Den Takt zählen - oh je - ich bringe es nicht...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 17.Dezember.2012.

1. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Gut so! :)

Siehste, kommt doch langsam.
    bluefrog

2. saxhornet

saxhornet Experte

Ein grosser Fehler von Leuten mit rhythmischen Problemen ist, daß sie anfangs sich zu viel zumuten. Manchmal ist es sinnvoll einfach nur Jemanden auf der Stelle für eine Weile im Tempo 50 zum Metronom laufen zu lassen und er erstmal gar nicht Saxophon dazu spielt. Wenn das gelingt versucht man mal Offbeats gegen das Metronom zu laufen. Wenn das gelingt fängt man mit simplen Rhythmen an, die man mit dem Laufen kombiniert werden.Am Anfang gilt: Keep it simple!

Lg Saxhornet

3. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

Das Problem ist nicht der Rhytmus, sondern den Rhytmus zu ignoriern und nur den vorgegebenen Takt zu klatschen. Z.B. ein 3/4 Takt. Alle Viertel, achtel und sechszehntel usw. ausrechnen und stur seinen 3/4 Takt klatschen bzw. mit dem Fuss klopfen. Die Taktlänge richtig erfassen, ohne dass mein Fuss in den Rhytmus des Liedes verfällt und sich verselbstständigt.

4. saxhornet

saxhornet Experte

Halt es so einfach wie möglich am Anfang. Übe z.B. erstmal nur zum Metronom in Vierteln zu laufen. Dann die Vierteln zusätzlich klatschen. Dann eine Viertel laufen, eine klatschen. Dann in Vierteln laufen und dabei eine Viertel und 2 Achtel klatschen. Der Trick ist, es so simpel am Anfang wie möglich zu halten und nur langsam zu steigern.

Lg Saxhornet

5. Arne

Arne Schaut öfter mal vorbei

Moin.

Ich glaube, das trifft es...deckt sich mit meinen Erfahrungen. Leider :=/

Arne

6. Böörni

Ich versuches. . . Du meinst, das Lied hören und dann im Kreis im z.B. 1/4 Takt gehen. . . hi hi hi. Das wird lustig :)

7. Böörni

Endlich ... es klappt nun immer besser. Vielen Dank für eure Ratschläge. So langsam wird das Saxophonspielen nicht nur ein Bauchgefühl und jepee ich bin Erster fertig, sondern ich komme nun endlich dahinter. Es erleichtert sogar tatsächlich das Erlernen neuer Stücke. Ich bin so froh. :-D

8. Böörni

Genau fing es bei mir an, dass ich mich absolut überfordert fühlte. Langsam komme ich aber damit zurecht.

9. Böörni

Bei mir hatte der Fuß automatisch den Rhytmus mitdewippt und nicht den Takt -- beim Saxspielen -- wenn ich Musik höre kann ich den Takt automatisch mitklopfen.

10. Gast

Gast Guest

Das ist das Problem bei vielen (Jazz)-Anfängern. Ich habe einige gestandene "Musikanten" in der Big Band, die können alles lesen und spielen, aber es swingt nicht, weil sie nicht BEIDES GLEICHZEITIG spielen/fühlen - den Beat und den Rhythmus. Die daraus resultierende Spannung macht den Swing aus.

Der Körper muss den Beat tanzen/gehen/treten/fühlen und die Finger und die Birne spielen den Rhythmus, egal wie weit sich das auch auseinander bzw gegeneinander bewegt.

Die ersten Schritte dahin sind sicher bitter, wenn man "eigentlich" schon spielen kann. Man kommt nicht daran vorbei, zuerst ganz einfache Sachen zu blasen, um das Gefühl des "sicheren Fußes" zu bekommen, und einfachste Off-Beat-Phrasen gaaaanz langsam zu spielen.

Herman

11. Böörni

:) Ich habe mächtig geübt,( täglich zwei Stunden) und endlich kann ich zum geforderten Rhytmus den richtigen Takt klopfen. Nun muss ich mir nur noch die Ruhe an tun, und ruhiger bleiben beim Blasen. Ich will immer schneller sein, als vorgesehen. Es hilft mir wirklich, um nicht schneller am Ziel an zu kommen.

12. Böörni

Es hilft mir wirklich, wenn ich das Stück über meine Lautsprecher höre und den Takt im Kreis mit zu gehen. Ich bin endlich nicht mehr so "taktlos".
    Bei langen Noten oder halben Noten zähle ich im Kopf oder mit dem großen Zeh die Länge der Note mit, aber ansonsten komme ich langsam mit dem Rhytmus und dem Takt besser klar. :)

13. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Moin!

Ja, genau, und bei *diesem* Körpergefühl kann es schon scheitern.

Kein Witz: Bei der Bundeswehr gab's Leute, die konnten noch nicht einmal auf 'Links, zwo, drei, vier' marschieren, die kamen dauernd mit den Schritten und dem Beat durcheinander. Für mich erstmal eine erstaunliche Erkenntnis.
    Aber nach zwei Monaten konnten die das alle.

Fazit: Wir sind alle in unseren Anlagen verschieden. Aber es ist erlernbar. Ein Beusch in einer Diskothek (wahlweise mit Gehörschutz) zeigt da einige interessante Sachen:

Leute, die ganz präzise abtanzen, super im Beat, aber nicht der Beat von der Musik, noch nicht einmal ineinem einfachen ganzzahligen Verhältnis dazu.

Leute, die immer gleich zappeln, egal ob der Beat lässig, treibend, komplex, einfach, schnell oder langsam ist oder wie de Betonungen verteilt sind. (Da sollte man aber nicht unbedingt 'four to the floor' hören.)

usw.

Musik und Körpergefühl, das ist ein weites Feld. Und ich bin mit dem Bestellen auch noch nicht am Ende, merke ich immer wieder. Wenn mein Bauch und mein Kopf auseinanderläuft und ich entscheiden muss, was richtig ist, habe ich eine a-priori-Wahrschienlichkeit von 50%, dass ich daneben liege. Also versuche ich den Zustand zu vermeiden. Kompülizierter Rhythmen muss ich mir manchmal erstmal 'durchklopfen', bevor ich dann das Instrument zur Hand nehme.

Grüße
    Roland

14. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

Habe jetzt nicht alles gelesen, sorry, keeene Zeit...hier mal nur so ganz kurz und knapp meine Tipps (in der Praxis erprobt und bewährt :) )

- Viertel (später betonte Zählzeiten) gehen - die geometrische Figur, ob im Kreis oder in einer Linie ist egal :)
    - Viertel gehen, betonte Zählzeiten dazu klatschen
    - betonte Zählzeiten gehen und Viertel klatschen
    - Viertel, später betonte Zählzeiten klatschen und Rhythmus der Komposition singen

Viele Grüße,
    Andy

15. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

zu deutscher Marschmusik marschieren.
    Aber mit Tritt auf die 2 und die 4.

16. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Das wird schwer. Meistens ist ein Marsch im 2/4 ... da das dritte und vierte fehlt, hüpft man dann.

Preisfrage: Auf dem rechten oder auf dem linken Bein?

Grüße
    Roland

17. flar

flar Guest

Moin, moin
    Da man auf dem linken Fuß mit dem maschieren beginnt auf dem linken Bein hüpfen. Wenn man immer auf die 2 treten soll, also links, 1, links 1 usw.!
    So wollte ich die Bundeswehr schon immer mal maschieren sehen!
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Viele Grüße Flar

18. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Es gibt vielerlei Märsche. Mit sind allerdings vorwiegend alla breve Märsche erinnerlich, also streng genommen 2/2 oder eben 4 schnelle Viertel.

Auf beiden, sonst fällt doch um was kein Flamingo ist und nicht Flöte spielen kann!

Gruß
    Mini

19. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Einen Marsch zählt man nicht
    den hat man im Blut!!!

20. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Wir marschiern wir maschiern es vertrocknet unser Hirn vorwärz marsch delirium stehts im Kreis herum. von wem ist das?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden