deformierter S-Bogen / das war´s dann?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von allsaxo, 21.Februar.2019.

  1. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    da wir in einem anderen Beitrag über eine Reparatur an einem S-Bogen
    besprochen hatten, anbei aus dem Kabinett des Schreckens ein Foto von
    einem besonders schön

    deformiertem S-Bogen von einem Altsax

    Sozusagen als "abschreckendes Beispiel"

    Das war´s dann mit dem S-Bogen oder doch nicht?

    Gruss,
    allsaxo
     

    Anhänge:

  2. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Nö, bekommt man wieder hin.
     
    Rick, p-p-p und tbeck gefällt das.
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das kann man schon wieder richten. Ist halt Fummelkram und dauert seine Zeit.
    Es kann halt passieren dass beim Hochbiegen und Ausbeulen an den Knickstellen Risse entstehen.
    Die müssen dann halt repariert werden. Entweder mit Hartlot, das ist aufwändig
    oder durch Aufsetzen eines zugeshnittenen Stücks Messingblech.


    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Februar.2019
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wenn @Toko das sagt, glaube ich das auch. Aber ich möchte die Frage dann mal anders formulieren: Bei der Zeit, die man reinstecken müsste: lohnt sich das?
     
    Rick gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ehopper1 gefällt das.
  6. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Der Aufwand rechnet sich dann, wenn man weiß, was am Ende noch für ein Reststück dran hängt :). Aber das richten ist nicht sooo aufwendig. Empfehlenswert wäre dann noch, eine Stütze einzuarbeiten. Bei einem solchen Knick bleibt der Bereich der Stauchung immer empfindlich auf zukünftige Krafteinwirkung.
    Alles zusammen ist das günstiger als ein neuer S-Bogen. Aber wie gesagt, der Rest sollte bekannt sein, um es einschätzen zu können.
     
    Rick, tbeck und ehopper1 gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Sieht so aus, wiewenn (was ich bei 90% der mir bekannten MitSaxer sehe) bei aufgesetztem S-Bogen das stramm sitzend Mundstück noch ein wenig drauf gezwängt wird ( i.d.R. rechte Hand) und dabei das SAX mit (i.d.R.) linke Hand irgendwo am Tubus festgehalten wird.
    Achten da eigentlich die SAX-Lehrer/-innen nicht drauf?
     
    Dreas gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meiner, ganz zu Beginn, Reiner Witzel, hat es mir eingebläut, wie ich den S-Bogen zu halten habe beim Aufstecken des
    Mundstücks.....und @tomaso hat mir mal demonstriert wie dünnwandig das Material des S-Bogen ist.

    Danach würgt man kein Mundstück mehr auf den Kork und hält dabei das Sax am Korpus fest!

    CzG

    Dreas
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die linke Hand greift immer über die Oktavklappe ganz nahe beim Mundstücks-Kork...damit entsteht keinerlei Hebelarm.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die Frage ist für mich dabei nur immer:

    macht der reparierte S-Bogen wirklich alles genauso gut wie vor der Deformation?
    Er mag ordentlich gerade und gerettet aussehen, aber besonders beim Bogen können Nuancen entscheidend sein für Intonation und Spielverhalten.

    Ich habe z. B. einen reparierten und gepatchten Original-Bogen für mein Kohlert 57 Tenor, mit dem es schlichtweg unbeherrschbar über die Oktaven intoniert.
    Gut, ich weiß natürlich nicht, ob es nicht auch schon vor der Deformation so war.

    Mit einem angepassten Keilwerth Bogen ist jedenfalls alles perfekt… :-?
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist in diesem Punkt ist das reines Lotto. Ich hatte einen leicht gestauchten S-Bogen, den ich mal habe richten lassen, danach intonierte und klang das Horn schlechter als vorher. War eine frustrierende Erfahrung.
     
    Rick, Sandsax und Dreas gefällt das.
  12. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Das Resultat dessen ist weniger eine Verformung des S-Bogens, der ja meist eine verhältnismäßig dicke Wandstärke hat.
    Vielmehr wirkt der Druck auf die gesamte Schallröhre des Saxophons, so dass mit der Zeit die gefürchtete Bananenbiegung entsteht (fälschlicherweise gern Vintage-Banane genannt, dabei hat es nix mit Vintage an sich zu tun, dort gab es nur mehr Zeit den Schaden anzurichten).
    Und ja, ich habe die Foltermethode auch schon bei Profis gesehen...

    VG
    Jens
     
    Rick gefällt das.
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Uuups, bei mir ist das die Rechte :D
     
  14. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ihr lagt alle richtig!

    Selbst ist der Mann!

    Würde das Experiment als "gelungen" betrachten.
    Alles ohne Riss. Ein paar Details wären noch zu verbessern.

    Gruss,
    allsaxo
     

    Anhänge:

    tomaso, slowjoe, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  15. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @allsaxo
    Und ? ... Wie hast Du es nun gemacht?
     
  16. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Taiga,

    weiß offen gestanden nicht, ob ich Euch die Nachahmung des Experiments wirklich empfehlen
    soll! Zu groß ist in meinen Augen die Gefahr, dass Ihr an einem evtl. wertvollen und unersetzbarem
    S-Bogen nicht wieder gut zumachendes Unheil anrichtet.

    Was ich aber sagen kann, dass man für ein solches Experimen schon gewisse
    persönliche Voraussetzungen mitbringen sollte, die da wären:


    Wille, Ehrgeiz, Mut, Entschlossenheit, Geduld, Gespür, gute Beobachtungsgabe, gutes Vorstellungsvermögen,
    Fingerspitzengefühl, handwerkliches Geschick, Freude an der auszuführenden Arbeit und dem
    späteren Ergebnis

    Gehe evtl. die nächsten Tage auf das "wie gemacht" noch etwas genauer ein.

    Gruss,
    allsaxo
     
    Wuffy gefällt das.
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Bitte jaaaaaa.....wir warten ja alle sehnsüchtigst darauf.
    Aber nur wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht......
    Ich kann schon nicht schlafen, da mir die schlimmsten Gedanken darüber durch den Kopf gehen.
    Könntest aber auch eine Seifenoper daraus machen und jeden Tag nur ein Wörtchen darüber schreiben, damit es länger spannend bleibt.

    Narri-Narro....täterääääte tääääää......

    kokisax:rolleyes::confused:o_O
     
  18. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo kokisax,

    aufgrund Deiner fröhlich beschwingten Wortmeldung könnte man fast den Eindruck bekommen,
    dass ich Dir - außer mit meinem Beiträgen den Schlaf zu rauben - sonst noch etwas getan hätte.

    Bekanntlich soll man in der Faschingszeit ja ohnehin nicht alles ganz so ernst nehmen, was ich
    in Deinem Fall auch mache!;)

    Gruss und Hellau,
    allsaxo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden