Das erste Mal Sopran gespielt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 3.Juni.2011.

1. Gast

Gast Guest

Hey Leute

Ich habe gestern ein Sopran bekommen, weil ich beim Quartett( pequena czarda, Iturralde) Sopran spielen muss. Ich wollte ja schon lange eins haben, aber hatte immer die Angst ob das INstrument zu mir passt.

Sehr viele sagen: Sopran ist nicht leicht... du hast dann kein schönen Ton,,, und dann die hohen Töne.. phuuu

Ich glaube ich habe ein wunderinstrument bekommen: Habe ein Yamaha und habe zu erst 2.5er Blätter genommen, die waren ein bisschen zu leicht und hab jetzt ein 3er drauf getan. Wunderbar,,, ich finde den Ton schön.. die hohen Töne kommen auch!

Ich hätte nie gedacht, dass mir die Umstellung von Alt und Tenor auf Sopran so leicht fallen würde!!

lg
    fabio

2. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Die sind ja auch bekanntermaßen gut.
    Habe mich dann aber doch für ein Expression 120 PRO entschieden, weil mir der Mehraufwand von schlappen 700 Euro (beim kleinsten Modell) als nicht gerechtfertigt erschienen.
    Ich bereue es nicht.

Ich spiele mittlerweile auf Vandoren V16, Stärke 3. Das klingt sehr gut (finde ich)

Mir ging das ähnlich.
    Leider sind wir "Sopranisten" bei jeglichen Entwicklungen immer hintendran. Noten gibt es quasi gar nichts (abgesehen von Quartetten). Dank des Tenors habe ich Literatur!
    Kann mich also SEHR gut in Deine Begeisterung bzgl. des Soprans einreihen.

3. Gast

Gast Guest

jetzt must Du nur noch einmal ein gebogenes Sopran spielen, damit Du Dich entscheiden kannst, welches des größeren reiz ausmacht, auch in der intonation.

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Fabio,

na also! Klingt super.

Welches Yamaha hast Du denn ? Ich bin schon mit meinem YSS-475 sehr zufrieden. Absolut problemlos.

Und welches Mundstück ?

Gerade für die klassische Richtung kann ich Dir das Rascher Mundstück wärmstens empfehlen. Ich spiele darauf JAVA 3.5 (wenn es ein bisschen kräftiger sein darf), ganz klassisch wäre ein Hemke 3.

5. Gast

Gast Guest

genau das yamaha habe ich.. ist aber NICHT meins... :) Habe es jetzt für ca 3-4 Monate bekommen für das Quartett!
    werde aber dann sicher eins kaufen.. und ich als GROSSER SELMER-Fan werde natürlich die Selmer testen ^^

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden