Dauerbrenner: GEMA

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bereckis, 15.Oktober.2015.

1. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Säts Leif ;-), oder wie das heißt.
    Diesbezüglich gibt es in anderen Sparten sogar schlimmere Beispiele.
    Das Leben ist nun mal ein launisches Luder,
    oder (um zu gendern)
    ein schw...loser, selbst überschätzter Typ mit nem Hintern wie zwei Pflaumenkerne.

;-)

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Dieses Gebahren ist nicht nur bei der Gema gang und gäbe.
    Gemeinden können ja auch eigene Steuern und Abgaben kreieren.

Beispiele: Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat mir vor ein paar Wochen eine Biomüll-Tonne in den Hof gestellt. Kostenpflichtig natürlich. Brauche ich überhaupt nicht, da ich in der Firma wohne und die Firmen-Bio-Tonne nie voll wird. Jetzt zahle ich also für 2 Tonnen - natürlich auch für deren periodische Leerung - auch wenn ich die gar nicht brauche. Die dürfen das.

Oder meine Oberflächenwasser-Abgabe in Höhe von € 1.488,00 pro Quartal. Egal, ob es regnent oder nicht. Egal, ob das Oberflächenwasser in die Kanalisation fließt oder in die Zisterne.

Oder 0,99% des Umsatzes als Fremdenverkehrsabgabe. Und das, obwohl die Stadt vieles dafür tut, damit sich Gäste in unserer Gemeinde nicht willkommen und nicht wohl fühlen sollen.

Und natürlich kassiert die GEZ nach Anzahl der vorhandenen Gästezimmer. Obwohl in den Zimmern ganz bewusst gemäß unserem Konzept "Auszeit" weder Radio noch Fernseher stehen.

In den Behandlungsräumen läuft extrem leise Entspannungsmusik. Alle CDs mit Gema-freier Musik.
    Würde mich nciht wundern, wenn die Gema auch hier Wege finden würde, um abzukassieren.

Fast hätte ich den "Konus"-Beitrag, der sich zur Kurtaxe addiert, vergesssen.
    Den zahle ich natürlich auch. Obwohl kaum eine Kundin jemals die öffentlichen Nahverkehrsmittel benutzt.

LG Bernd

Rick gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Was soll ich als Milchbauer erst sagen?

Lasst mal die Kirche im Dorf.

4. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Kurz noch mal zum Thema Ferienwohnungen. GEZ zahle ich sowieso. Es gibt ein EuGH Urteil nach dem in Hotels auch GEMA zu zahlen ist. Das hat die GEMA kurzerhand auf Ferienwohnungen übertragen. Ist so als Fakt über diverse Medien verbreitet worden.
    Dann hat die GEMA gegen Ferienwohnungsvermieter geklagt, und verloren. Siehe: http://www.rechtec.de/News-Details-....html_dir._siteid.31_entryid.308_likecms.html
    Wenn die GEMA dieses Urteil ignoriert ,mich mit Mahnbescheiden erheblich unter Druck setzt, aber auch nicht den Klageweg beschreitet, ist das .......

Andreas

Rick und Marko74 gefällt das.
  5. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

...Dummfang.

Säts Leif. ;-)

6. Gast_13

Gast_13 Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden