Das Sax richtig halten ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von vmaxmgn, 14.April.2015.

1. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Haha...:-D
    und ich versuch die ganze Zeit zu verstehen.... was das mit dem Geschlecht zu tun haben könnte... (.:-?)
    :D

Rick gefällt das.
  2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Nordstern,
    so wie es Damensattel gibt, gibt es auch Damensaxophone......ist doch klar, oder???

kokisax :klug:

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Hi Günter, das ist ein guter Hinweis, das ist nämlich etwas tiefer, als wenn man das Sax zu einem hindreht. Das MPC landet dann eher auf der Unterlippe.

http://swing-jazz-berlin.de/#band

4. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Sehr gut Andreas! Da kannst Du den Elementarfehler des Beißens gar nicht mehr machen. :D

LG Helmut

5. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ist das auch der Grund warum es so viele Spätberufene beim Sax gibt und der Sound reift wie guter Wein erst nach vielen Jahren? :wideyed:

Dabo

Rick gefällt das.
  6. Nordstern

Sternenklar! :)

7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Damensaxe haben oben rum mehr bogen....
    :cool:

kokisax gefällt das.
  8. bluefrog

Ach deswegen spielen die alle Bari.

Mit erleuchteten Grüßen
    Helmut

9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Nein sie tragen Hig heels
    upload_2015-4-14_21-20-55.png

10. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Und das ist dann wohl ein männliches Sax
    upload_2015-4-14_21-28-3.jpeg

Anhänge:

11. Nordstern

:thumbsup:

Steht auf 'nem Sockel.
    Eindeutig "männlich"! :wink:

12. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Schau genau hin .... es hat einen Zapfhahn :cigar:

LG
    Dabo

13. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Ein "Warsteiner Alt" kann ja nichts gescheites sein....
    :pint:
    kokisax

14. visir

visir Gehört zum Inventar

Das erinnert mich an was: im Prinzip ist doch die Ausrichtung des S-Bogens durch die Position der Öse ziemlich eindeutig, oder? Was mir auffällt, dass nur bei einem meiner Saxe, nämlich beim Hohner, der S-Bogen, also speziell der Bügel für die Oktavklappe, genau mittig auf dem Stift vom Korpus her (hat der einen Namen?) zu liegen kommt, bei den anderen doch ziemlich außermittig. Was ist da üblich?

15. ppue

ppue Mod Experte

Die Oktavklappenbügel sind in der Regel so gebaut, dass sie ein recht weites verdrehen des S-Bogens noch akzeptieren. Mittig zum Mitnehmer des Oktavbügels sind sie nicht immer.

Die Position der Öse für den Gurt muss nicht hundert Prozent mit der Richtung des S-Bogens übereinstimmen. Es gibt Saxophone, die verdrehen sich noch etwas, sobald sie am Haken hängen, weil der Schwerpunkt nicht genau unter der Öse liegt. Ist mir schon unter gekommen in einem Fall, wo der Becher nicht genau gegenüber der Öse war, sondern ein gutes Stück nach links zeigte.

16. flar

flar Guest

Moin, moin
    Ihr habt Sorgen, Albie Donnelly zeigt wie es geht! ;-)

Bei der Gelegenheit erklingt übrigens ein D Top Tone meine ich mich zu erinnern!

Viele Grüße Ralf

Rick, ehopper1 und Claus_6 gefällt das.
  17. RomBl

RomBl Guest

Mich würde eher das tiefe Bb in dieser Körper- und Instrumentenhaltung interessieren ... :p

18. bluefrog

Die meisten (alle?) neueren Saxe sind etwas asymmetrisch gebaut, so dass der Becher leicht nach rechts zeigt. Das ist macht das Spielen im Sitzen einfacher, wenn das Sax rechts neben dem Körper gehalten wird.

Das hat jetzt zur Folge, dass der Bogen für das Spielen im Stehen relativ weit nach links gedreht werden muss, während er im Sitzen ziemlich mittig ausgerichtet wird.

Das ergibt ein kleines Problem für Bigband-Spieler, die zum Solieren aufstehen, weil die optimale "Sitzstellung" beim Stehen gar nicht funktioniert. Man muss entweder schnell den Bogen drehen (ungünstig) oder eine Kompromissstellung finden, die im Sitzen und Stehen funktioniert.

LG Helmut

Rick gefällt das.
  19. EstherGe

EstherGe Ist fast schon zuhause hier

Tenor im Stehen finde ich auch recht unproblematisch, obwohl ich auch meinen Oberschenkel mit einspanne (was mein Lehrer nicht besonders toll findet :p)
    nungut, Probleme habe ich besonders im sitzen, da hilft mir auch kein Damensattel :rolleyes: ein Damensax habe ich wohl nicht - lach
    Wenn ich zudem noch etwas rutschige Kleidung trage, stirb mein Daumen entweder durch Überstreckung ab oder der Daumenhaken arbeitet sich langsam zum Knochen durch.
    (vielleicht auch überkopf?)

also ich benutze den Daumen, um das Sax nach vorne zu bringen, also steiler zu halten (senkrechter)

20. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Sehr genaue Anweisungen zur Körperhaltung findest du hier:

Tinka gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden