Das Sopran und die Muskeln...

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von bloomooroom, 27.Mai.2018.

  1. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Fuhrpark erweitert. Neben Tenor und Alt, welche meine Frau und ich spielen, konnte ich nun vom Bandkollegen meines Saxlehrers ein Sopran sehr günstig erwerben.
    Solide Mechanik, Intonation sehr gut. Ich brauch nur ein neues MPC; das Bari ist einfach zu offen für mich.

    Was mir aber wirklich Probleme macht: das Gewicht des geraden Sopis.
    Es ist weniger der Daumen wie im Nachbarthread, sondern der Unterarmmuskel. Puhhh. Nach 5 Minuten brauch ich eine Pause.
    Was ist Eure Erfahrung? Gibt sich das mit der Zeit? Übezeit mit der Zeit steigern? Muckibude?
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Was ist es denn für ein Hörnchen?
    Hat es eine Öse für einen Gurt?
    Spielst du es mit oder ohne Gurt?
    Hast du eine Küchenwaage, dann wieg es mal. Dann vergleiche ich mal mit anderen Sopransaxophonen.

    Ich spiele nie ununterbrochen Sopransax, habe also immer Pausen dazwischen. Hatte aber auch bei längeren Proben noch nie Probleme.
     
  3. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Es ist ein Amati ASS 62.
    Es wiegt 1.330 Gramm.
    Eine Öse ist vorhanden, allerdings weiß ich jetzt nicht, was ein Gurt bei einem geraden Sax bringen soll. Da müsste ich ja vornüber gebeugt nach unten spielen. Oder gibts da was spezielles?
     
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

  5. ppue

    ppue Experte

    Dein Sopran liegt mit dem Gewicht im Mittelfeld, ist also nicht schwerer als andere. Kannst du nachschauen in meiner Liste.

    Du hast Recht: Bei dem Winkel nutzt ein Gurt nur, wenn man mehr nach unten spielt. Kann man aber doch machen bevor einem der Arm abfällt. So Miles-Davis-mäßig.
    Was Spezielles kenne ich nicht, kann mir auch keine geeignete Konstruktion vorstellen, die einem das Spiel erleichterte.
     
  6. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Bloom,

    der Gurt bringt (wie bereits erwähnt), dass der re. Arm ziemlich entlastet wird, d.h.: kein Hebe- oder Haltearbeit verrrichten muss..
    beim Üben nehm ich gern den Gurt (normaler Halsgurt), man kann normal aufrecht stehen, ich halt das Sopran eher waagrecht,
    ev. berührt der Gurt ganz leicht den oberen Daumen...

    auf der Bühne spiel ich ohne Gurt, man hat mehr Beweggsfreiheit...

    ob Krafttraining was bringt, weiss ich nich, es is in diesem Fall mehr statische und weniger dynamische Kraft
    entspannte Grüsse
    Dsharlz
     
    Rick gefällt das.
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich konnte mich schon nach einiger Zeit daran gewöhnen, das Gewicht des Sopransaxes hochzuhalten, auch für Auftritte über 2 Stunden. Ich habe aber bewusst ein leichtes Instrument gewählt und spiele es mit Gurt. Den habe ich aber so locker eingestellt, dass er beim Spielen kein Gewicht entlastet. Ich finde ihn aber gut, um in Spielpausen entspannen zu können.

    Die Frage ist auch, wie hoch Du das Instrument hältst. Eigentlich sollte man ja den Kopf "normal" halten (also nicht nach unten) und das Mundstück in einem ziemlich flachen Winkel (wie beim Altsax) eintreten lassen. Dafür muss aber das gerade Sopran ziemlich hoch gehalten werden. Ich merke, wie es absinkt, wenn ich müde werde.
     
    Rick gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

  9. RomBl

    RomBl Guest

    Ich spiele mein gerades Sopran-Sax auch mit Gurt. Für mich ist das eher eine psychologische Kiste, dass mir der Gurt einfach mehr Sicherheit im Halten gibt.
    Ich klammere mich mit Gurt deutlich weniger an mein Sax als ohne Gurt. Und verkrampfte Finger sind nun nicht gerade zielführend für einen guten Sound.
     
    Florentin, ehopper1 und slowchange gefällt das.
  10. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Bloom,

    hört sich für mich so an, als ob Du vor allem noch ein bisschen verkrampft bist ob der ungewohnten Haltung. Soooo schwer ist ein Sopran ja nun auch nicht. Ich vermute daher stark, dass das mit der Zeit automatisch besser werden wird. Es gibt so viele Sopran-Spieler, die ohne Unterstützung stundenlang durchspielen (gerade in der Klassik). Das wird schon werden...

    Viel Spaß mit dem Neuzugang,

    so long

    Stevie
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Sehr gut beschrieben. Ich mache es ganauso. Probleme habe ich keine.
    Das Sopran nehme ich bei Auftritten eher als schöne (klangliche) Ergänzung zu anderen Baugrößen.

    LG
    Mike
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich spiele mein gerades Sopran mit Gurt. Es entlastet meinen rechten Arm durchaus, wenn natürlich auch nicht in gleichem Maße wie beim Alt.
    Mein Instrumentenbauer hat mir dazu ein kleines Hilfsmittel gebastelt, welches die Funktion unterstützt und dafür sorgt, dass der Gurt meine linke Hand (Oktavklappe) nicht stört. Damit kann ich lange und sehr bequem Sopran spielen.

    DSCF4894.jpg
     
    p-p-p gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Tolle Öse.
    Und ein tolles Buffet Crampon S1, oder?

    Lg
    Mike
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    jau
    jau, und mit Prestige Mechanik :)
     
    ehopper1 gefällt das.
  15. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ich sehe gerade, dass ich dort einiges geschrieben habe, als ich vor drei Jahren mit dem Sopransax anfing. Inzwischen bin ich beim Saxholder gelandet, da hat man nichts im Nacken und muß sich nichts umständlich über den Kopf friemeln. Beim geraden S-Bogen gilt es immer wieder zu probieren, wie steil man das Sax halten muss, aber mit der Zeit gewöhnen sich Daumen und der Rest an die neue Haltung. Geduld..........:facepalm:
     
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn das Untere eine richtige Stütze ist, mmh, warum nicht?

    Ich hab sowas für die Bassklarinette, und auch für's Alt fände ich es gut. Beim Sopran sieht es etwas schräg aus, aber zum Üben.

    Gruß,
    Otfried
     
  18. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mir nun auch ein besseres Mundstück zugelegt und musste das natürlich ausgiebig testen. Irgendwie klappt das auch immer besser mit dem halten. Die schmerzfreien Spielzeiten werden immer länger. Dachte, das dauert länger. Da schadet es nicht, mal öfters in der Woche zum Sax zu greifen und „workout“ zu machen.

    Was ich noch festgestellt habe: Das Sopi ist ja extrem empfindlich, wenn das MPC nicht weit genug aufgesteckt wird.
    Beim Testen der MPCs habe ich ab D1 und tiefer ein Gurgeln festgestellt. Das Instrument ist aber dicht. Weiter drauf mit dem Teil und schon geht’s. Beim Lesen hier im Forum wurde das auch schon mal gefragt, hier gab es viele Tipps wegen undichter Klappen. Bei mir ist es definitiv die Lage des MPCs.

    Die Seitenmechanik ist noch ungewohnt. Aber so langsam wirds.
    Macht es Spaß das Teil. Das Tenor und das Sopran sind zwei interessante gegensätzliche Kameraden...
     
    Florentin gefällt das.
  19. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, da kann ich in allen Punkten nur zustimmen.

    Auch bei der Intonation ist das Sopran sehr empfindlich auf die Aufstecktiefe des Mundstücks.

    Wenn mans ernst meint mit dem Sopran, sollte man es durchaus einige Zeit lang (Wochen, nicht Tage!) ausschließlich spielen. Macht sich bezahlt!
     
  20. RomBl

    RomBl Guest

    Nach meinem Unfall letztes Jahr und der dadurch eingeschränkten Beweglichkeit konnte ich wochenlang kein Tenor spielen und habe 6 Wochen ausschließlich Sopran gespielt.
    Seitdem habe ich das Teil ansatz- und intonationstechnisch wesentlich besser im Griff und es klingt mittlerweile echt nach Musik, so dass ich es auch auf Sessions und in der Band nutzen kann.

    So kann ich das wikrlich empfehlen, sich mal eine zeitlang ausschließlich nur mit dem Sopi zu beschäftigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden