Den Kork am S-Bogen "aufplustern"...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Zebra777, 30.September.2015.

1. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen von Duchstein 4 Metallmundstücke zum Ausprobieren. Da ich eine Yanagisawa-Tenorsaxophon habe, ist der Kork am S-Bogen sehr "schlank".

Wenn jetzt die Mundstücke zu locker drauf sitzen, könnte ich in einer Werkstatt zum einen einen neuen dickeren Kork draufsetzen lassen. Aber bevor ich dafür 50€ ausgebe, probiere ich erst mal die Methode, den Kork etwas zu "dehnen".

Wie genau muss ich da vorgehen?
    Kork mit heißem Wasser anfeuchten + mit einem normalen Fön trocknen?

Danke für eure Hilfe :)

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Mit Feuerzeug vorsichtig bearbeiten. Das plustert auf. Aber vorsichtig. Evtl. musst du hinterher wieder abschleifen!

3. Zebra777

Aaah Feuerzeug.... o.k....

4. Claus

Claus Mod Emeritus

5. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Oder so, das wäre die reversible Variante!

6. saxhornet

saxhornet Experte

Teflonband benutzen wenn der Kork zu dünn ist. Fürs Testen vollkommen ausreichend.

Lg Saxhornet

deraltemann, rbur und bluemike gefällt das.
  7. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Wenn kein Teflonband vorhanden ist reich auch schon ein Stück Backpapier.
    Backpapier passend der Korklänge in eine Bahn mit 10cm länge (je nach Bedarf auch mehr oder weniger) abschneinden und den Streifen mit Korkfett fixieren.

LG
    Dabo

8. Isachar

Isachar Guest

@Zebra777

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Einen Korken auszutauschen soll 50.- Euro kosten ?
    Das ist eine Sache von 20 Minuten wobei 10 Minuten davon Wartezeit sind, bis der Kontaktkleber angetrocknet ist.
    Das habe ich sogar ( unter Anleitung) schonmal selbst ganz sauber hingekriegt, obwohl ich für solches Fummelzeug zwei linke Daumen habe.
    50 Mäuse halte ich da für reichlich teuer !

Mit Wärme aufplustern soll gehen aber nicht lange vorhalten, Zum Testen wird es aber wohl reichen. Ich würde rein Gefühlsmäßig auch das Teflon oder Papier vorziehen.
    Bisher bin ich in die Verlegenheit aber selbst noch nicht gekommen. Irgendwann in ferner Zukunft werde ich mir vielleicht für mein Baritonsaxo ein neues Mundstück suchen. Mal sehen wie es mir dann mit dem Korken ergeht. Mir wurde aber auch gesagt, daß bei Yanagisawas der Korken manchmal noch mit Schelack geklebt ist und der sich bei Wärme löst. Das muß so eine Art natürlicher Heißkleber sein.

Gruß

Isachar

Rick gefällt das.
  9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Lass bitte bloß das Feuerzeuch wech...ich faß es nich o_O

Das kokelt nämlich schnell eher an, bevor es plustert !

Und wenn ein neuer Korken mehr als max. 20 € kostet, bist Du beim Wucherer

Gr Wuffy

Rick gefällt das.
  10. Mugger

Mugger Guest

Stimmt nicht.
    Mit ein wenig Gefühl und Abstand geht das.

Cheers, Guenne

Mich gefällt das.
  11. Claus

Claus Mod Emeritus

Einen neuen Kork aufzuziehen ist eine lösbare handwerkliche Aufgabe (schon mehrfach mit gutem Erfolg praktiziert). Das Schöne ist, dass man nicht wirklich etwas kaputt machen kann. Wenn es in die Hose geht, macht man es halt noch einmal.

12. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Teflonband. Hält gut und ist recht glatt, so dass du die Position des Mundstücks einfach korrigen kannst.

Aerophon

13. Zebra777

Ich habe auch schon überlegt, es selbst zu machen. Sieht ja machbar aus:

Allerdings habe ich so was noch nicht gemacht.
    Und mein Yanagisawa T-991 ist neu... da habe ich schon ein bischen Schiss, was zu beschädigen.
    Wenn ich ein Stück Korken kaufe, kostet das teuer Geld (Zubehör). Was kostet es denn, wenn ich
    es machen lasse... circa o_O

Smoothie gefällt das.
  14. Zebra777

Das mit Papier oder Tefkonband klar >>> zum Ausprobieren der anderen MPC ist das ideal.

Aber ich will ja eine dauerhafte Lösung. Da geht nur ein neuert Kork... oder aufplustern...

15. saxhornet

saxhornet Experte

Ja kann ich nur bestätigen (und oft genug gemacht), allerdings muss man vorsichtig sein und wissen was man tut, sonst geht es schief.

LG Saxhornet

16. RomBl

RomBl Guest

Ist machbar, habe ich auch sauber und ordentlich hinbekommen.
    Halte Dich aber genau an die Tipps, vor allem mit dem Weichmachen des Korks (im Schraubstock oder mit dem Bürostuhl). Machst Du das nicht oder nicht ordentlich, bricht er beim Biegen - ist zumindest mir passiert ... :cry2:

17. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Wenn der Kork vorher vom Mundstück zusammengedrückt wurde, hilft es auch, den Teil des S-Bogens auf dem sich der Kork befindet in kochendes Wasser zu halten (etwa 10-30 Sekunden). Dadurch dehnt er sich wieder aus. Ist vielleicht nicht ganz so "gefährlich" wie mit dem Feuerzeug zu erwärmen.

Beste Grüße,
    Thomas

claptrane gefällt das.
  18. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Wenn du es selber machen möchtest unbedingt (es gibt ja verschiedene) auf die passende Stärke achten!
    Also vorher messen.
    Ich habe auch schon etliche Korkstücke erneuert. Einfach mal ausprobieren! Und den Tipp mit dem Weichmachen beachten.

Schöne Bastelstunden
    Dabo

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

also, beim Instrumentenbauer sollte das maximal 10 € kosten.

Für Selbermachen musst du erst mal ne Korkscheibe kaufen, auf keinen Fall bestelle eine vorgefertigte Hülse, die kriegst du niemals fest. Am besten genug Kork für 2 Versuche, der erste wird ziemlich sicher daneben gehen.

Etwas zu dick machen, und dann nach Anbringung mit Schleifpapier auf die gewünschte Dicke schmirgeln.

Ist nicht schwer, aber 10 € ist auch kein Beinbruch.

Gruß,
    Otfried

20. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Also ganz einfach zum Sax Doc machen lassen der hat den richtigen Kleber/ Kork und das Handwerklichgeschick.
    Selber machen lohnt da nicht, wenn man nicht weis wies werden soll. Und das bekomm jeder sax doc hin.
    was nix ist Papier umwickeln oder Kork auf den bestehenden Kork kleben ...
    wenn sowas bekomst weist du schonmal das du da nimmer hin gehen musst.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden