Hallo! Hab mir vor ein paar Tagen ein Sax zugelegt... so und jetzt??? Töne kommen raus, Tonleiter kann ich auch.... was mach ich nu??? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Übungen am besten sind und so...??? Liebe Grüße aus der Ferne eure alte Blechlaterne! Lenchen Mir wurd empfohlen noch ein wenig mehr über mich zu verraten: also mein Saxophone (Yamaha) Mundstück ebenfalls im Moment sind mir die Rico Blättchen Stärke 2 am liebsten. Mein Ziel ist es einmal in meiner Band (s. www.reddawn-music.de) mit dem Saxophone zu spielen!
Hallo Lenchen, erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Eine Möglichkeit wäre du suchst dir nen Lehrer, der dir das Saxspielen beibringt. Manche schaffens auch so - dafür solltest du dir aber ne Saxophonschule zulegen die Du dann nach und nach durcharbeitest. Vielleicht die von Dappert, aber gerade am Anfang können sich viele Fehler einschleichen die man dann schwer wieder wegbekommt. Kann ja sein du kennst jemand der schon ne Weile Saxophon spielt, der dir ein paar Tips geben kann. So long Benno
Hallo Lenchen, gerade weil du schon Musikerin bist, solltest du anfangs zumindest gelegentlich nicht auf einen Lehrer oder eine Lehrerin verzichten. Es erleichtert unheimlich den Einstieg und, je nachdem, wie gut du vorankommst, kannst du bald die Termine in größeren Abständen vereinbaren. Da du offenbar aus Münster oder dem Münsterland kommst, könntest du natürlich auch versuchen, die Aufmerksamkeit der Dülmen-Teilnehmer aus deiner Nähe auf diesen Thread zu lenken, um weitere lokale Tipps zu erhalten. Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage: wie willst du das Saxophon halten, wenn du an den Drums sitzt und dir schon eine Gitarre am Hals hängt? Viel Spaß und Erfolg beim Start mit dem schönsten Instrument! Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Hi Lenchen, jetzt habe ich eine sooo tolle Liste... gelöscht statt gepostet. Nun also, in Kürze nochmal: - Grifftabelle : die find ich gut. - Stimmgerät : chromatisch (zum Grundstimmung checken) - Noten : egal was und für welches Instrument: einfach spielen - Gemeinsames Spiel mit Gitarre / Piano / Bläser : wegen dem Ensemble-Gehör (auf die Intonation achten und von anderen Feedback einholen, wenn sie es hören) - erster Unterricht nach 2 Wochen, dann sporadisch Ich selbst begann im Mai, also ist alles frisch. Details gerne auch per PN. Welches Sax mit welcher Ausstattung (Mundstück, Blattstärke) spielst Du denn? Liebe Grüße, Jogi
Mir wurd empfohlen noch ein wenig mehr über mich zu verraten: also mein Saxophone (Yamaha) Mundstück ebenfalls im Moment sind mir die Rico Blättchen Stärke 2 am liebsten. Mein Ziel ist es einmal in meiner Band (s. www.reddawn-music.de) mit dem Saxophone zu spielen!