Das Forum arrangiert Weihnachtslieder

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bostonsax, 15.Oktober.2010.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Doch schon. Also ich find den Teil wo sie Tochter Zion spielen wirklich schön :) So nur der fulminante Anfang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber so der Teil mit Tochter Zion ist wirklich schon musiziert :)

Aber eigentlich ist es Marsch und dann kommt Tochter Zion, so wenn das ganze paraphrasiert wäre, dann wäre es noch einen Ticken interessanter :)

Viele Grüße

Bostonsax

2. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hi Bostonsax,

der marschmäßige Anfang gefällt mir auch nicht, er hat aber sicherlich in diesem Stück seine Berechtigung.

Auszug aus Wikipedia über "Tochter Zion"
    Als (Tochter Zion) wird in der hebräischen Bibel Jerusalem bezeichnet. Diesen personifizierenden Stadttitel sah die ältere Bibelforschung nur als weiteren Heilstitel des jüdischen Volkes oder der Gemeinde. Dagegen sieht neuere Forschung darin eine eigene Metapher mit einem eigenen theologischen Aussagewillen.

Vielleicht soll mit dieser Marschmusik die
    -Durchsetzungskraft- dargestellt werden
    (siehe oben) "Diesen personifizierenden Stadttitel sah die ältere Bibelforschung nur als -weiteren Heilstitel- des jüdischen Volkes oder der Gemeinde."

Ich könnte mir vorstellen, dass der Komponist in diese Richtung gedacht hat. Ich bin kein studierter Musiker.
    Vielleicht ist es auch Quatsch was ich erzähle ;-)

Bis dahin

viele Grüße

Markus

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich kann es auch nicht wissen was der Komponist damit gemeint hat. Aber du hast in jedem Fall mehr und besser recherchiert als ich und eine plausible Antwort gefunden :)

Damit ist deine Erklärugn auf jedenfall schonmal mehr Wert :) Und so macht das hören gleich viel mehr Spaß :)

Viele Grüße

Alex

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden