Das Ipanema Girl stresst

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tschudin_57, 5.Oktober.2009.

1. tschudin_57

tschudin_57 Schaut öfter mal vorbei

Liebe Gemeinde

In meinem Workshop sollte ich über das Thema "The Girl from Ipanema" improvisieren. Es ist wie verhext, ich finde einfach
    nichts Passendes dazu ... Fantasie futsch ... und je länger ich studiere, desto unkreativer werde ich (auch nach mehreren Tagen und Nächten).
    So denke ich mir, vielleicht kann mir jemand von Euch eine kleine "Erleuchtung" verpassen oder hat sogar einen downloadbaren Hinweis? Das wäre toll!

Lg aus der Schweiz
    Markus

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Was speziell stresst dich denn an diesem Song? Ansonsten ist Impro kein Problem? Tolle Tipps: hören wie Stan Getz die Melodie umspielt, Guidetonelines, immer locker bleiben ;-)

3. tschudin_57

Hallo Mathias

Was mich stresst ist vielleicht der Umstand, dass man dieses
    Stück so gut kennt, dass einem nicht anderes als eben diese tolle Melodie in den Sinn kommt, es ist richtig "eingebrannt".

Markus

4. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hi Markus,

Matthias' Tipp ist genau richtig. Du solltest mit kleinen (eigenen) Schritten auf die Aufgabe zugehen. Natürlich ist immer ein "Angstfaktor" im Spiel, wenn man sich an berühmtes bzw. sehr populäres Material traut.
    Hier habe ich mal einen Youtube Link für Ipanema:

http://www.youtube.com/watch?v=WR6ol1WFu5Y

Vielleicht kannst du dir bei Matthew ein wenig Inspiration holen?

Gruß

Uli

5. Gast

Gast Guest

hier zum vergleich die wirkliche ur-version.

http://www.youtube.com/watch?v=j8VPmtyLqSY

6. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

@ mac57

schick mir doch mal deine email-Addy - ich habe eine Impro für Alto-Sax als pdf-file.