Das waren noch Preise....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 31.Mai.2014.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

@Ginos

Das sind aber Bruttolöhne. 1950 hast Du darauf gerade mal 11 Mark Lohnsteuer bezahlt....

2. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Der Warenkorb der zur Inflationsberechnung genommen wird ist für einen riesen Teil der Menschen nicht relevant. Z.B. Kann sich ein großteil der menschen kein Auto leisten. Viele leben trotz Arbeit am harz 4 Nivou. Das Geld geht für Essen, nahverkehr und Mite dsrauf. Eine kaputte Waschmaschiene ist oft eine Tragödie. Dabei werden viele auf der Arbeit noch gedemütigt. Wird Zeit daß sie sich erheben. In Erwägung daß man ihnen dan mit Gewehren und Kanonen droht, werden saie beschließen ihr beschissnes Leben mehr zu fürchten als den Tod.

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Vor 30 Jahre - 1984 - hatte ich mir mal in einem Musikgeschäft Preise notiert (für neue Instrumente, Verkaufspreise im Laden):

Yanagisawa Bariton B 6 N: 2814,- DM
    Yanagisawa Tenor T 500 N: 1800,- DM
    Yanagisawa Tenor T 880: 2251,- DM
    Yanagisawa Alt A 500 N: 1560,- DM
    Yanagisawa Alt A 880: 1979,- DM

Weltklang Bariton 2480,- DM
    Luxor Toneking Tenor 2098,- DM
    Luxor Toneking Alt 1998,- DM

Ein gebrauchtes Weltklang Bariton habe ich damals für 1250,- DM gekauft, ein gebrauchtes Selmer Mark VI für 1600,- DM.

Interessant finde ich den geringen Unterschied zwischen Top und billigen Instrumenten.

Gruß Saxfax

4. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Mein Keilwerth Toneking Tenor hab ich 1970 für 150,- DM

als es geade mal 10 Jahre alt war,gekauft...überholt für 75,- DM.

Und vor 3 Jahren noch mal eine GÜ für ca. 600,- €...

Ach was hab ich für ein Glück...

Ernst

5. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

.....ihr mit euerm scheiss geld, ich macht euch nur krank im kopf, ich brauch kein geld, 3000 eur/monat reichen mir......:-D

grüsse

mixo

6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Na, dann bist Du ja wesentlich genügsamer als die "billigste" meiner freien Mitarbeiterinnen. Unter € 25,00/Stunde (netto) kriegst Du hier in BW keine wirklich gute Masseurin oder Kosmetikerin. Macht ca. EUR 4.000,00 pro Monat :)

Wer sich darunter anbietet, kann i.d.R. nichts.

Teurere zu finden ist nicht wirklich ein Problem :)

Gruß aus dem Billiglohn-Bundesland
    Bernd

7. Gast

Gast Guest

@Bernd

Billiglohnbundesland mit 25.- Euronen die Stunde ??

Als Pfleger mit zig Extraschulungen und Zusatzausbildungen - noch dazu im richtig gefährlichen Sektor, wo man gebissen, getreten, geschlagen und bespuckt wird von den lieben Patienten - da bekam ich 10.50 BRUTTO die Stunde.
    DAS nenne ich BILLIGLOHN !!

mitderBettelbüchseklapernd

CBP

8. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo CBP,
    Ich vergaß wohl einen smiley...

Außerdem sind EUR 25,00 auch relativ zu sehen. Ich schrieb über freie Mitarbeiterinnen. Die müssen sich selbst um ihre Sozial-, Kranken- und Rentenversicherung kümmern. Außerdem gibt's kein 13. Gehalt, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen bezahlten Urlaub. Entspricht in etwa einem Stundenlohn von EUR 17 bis EUR 18.

GadS Bernd

9. Gast

Gast Guest

@ Bernd

STIMMT !
    Das "FREIE" vor den Mitarbeiterinnen hatte mein Hirn wohl verdrängt.
    Das ist dann schon eine andere Geschichte.
    Als ich noch selbstständiger Schrauberich war, musste ich auch in solchen Kategorien denken - alleine die Krankenkassen können einen da ganz schön schröpfen !!

LG

CBP

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bernd

Und die 17,- bis 18,- € sind auch nur dann realistisch, wenn die freien Mitarbeiter auch tatsächlich ihre Kapazität von 40 Stunden/Woche komplett verkauft bekommen.

CzG

Dreas

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bernd

Und die 17,- bis 18,- € sind auch nur dann realistisch, wenn die freien Mitarbeiter auch tatsächlich ihre Kapazität von 40 Stunden/Woche komplett verkauft bekommen.

CzG

Dreas

12. Gelöschtes Mitglied 1142

@ Dreas:

Die wirklich guten haben damit überhaupt keine Probleme, ihre Kapazitäten zu verkaufen. Die arbeiten z.B. Montag bis Freitag bei uns, dann noch Samstag und/oder Sonntag in einem der zahlreichen Wellnesshotels hier in der Region.

Oder an 2 Tagen bei uns und an 4 bis 5 weiteren Tagen in einem Wellnesshotel und/oder in ihrem eigenen Institut.

Und einige davon mit besonders guten Qualifikationen und entsprechender Erfahrung fordern auch (völlig berechtigt!) Stundenpreise bis EUR 29,50.

GadS Bernd

13. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Wobei das nur die umsatzerzeugenden Stunden sind, das ganze drumherum (Aquise, Verwaltung etctect) wird dann gerne vergessen, obwohl es viel Zeit erfodert, eigene Räume sind auch nicht umsonst...jedenfalls kann man den Stundensatz nicht einfach mal 40 nehmen und hat dann den Monatsverdienst.

Gruß
    Saxfax

14. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen, ich meinte 3000 eur ohne was zu arbeiten...... Menno!

LG

Mixo

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo saxfax,

die Räume stelle ich (bzw. die Wellnesshotels), die Materialien auch. Und das Wichtigste: Die Kundin ist auch von mir aquiriert.

Es ist der reine Arbeitslohn. Dieser wird bezahlt von Beginn der ersten Behandlung bis Ende der letzten Behandlung. Abzüglich Mittagspause. Auch die "Wechselzeiten" von einer Kundin zur nächsten mit entsprechender AV (frische Handtücher etc.) werden selbstverständlich bezahlt.

Es gibt nicht viele, die richtig gut sind. Aber die richtig guten werden von mir und von guten Wellnesshotels gerne in dieser Höhe bezahlt.

Gut bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur fachlich top, sondern auch im empathischen Umgang mit der Kundin.

GadS Bernd

GadS Bernd

16. Gelöschtes Mitglied 1142

Hi mixo,

den Job nehme ich! Wo kann ich mich bewerben?

GadS Bernd

17. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

BER managen. 4000 Euro inklusive Spesen und Reisekosten. Pro Tag.

Oder Insolvenzverwalter. Der von Schlecker bekam 15 Millionen ingesamt.

Was verdiente ein Insolvenzverwalter damals?

Grüße
    Roland

18. Gast

Gast Guest

@ Roland

Na ja...BER managen wird Dir aber auch für alles Geld die Magengeschwüre nicht wegzaubern !!

Wenn man mal back to Topic kommt > Damals und HEUTE, so weiss ich einfach nur, dass ich mir als junger Spunt auf See alle drei Monate ein GUTES neues Sax hätte kaufen können.

Später als Instrumentendoc hätte das auch noch geklappt...obwohl ich da eben an Land Miete zahlen musste und auch noch eine Ehefrau durchfüttern.

Noch später hat meine Holde in ihrem eigenen Job gearbeitet (Schriftsetzer) und uns auch beide durchfüttern können.

HEUTE arbeiten wir BEIDE und sind froh, wenn am Monatsende kein Minus auf dem Konto ist.

Mit der Einführung des Euro ist viel kaputtgegangen.....

Als Beispiel : Früher bekam ich 20 DM netto die Stunde....das waren 4 Schachteln Kippen.

Heute bekomme ich analog dazu 10.- Euro.....die Kippen kosten aber inzwischen wieder dennoch das Gleiche wie früher...ergo 20 Steine ( egal ob man das nun Euro, D-Mark oder sogar Dollar nennt.)

Statt Kippen könnt Ihr nach Belieben auch Sprit, Miete, Brötchen oder Timbuteuer einsetzen.

Ich glaube DA liegt der Gockel geköpft....und das Volk hat s kaum mitbekommen, dass es um sein halbes Income betuppt wird....das Gleiche gilt für Ersparnisse >>>>> offiziell wurde ja alles 1:2 umgerechnet....neinneinnein...der EURO ist doch kein TEURO !!
    >>> So wollte man uns damals weismachen >>> aber shet selbst die Realität auf Eurem Konto und in Eurem Einkaufskorb.

Das können auch Tausend Berechnungen und Statistiken nicht beschönigen.

LG

CBP

19. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Hab neulich in Stuttgart einen Vortrag zur leiharbeit gehalten. Sagt mir ein Junger Mann der bei Daimler Leiharbeiter ist: "Die fgesten bekommen über 18 € die Stunde. Mir ist abewr aufgefallen daß die meisten die schon länger dabei sind einen an der Klatsche haben"
    Der mensch ist ein Produktionsmittel sagte der Hund mal in einem Pristerseminar. Wie eine Zange. Taugt die Zange nichts mehr muss sie ausgetauscht werden. Nach Unternehmersicht braucht der Arbeiter nur soviel wie er praucht um seine Arbeitskraft und sich selbst zu reproduzeren.

20. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich lese gerade das Buch The Making of Kind of Blue, da ist eine Abrechnung abgebildet, wonach Cannonball und Coltrane jeweils 64,67 Dollar für die Recording Session erhielten (1959) :-D

Ansonsten wieder off topic: Unser Haus war vor etwa 13 Jahren für etwa 230000 Pfund zu bekommen. Aktuell muss man dafür etwa 900000 hinlegen. Bin seit 2007 in Uk, seitdem ist mein Gehalt rückläufig, die Gagen von Dave waren in den Achtzigern wesentlich höher als heute. Das kann auf Dauer doch alles nicht mehr gut gehen. Hier in London werden sich in Zukunft nur noch Multimillionäre eine Immobilie leisten können. Ich habe große Angst vor der Zukunft.

LG Juju

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden