mehreren Ansätzen. Aber durch solche Aktionen kann dann auch ein Netzwerk entstehen und weitere Aktionen geplant werden. Viele Petitionen finde ich durchaus sinnvoll, und sie haben auch Wirkung - hier in UK gibt es eine Petitionsseite vom Parliament, und alles was über 10000 Unterschriften hat, erhält eine schriftliche Antwort von der Regierung, und alles über 100000 wird im Parliament debattiert.
    Und ja, es wird wahrscheinlich auch wieder nichts nützen, aber trotzdem werde ich am 25. wieder mal gegen Brexit auf die Straße gehen und hoffentlich hunderttausende andere Menschen auch, zuhause rumsitzen und heulen hilft jedenfalls auch nicht... :frown:
    LG Juju
     
    Marko74, saxhornet, Saxfreundin und 4 anderen gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Genau.
    Am Freitag wollen Schlagzeuger des Rockhauses vor dem Gebäude einen ordentlichen Trommelwirbel abhalten.
    Mal sehen. Andere Aktionen sind geplant und stehen noch aus.
    Hier ein paar mehr Infos auf der neuen Homepage :
    http://www.rettetdasrockhaus.de/

    Ach, und bitte unterschreibt!
    Herzlichen Dank!
     
    sachsin und Juju gefällt das.
  6. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    ... das ist so eine Antwort, die ich von einigen Schülern auf meine Plakataktion im Schulhaus (Post #55) als Rückmeldung erhalten habe, weil sie keine Reaktion bei anderen Aktionen erhalten haben. Leider sind viele Jugendliche und auch andere Semester durch den erlebten Turbokapitalismus einfach desillusioniert, durch die erlebte Wirklichkeit.
    Ich habe ihnen erklärt, dass Petitionen ein demokratisches Mittel sind um Standpunkte aus der ersten (untersten) Basis auf den Weg zu bringen ins Parlament; man dieses Mittel als Meinungsäußerung der Gesellschaft und als Rückmeldung der Unzufriedenheit an der politischen Arbeit der Abgeordneten immer wieder kundtun sollte !!
    Einige Schüler haben die Petion für den Erhalt des Rockhauses in Berlin unterschrieben und ich hoffe sehr, andere werden es bis zum 31.03. noch tun.

    ;)
     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Es fehlen noch viele Unterschriften....
    Macht bitte mit! Ihr werdet auch nicht vollgespamt von der Plattform!
    Heute wird mit einem ordentlichen Trommelwirbel ein (hoffentlich) lautstarkes Zeichen gesetzt!
     
  8. saxpuu

    saxpuu Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Onlinepetition habe ich schon vor ein paar Tagen unterzeichnet.
    Und heute habe ich das Anliegen auch noch per email an alle in meinem GMX weiter geleitet, die ich im weitesten Sinne mit Musik in Verbindung bringe ... den Text habe ich hauptsächlich von @jazzwoman's Aufruf kopiert.

    Da sind dann auch ein paar Foristen auf meinem Verteiler, die es dann zum x-ten Male lesen ...:sorry2:

    viel Erfolg mit der Aktion, Ernst
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  9. RomBl

    RomBl Guest

    Das kann ich bestätigen und unterschreiben .... :D
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hier ein kurzer Clip von unserer Protestaktion am Freitag. Lehrer stellen sich quer.
     
  11. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    So, jetzt ist es noch eine weniger die fehlt ... Ich habe eben auch meinen Namen darunter gesetzt und drücke Euch die Daumen!

    Einen schönen Sonntag wünscht

    René
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Da kann man ja gar nicht anders als unterschreiben. Egal, wo es geschieht, aber so was ist einfach eine Schweinerei. Immer nur die Spekulanten gewinnen. Musik und Kunst sind so wichtig, aber wenn es kein Geld einbringt für die Spekulanten, dann weg damit. Meine Unterschrift habt Ihr jedenfalls.
     
    GelöschtesMitglied4288 und Rick gefällt das.
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Seltsam, dass es 1000 betroffenen Musikern nicht gelingt, deutlich mehr Unterschriften zu organisieren. Haben die alle keine Familien oder Freunde?

    Immerhin hat Lille allein auf diesem Wege mind. 30 Unterschriften beschafft.
     
  14. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das wundert mich auch. Es macht mich sehr wütend. Und ich werde morgen mal einen fetten Zettel ans Bord im Rockhaus bringen. Wie oder wo erstellt man eigentlich so ein Scan-Bild, dass einen via Handy direkt auf eine bestimmte Seite leitet? Hat jemand eine Ahnung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe jedenfalls.
     
  15. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das finde die ich in Zeiten von Facebook auch merkwürdig. Ich habe bestimmt 10 Leute aktiviert, die unterschrieben haben.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

  17. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch schon längst unterschrieben.
    Da sollten doch mittlerweile mehr Unterschriften zusammen sein, oder?

    Viele Grüße
    Siggi
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  19. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Dito - erledigt

    Gerd
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Prima.
    Bitte macht weiter so!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden