Das tiefe B

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 2.Februar.2011.

1. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

HarryKs Problem ist die verzögerte Ansprache, nicht der Ton an sich. Und die Ansprache bessert sich merklich, wenn die beiden Becherklappen schon geschlossen sind, gerade beim Tenor.
    Ich finde den Effekt am stärksten bei größeren Intervallen, z.B. schnellen Oktavsprüngen wie im Devil' Rag (h'- h).
    (Seit Milhaud erliegen viele Komponisten dem Irrtum, gebundene Oktavsprünge gingen auf dem Sax besonders leicht.)

Gruß
    Joachim

2. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

xielo schrieb:
    Jepp! Volle Zustimmung zum Gb mit Ringfinger !

Warum? Habs auch grad probiert. Wo ist der Unterschied?
    Wichtig ist doch hierbei, das die beiden noch zu schließenden Klappen exakt gleichzeitig geschlossen werden, oder? gelingt euch das leichter wenn ihr Gb mit Ringfinger greift?

neugierige Grüße
    bernd

ahh, Selbsterkenntnis: weil der Ringfinger vorher schon liegen bleiben kann...

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bernd,
    spiel die folgende Stelle einmal mit Mittel-, einmal mit Ringfinger:

4. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

ja, danke nochmal fürs visuelle Beispiel, habs grad im moment gecheckt!

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mag sein, dass der Ton dann besser anspricht, wäre dann aber auch damit zu lösen, dass man den kleinen Finger einfach einen Tick früher betätigt.

Wie auch immer, für mich funktioniert das sowieso nicht, mein D geht gar nicht, wenn das tiefe Bb gleichzeitig gegriffen wird.

Gruß,
    xcielo

6. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@nophoxas

Das ist ja eigentlich schon mal ganz gut. Die Herausforderung besteht darin, dieses Körpergefühl auch für die höheren/hohen Töne zu etablieren und zu stabilisieren.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

:roll:

ja...für das tiefe B gibt es anscheinend seit neuestem verschiedenen Ansteckmodule zur Vereinfachung eines sauberen und problemlos kommenden Tieftons. :-D

Dürfte auch sehr edel aussehen.....Ahornnußdesign in Birnenform. :cool:

Sorry und nix für ungut.....aber ein bisschen Spass musste sein ;-)

Bitte nicht hauen

Wuffy

8. Gast

Gast Guest

Ich hab morgen mal für alle Fälle einen Termin in der Fachwerkstatt. Dann werde ich wissen, ob mein Gebraucht-Sax OK ist und ich ganz allein für meine Töne verantwortlich bin. Bericht folgt.

9. Gast

Gast Guest

Das Sax ist gleich mal in der Werkstatt geblieben. Etliche kleine Undichtigkeiten addieren sich da, meint der Meister.
    Eine Klappe sitzt zu schief, bei einer anderen ist das Polster locker (was ich noch gar nicht bemerkt hatte). Naja, aus dem "Gebraucht" muss nun ein "voll brauchbar" werden.
    Nun warte ich, vor allem auf die Entzugserscheinungen und dann natürlich den spannenden Augenblick, wenn es nur noch an mir liegen kann mit dem tiefen B...

10. Gast

Gast Guest

Das (naja, fast) Happyend des von mir angefangenen Threads: nach der Behandlung diverser undichter und sogar schief stehender Klappen ist jetzt die Ansprache im tiefen Bereich sehr viel leichter. Das tiefe B ist schon paar Mal gnädig erschienen, aber noch Glückssache, was sicher an mir liegt (,denn in der Werkstatt wurde es mir vorgeführt). Andere tiefe Töne lassen sich jetzt aber sehr gut direkt ansprechen, ohne dass ich noch Angst habe, dass es quietscht. Macht Spaß. Die Überholung ('Holzblaswerkstatt' von Thomas Polster in Berlin) hat sich absolut gelohnt.

11. Keksal91

Keksal91 Nicht zu schüchtern zum Reden

ich glaube, dass es ein Luftproblem ist (falls das nicht schon erwähnt wurde).
    In meiner Zeit am Konservatorium seit Oktober 2010 hab ich so einiges dazugelernt, was den tiefen und den hohen Bereich meines Sax angeht!

Mein Lehrer sagte mir, dass bei tiefen Tönen, die sich überschlagen, die Luft immer zu schnell ist - das heißt, man muss seine Luft für die Tiefen bremsen.

--> Hand vor dem Mund halten und einmal blasen, wie wenn man eine Kerze ausbläst (Luft ist kalt und zu schnell)
    --> Hand vor dem Mund halten und hauchen (Luft ist warm und langsam und genau das ist die Luft, die man fürs Sax spielen benötigt)

Hat mir persönlich viel gebracht! Probier's mal aus, vielleicht hilfts was!

12. Gast

Gast Guest

Muss in dieses alte Thema noch mal kurz was reinschreiben, denn was soll ich sagen: neues Sax erworben am Wochenende (Yamaha YTS62, ganz entzückt davon), und schon beim ersten Probieren im Laden ohne jedwede Mühe zum tiefen B und sogar noch darunter gekommen. Sicher auch viel selbst dazu getan, aber mit dem neuen Teil geht das geradezu mühelos, selbst mit Mundstücken mit relativ kurzer Bahn. Hätt ich nicht gedacht.

13. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Wow.....ich wusste gar nicht , das Yamaha noch tiefer baut. :-D

14. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Das geht nur in jungen Jahren, wenn man das Bein hoch genug bekommt, um den Trichter abzudecken ;-)

15. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... war neu auf der Musikmesse: Das Yamaha Bassettsaxophon...die tiefen Töne werden mit dem rechten Daumen gegriffen... :lol:

16. Gast

Gast Guest

ei verbübsch,

...Das geht nur in jungen Jahren...

der war gut!

17. chrisdos

Räusper.....wolltest Du damit irgend etwas andeuten? :oops:

18. Gast

Gast Guest

Verstehe den Spott nicht ganz. Ich spiel jedenfalls darunter auch das A, wovon ich, pardon, vorher nicht wusste, dass das geht. Ich dachte, mit dem tiefen B ist Schluss. Bin halt Autodidakt.

19. chrisdos

Ach nein, als Spott war das nicht gedacht. Ich nehme an Du bezeichnest die Töne klingend, also so wie sie vom Stimmgerät angezeigt werden. Das würde das erklären, denn "dein" B wird bei allen Saxophonen als C bezeichnet und das so genannte B ist der tiefste Ton auf allen Saxophonen. Beim Tenor ist das klingend ein Ab.

Ich hoffe jetzt verstehst Du unsere "Begeisterung" darüber, das Du tiefer als B spielen kannst.

Liebe Grüße
    Chris

20. Gast

Gast Guest

Das mit dem falschen Bezeichnen ging mir nie richtig ein. Ein B ist für mich ein B und nie was Anderes. Wenn ich bei Aufnahmen ja auch das Klavier einspiele, notiere ich mir, soweit meine bescheidenen Notenkenntnisse reichen, alles im gleichen Schlüssel. Sonst würde ich durcheinander kommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden