Das erste Mal mich selbst gehört, grauenhaft...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 23.Mai.2013.

1. Mugger

Mugger Guest

Moin Rene,

das was Du hörst, ist die mehr oder weniger gut digitalisierte Wirklichkeit. Es ist ja so, dass Du auch so spielst, wie Du hörst.
    Daher ist das Grundproblem mal, wirklich zuzuhören.

Wobei Du IMHO Recht hast, als Profi sollte man auch so üben, wie Du es beschreibst. IMHO aber nicht nur.

Wobei das am Problem David's vorbeigeht.

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Mugger

Mugger Guest

Moin Rene,

das was Du hörst, ist die mehr oder weniger gut digitalisierte Wirklichkeit. Es ist ja so, dass Du auch so spielst, wie Du hörst.
    Daher ist das Grundproblem mal, wirklich zuzuhören.

Wobei Du IMHO Recht hast, als Profi sollte man auch so üben, wie Du es beschreibst. IMHO aber nicht nur.

Wobei das am Problem David's vorbeigeht.

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wie viele Zuhörer haben denn gemerkt, dass dein Ton im Solo von Urgent daneben war? Das was der Zuhörer hört ist eine Illusion.
    Es besteht immer eine Differenz von den Schallwellen und dem, was das Gehirn daraus macht.

4. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Genau! David hat sein Problem erkannt, siehe Beitrag #1. Es ist IMHO ein typischer Anfängerfehler, die Töne (einer Melodie) nicht lange genug klingen zu lassen.

@David:
    Lass' Dich nicht verunsichern! Du musst hier keine Aufnahme einstellen, um an dem Problem zu arbeiten, Du weißt jetzt ja, was zu tun ist. Longtoneübungen sind natürlich immer gut, nützen bei Deinem speziellen Problem aber nicht direkt.

Liebe Grüße
    bluefrog

5. saxhornet

saxhornet Experte

Warum aufhören? Weil Du jetzt gehört hast was nicht geht oder besser gesagt noch nicht optimal ist? Das ist immer so. Nimm die Aufnahme von einem Profi, mancher Amateur wird denken: Wow, so will ich auch mal spielen können. Der Profi aber hört zig Fehler bei sich, ist über diese und jene Stelle frustriert und findet das auch doof etc. etc. Ich kenne genug gute Profis, die ihre Aufnahmen nicht mögen.

Das ist immer so und gehört zum Weiterentwicklungsprozess dazu. Du hast für Dich jetzt nur eine weitere Möglichkeit gefunden deine Fehler klarer zu hören um an Ihnen zu arbeiten und das ist super, besser geht es doch gar nicht.

Man hört nie auf zu lernen und man findet immer etwas womit man nicht zufrieden ist bei sich. Das ist halt so. Wenn Menschen dann immer gleich aufhören würden, anstatt sich gerade dadurch motiviert zu fühlen, gäbe es keine Musiker mehr.

Gib nicht auf und freu Dich, daß Du ein Kontrollmöglichkeit gefunden hast, nur so kannst Du Dich verbessern.

Manchmal bekommt man so auch Anreize sein Übungsprogramm zu verändern und zu optimieren. Hast Du Unterricht?

LG Saxhornet

p.s. gib nicht auf, sondern mach einfach weiter. Frust hat man immer wieder mal.

6. saxhornet

saxhornet Experte

Kann man machen nur ob das sinnvoll ist, ist dahingestellt.
    Wie schon von Jemandem erwähnt wurde, die Technik nimmt Einfluss:
    Mikro, Verstärker, Kopfhörer etc.
    Das hat dann leider auch nichts mit der Realität und wie es klingt zu tun. Jede Technik hat Einfluss auf den Klang und jede Form von Technik klingt auch anders. Spielst Du in einem Club über die Hausanlage mit den Mikros des Technikers, klingt das anders und reagiert anders (sogar leicht in punkto Mikrofonierung) als das Set up zu hause.

Ich persönlich würde es so nicht machen. Sich regelmässig aufnehmen ist Pflicht aber nur mit Kopfhörer und Mikro spielen?
    Ist nicht meins aber wenn es Dir hilft super.

Lg Saxhornet

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

..keine Panik, daß iss normal.

Sich selber singen hören, ist anfangs sogar noch 'ne Nummer grauselischer :)

Aber..egal ob Sax oder Voice, jedenfalls die beste Selbstkontrolle.

Wie aber schon gesagt, die Hardware sollte stimmen und nicht's verfälschen.

Kopf hoch und weiterhin Spass und schrittweisen Erfolg.

SzGr Wuffy

8. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

ja, man muss schon immer das gleiche Material haben. Ich übe mit meinem live Mikro und meinen live inears und meinen live Effekten

9. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi ihr Lieben!

Danke für eure tollen Antworten!!

Ich nehme einfach mit de Kamera von meinem Laptop auf, ist natürlich vom Klang her nicht so gut, das weiss ich schon, doch ein Mikro so wie das Zoom H1 kann ich mir zur zeit nicht leisten.

Trotzdem die abgehackten Töne wären auch bei einem 1 Million teuren Mikro gleich schlimm..

Wie kann man den hier was hochladen?? ich bin technisch nicht sehr versiert..

Oh, das halte ich schon aus, falls schlimme Kommentare kommen sollten, ich hab in meinem leben schon genug schlechtes erfahren, da kann das nicht so grausam sein und vor allem nehme ich es nicht persönlich!!

Danke!! glg david

10. Mugger

Mugger Guest

Servus David,

das, was man hören soll, wird man auch mit dem Mikro des Laptop hören, vielleicht die automatische Aussteuerung ausschalten und manuell regeln.
    Wenn etwas schlecht klingt, klingt es auch mit teurem Equipment schlecht. Wenn Du es als schlecht erkennst, hast Du wahrscheinlich schon den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

Zu abgehackten Tönen gibt es -zig Übungen, Therapie ist leichter, wenn man mal das Symptom vor Ohren hat. (Wenn Du es denn willst.)

Es wird kein böser Kommentar kommen, garantiert.

Vielleicht Datei anhängen unten drücken, vorher so in mp3 konvertieren, dass die 1000k nicht überschritten werden (oder nur ein kurzes file aufnehmen).

Liebe Grüße,
    Guenne

11. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das ist wichtig, sonst regelt die Automatik bei einem längeren Ton einfach die Lautstärke runter, das hört sich bescheiden an, und man verzweifelt über sich selbst ... "kann ich denn den Ton nicht mal ne halbe Note lang vernünftig halten? ..."

Das könnte evtl. schon die Hälfte Deines Problems sein, PrinzDavid.

Grüße,

Rüdiger

12. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mit dem Equipment und den Effekten von Rene würde er wahrscheinlich viel besser klingen ;-)

13. Gast

Gast Guest

Du meldest Dich bei https://soundcloud.com/ an (kostenlos) und lädst da die Aufnahme hoch.

Im "criticize me" machste dann neuen Fred auf, wo Du den Link aus der Soundcloud postest.

LG, Claudia

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo David,

Du kannst das hier auch direkt hochladen. Klicke auf Dein "Konto",
    dann auf "Musik". Da kannst Du dann anklicken "neues Stück hochladen".
    Dein Stück wird direkt auf Deinem Rechner gesucht. Vielleicht musst Du
    noch den Pfad korrigieren...

CzG

Dreas

15. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo david
    Willkommen im Clup :)
    Ich denke, das macht jeder durch.
    Die Wahrheit liegt irgentwo dazwischen. Ist ja auch nicht anders, wenn man sich das erste mal singen hört - per Aufnahme.
    Es zeigt dir aber- wo genau deine Baustellen sind.

Der erste Frust erst nach zwei Jahren? Das ist keine kurze Zeit.
    Natürlich sollst du weiter machen! Die Frustphase geht vorbei - wie bei jedem anderen auch :)

Mach weiter, sonst verpasst du das Beste!

Gruß
    Dieter

16. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

... und die wird immer wieder mal kommen ;-)

Mit der Zeit wirst Du immer besser lernen darauf aufzubauen, ist bestimmt nicht leicht aber wird schon.

Ich kann selbst damit auch schwer umgehen, genau das ist aber der Punkt: hör Dir die Aufnahme mal in einem Jahr noch einmal an oder nimm das Stück in einem Jahr noch einmal auf, Du wirst sehen ... die Kurve geht nach oben :-D :-D :-D

Ganz wichtig, mach bitte weiter - Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Macsax

17. mato

mato Strebt nach Höherem

Genau! Mein Lehrer hat immer gesagt:
    Wer auf den nächsten Berg will, muss zuerst durch ein Tal gehen!

18. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Hallo David,,
    du machst eine Aufnahme, bemerkst daß sie nich so gelungen ist wie du dir es gewnscht hattest und sucht hier im Forum weiteren Rat. Das zeigt doch daß es dir alles andere als egal ist wie dein Spiel auf andere wirkt. Dafür hast du schon mal einen ganz großen Glückwunsch verdient denn damit bist du schon mal einen riesengroßen Schritt weiter als viele andere Menschen.
    Wenn du die gleiche Aufnahme nochmal machen wirst und dabei bewußt das besser machst was dir nicht gefallen hat dann wirst du merken daß dir nun vielleicht etwas anderes nicht so gut gefällt aber insgesamt wird es besser sein als die erste Aufnahme.
    Wenn du deine Aufnahme hier nicht veröffentlichen möchtest was ich gut verstehen kann, kannst du aber auch mal einfach hier chatten. Je nachdem wie du gerade magst kannst du den anderen Teilnehmern dabei den Link zu deiner irgendwo online gestellten Aufnahme nennen. So bleibt es im kleinen Kreis, so gut wie vergänglich und du bekommst unmittelbar Feedback.
    Bleib dran und mach weiter so du bist auf dem richtigen Weg.
    Werner

19. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Das Micro ist ja nicht das beste. Und wenn du dich mit Soundcloude aufnimmst klingt es besser als mit dem Audiorecorder von Windows. Ich hab mich am bestern gehört mit Micro und Kopfhöhrer. Ist auch gut mal hier was einzustellen. Es hagelt gute Tipps.

20. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi Dreas

Ich finde den Button Musik nicht!!

Bin zwar im menü konto, doch da steht nichts mit Musik!

lg david

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden