Yip, total. Ist das eine Teil eigentlich ein 'Tubax'? Cool ist auch der ganz rechts mit der Lafette Schade, wenn die besser am Sound mal arbeiten würden, dann wäre das ein ganz mächtiger, druckvoller Klang.
Ein Tubax kann ich nicht erkennen; das zweite Gerät von rechts ist glaube ich so ein brasilianisches Teil, das in dieser Form sonst nicht gebaut wird. Dem Kontrabass-Lafetten-Saxophonisten daneben gebührt für diesen Output schon alle Ehre, finde ich… Einen druckvolleren Klang damit zu erzeugen stelle ich mir extrem schwierig bis unmöglich vor.
Für meine alten Ohren sind die Töne des Rollatorsaxophons nur noch als undefinierbares Knetern zu vernehmen. Man baut halt alles, was technisch machbar ist und versucht dann, einen Markt dafür zu finden, und wenn es nur als Kuriositätenkabinett weggeht.
Habe schon manche Bass - Saxophonisten gehört, die schlimm intonieren. Scheint irgendwie eine Berufskrankheit zu sein. So im Stil von: jetzt kann ich ein Sax spielen und in der tiefen Lage ist die Stimmung eh nicht so heikel. Also gib Gas! Üben mit Stimmgerät oder solchem Quatsch ist nur für die anderen gedacht, but not for me! Das Resultat ist dann in konzentrierter Phase hier erhörbar. kindofshocked
Problematisch wird es dadurch, dass die Tiefsttöner an ihre Spieler ähnlich hohe Ansprüche stellen wie die Höchsttöner auf der anderen Seite des Spektrums. Das heißt eigentlich sollte man sich ausschließlich mit ihnen beschäftigen um gut zu klingen und sicher zu intonieren. Das macht nur fast niemand… Was soll also dabei herauskommen, wenn eine Horde von Gelegenheitsbasssaxophonspielern zusammenkommt? Trotzdem wird es allen Beteiligten ordentlich Spaß gemacht haben und ihnen in Erinnerung bleiben.
Wir kennen den Vorlauf der Veranstaltung nicht. In einem Orchester, einer Band, Combo, wie auch immer, vernünftig zusammen zu musizieren, ist eben nicht trivial. Würde hier auch den Spaß an der Sache in den Vordergrund stellen. Sollte doch immer das Wichtigste sein.
Mein erster Gedanke war da tatsächlich... "Furchtbar...! Schrecklicher Sound...! Das mit der Intonation lass Ick mal weg... Da intoniert wahrscheinlich meine Handkreissäge Besser... Hunde und Katzen draußen lassen find Ick da schon mal gut..., außer die fangen an passend dazu zu heulen..., dann kann daraus schon wieder nen Song werden...