Der rechte Daumen & der Haken

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Calymne, 3.Juli.2026 um 20:02 Uhr.

1. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ziemlich sicher noch nicht die optimale Handhaltung gefunden - am bequemsten wäre es, den Daumen einfach auf die 3 Triller(?)hebel zu legen, aber dann fehlt mir natürlich der Gegendruck.
    Ich hab den Haken mal abgeschraubt - da wo ich den Daumen auf dem Foto habe, wäre es auch bequemer.
    PXL_20260703_162717963.jpg

Es zieht ziemlich fies im Sattelgelenk, wenn ich den kleinen Finger nutzen muss - also irgendwas muss ich ändern. Das Sax mit ganzem Gewicht am Haken hab ich, es ist auch besser wenn ich mit links etwas nach rechts rüber drücke. Reicht aber noch nicht ganz.

Am Tenor hab ich den "Wave" Haken und bin total zufrieden damit, hab den auch mal ans Bari geschraubt, da bringt er leider nicht so viel.
    Vielleicht den Haken einfach ab lassen, um ihn nicht zu benutzen?

Wie löst ihr das so?
    Antworten vorzugsweise von Menschen mit kleinen Händen , die anderen dürften dieses Problem vmtl. nicht haben.

saxfax gefällt das.
  2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich spiele seit 30 Jahren ohne Daumenhaken. Es ist nicht nur für die Gelenke sondern auch für's Spiel besser wenn das Sax so hängt, dass man nichts ausgleichen oder zurechtrücken muss. Bei Tenor und Bariton habe ich jeweils zusätzliche Ösen anbringen lassen. Beim Alto brauchte das nicht, aber auch das spiele ich ohne Daumenhaken.
    Einzig am geraden Sopran macht der für mich schon Sinn

3. Witte

Witte Strebt nach Höherem

Ick hatte an meinem alten Conn Bari die Problematik mit fiesen Daumenschmerzen,
    linke und rechte Hand, und hab dann mal geschaut, wie das austariert iss, und mir
    dann ne zusätzliche Öse für den Gurt anlöten lassen, und zusätzlich an dem Daumenhaken
    etwas Kork draufmachen lassen...

Vll. hilft DIR das, einfach mal zu checken, wie das an Dir hängt... Bei meinem 12m wurde
    in der Geschichte des Sax zweimal die Position für die Gurtöse geändert, da wo sie jetzt iss,
    iss das Perfekt...

Meine Wissens spielt auch Tini Thomsen Bari ohne nen Daumenhaken... Vll. bringt Dich da
    nen Stück Kork an der richtigen Stelle auch weiter

saxfax und claptrane gefällt das.
  4. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Als ich mal eine Daumenverletzung hatte, habe ich entdeckt, dass der rechte Daumen der einzige Finger ist, den man beim Saxophonspielen nicht wirklich braucht. Bei jedem anderen kaputten Finger wäre Pause gewesen am Sax. Aber wenn das Bari gut hängt, muss der Daumen nichts stemmen.

Beim Bari ist die Spreizung der rechten Hand deutlich größer als beim Tenor. Mein erstes Bari war ein altes Martin Handcraft, da habe ich echt über Karpaltunnel oder Sehnenscheidenentzündung nachgedacht. Aber mit der Zeit gewöhnt sich die Hand dran. Wenn es für Dich möglich ist, den Daumen beim Spielen nach oben zu legen, dann mach das doch für eine Weile. In einem halben Jahr hat die Hand die neue Stellung gelernt, das war jedenfalls meine Erfahrung.

Um den Daumen nicht für kräftiges Gegendrücken zu brauchen, muss das Sax an der richtigen Stelle am Gurt hängen. Falls die Öse nicht am optimalen Platz ist, hilft ein Balancer.

saxfax und claptrane gefällt das.
  5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Genau so. Oder ich lege den Daumen oben auf den Haken. Das geht, glaube ich vielen so, unabhängig von der Größe der Hand.

6. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

ich hab ja schon 3 Ösen zur Auswahl ab Werk :D. Also hängen lassen, den Daumenhaken ignorieren und dann mal sehen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden