Der rechte Daumen & der Haken

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Calymne, 3.Juli.2026 um 20:02 Uhr.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, die meinte ich mit den „Seitendrückern der rechten Hand“, hab mich sehr unpräzise ausgedrückt. ;)

Die Daumen-, bzw. Handposition auf dem Foto ist wohl so gewählt, dass der Eb/C-Tisch erreichbar ist. Wäre allerdings ein Daumenhaken dort, sind Bb-,alternatives C, hohes E praktisch in einer anderen Galaxie.
    Deshalb besser gar kein Haken, stört nur beim unvermeidlichen hin- und her rutschen der Hand.

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Was mir sehr geholfen hat war die Beoachtung anderer beim Barispielen, auf Videos, Konzerten und Workshops. Das Horn ist nunmal groß und potentiell etwas unhandlich, für manche aber offenbar auch ein Spielzeug mit dem man Rumhüpfen kann (Leo P.).

Als sehr kleine Spielerinnen fallen mir Celine Bonacina und Tini Thomsen ein. Nanche halten es direkt vor sich, andere stehen eher seitlich; auch die Empfindlichkeit des Daumensattelgelenks ist offenbar sehr unterschiedlich.

Ich find, das Bari muss so am Haken hängen, dass ich es zum Spielen nicht drehen muss, sondern nur leicht (!) kippen, damit das Mundstück im Mund landet. S-Bogen und Mundstück lassen sich leicht etwas verdrehen.

Wenn man viel Kraft braucht um das Horn in Spielposition zu bringen, hat man eine unnötige Belastung oder zuviel Power übrig.

Im Sitzen mag ich es nur manchmal spielen.

Gurtösen kann ein Saxdoc leicht versetzen, ein Balancer lässt sich abschrauben. Der Daumenhaken dient mir, soweit vorhanden, nur als Orientierung. Das ist natürlich alles sehr individuell.

Zuletzt bearbeitet: 5.Juli.2026 um 17:19 Uhr
    claptrane gefällt das.
  3. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Ich mache wenig selbst am Sax....Mundstückkork geht gut und gelegentlich klebe ich mal bisschen Kork im Getriebe. Hauptsächlich an meinem Buescher 400, weniger, eigentlich gar nicht, am YTS 62.
    Mundstückkork wird mit Pattex geklebt, ansonsten benutze ich für Korkteile auch gerne mal den Sekundenkleber, nicht oft, aber manchmal, dito bei der Querflöte. Alles eigentlich problemlos.
    Also Silver, Frage: Warum ist Sekundenkleber die denkbar schlechteste Variante??? Ich lerne ja gerne noch was dazu. Ich finde Pattex besser als Sekundenkleber, aber warum der Sek.....schlecht sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden