Das Rauschen der Spucke

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 27.April.2005.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Habe seit ca. einer Woche ein nerviges Problem:
    es entsteht ein Rauschen beim Saxen, ich weiß nur leider nicht, wo genau, evtl. an der Kante S-Bogen/Mundstück.
    Wenn ich durch das MPC "absauge", dann verschwindet das Rauschen für ein paar Takte, aber leider nicht lang genug. Mit vermehrter Speichelproduktion hat es wohl kaum etwas zu tun...aber womit dann?
    Meine momentane Devise lautet: einfach mal abwarten, irgendwann verschwindet´s....hoffentlich...aber hat nicht jemand eine bessere Idee?

[verschiedene Blätter habe ich auch schon ausprobiert]

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Ich denke, dass sich das Wasser auch mal auf der Innenseite des Reeds aufhalten kann, wodurch das Geräusch entstehen könnte... manchmal isses bei mir ähnlich... und dann nehm ich das Blatt, wische es kurz ab, schütte das Wasser aus der Kanne (weitere denkbare Ursache), Reed drauf. Und gut. ;-)
    Liebe Grüße, Jogi

3. Gast

Gast Guest

und wenn das rauschen dann trotzdem nach 2, 3 takten wieder da ist???
    hilfe!

4. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hi isimail

Das kenn ich auch von meinen Anfängen, jetzt hat sich das
    weitestgehend gelegt.
    Ich hab früher das Reed rausgenommen und mit Wasser
    abgespült
    Ich nehm jetzt vor, und während der Übungssessions immer
    gern einmal einen Schluck Wasser.
    ( Hab das Gefühl das verdünnt den Sabber )

LG

Norbert

5. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Da ist wohl nicht nur Spucke im Mundstück, sondern auch Kondenswasser. Gibt's eher bei Mundstücken aus Metall, weil die zwischendurch schneller kalt werden als solche aus Ebonit. Etwas anderes als raussaugen fällt mir auch nicht ein.

6. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Könnte das generell auch an zu langem Wässern vorm Spielen liegen? Das Blatt wäre dann so vollgesaugt, dass es keine weitere Feuchtigkeit (in Atemluft und Spucke) mehr aufnehmen könnte.

Wässerst du? Wenn ja - wielange? Dann ggfs. die Zeit verkürzen.

Wann tritt das Phänomen auf - von Anfang des Spielens an oder erst nach 2 Stunden? ;-) Dann wäre das Wechseln des Blattes zwischendurch angeraten (gilt ebenfalls generell).

Viel Glück!

Herzliche Grüße in meine Bielefelder Heimat aus Frankfurt am Main
    Holger

7. DerMartin

DerMartin Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

wie schrieb mal jemand auf einen ähnlichen Thread:
    Das Rauschen gehört bei einigen zum Sound! ;-)

Ich habe das Problem auch hin und wieder. Ich habe es einfach in Demut akzeptiert.

Gruß
    Martin

8. NorbertS

Hi Freunde

Ab und zu wechsle ich das MPC von OL auf das
    Runyon, das sind zwei Welten , das ol klingt eher
    scharf und fetzig, das runyon ist etwas dumpfer,
    aber mehr schmutzich und verr(u)aucht
    Es macht einfach Spaß verschiedene Setups zu probieren
    Es ist nicht nur das Horn, es spielt sich das meiste
    in mir selbst und in weiterer Folge in der Kombination
    MPC und Reed , vor allem aber im Kopf ab.
    Faszinierend

LG
    Norbert

Ps.:

Sorry, ist nur eine kleine Erkenntnis von mir,
    weil mir mein Lehrer viele Freiheiten lässt

Wichtig ist, daß das Horn gut anspricht, über die
    Lagen +/- 10 Cent gut intoniert und gut anspricht.

Wenn man sich in Ansatz und Intonation nicht bemüht,
    bekommt man beim besten Horn nix raus

9. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Hab mal gehört, wenn man Labello ins mpc schmiert hört das Rauschen auf... Hab das Problem beim Sopran. Gerade im Studio hört man es sehr.
    Hab den Trick aber noch nicht ausprobiert. (Mangels Labello)

10. JerryNowak

JerryNowak Schaut nur mal vorbei

Also es könnte auch daran liegen dass dein Auflagefläche der Unterlippe noch zu roß is...war bei mir so. Dann musst du einfach nur die Unterlippe weiter über die Zähne tun...

11. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

@ JerryNowak: Neeeein, nicht die Lippe weiter über die Zähne!

Ich hatte mal nen Lehrer, der gemeint hat, dass bei Anfängern die Luft nicht schnell genug strömt und sich deswegen die Spucke ansammelt, wobei schnelles Strömen der Luft nichts mit Lautstärke zu tun hat.

12. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

Jaja, so ist es mit den Saxern, kaufen sich alles mögliche für ihr sax, können sich dann aber nicht mal einen Labello leisten, weil das restliche Budget für die Grundnanahrungsmittel (Kaffee, Cola und Toastbrot) gerade ausreicht. :-D

mfg jazzman

13. NorbertS

Hallo Jazzman

Sind nicht gerade diese Sachen denkbar schlecht fürs Horn ?? :lol: :lol: :lol:

LG

Norbert

14. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

ja genau :) , das ist doch bei uns saxern und menschen ganz normal. alles was "grundnahrung" ist, ist schädlich oder hat nebenwirkungen, z.B: Schokolade (macht Dick), Zigaretten (machen abhängig und verursachen krankheiten), alkohol ( kann abhängig machen).

Wie gut, dass ich frei von diesen Lastern bin. :-D

mfg jazzman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden