"Deutsche Musik" gesucht

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von jogi_music, 20.April.2005.

1. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,
    Eure Postings zeigen mir, DASS ich mit meiner gedanklichen Vorarbeit GENAU richtig lag, denn es reisen internationale Referenten dorthin, um sich mit Deutschsprechenden auszutauschen. Und dieses Forum ist auch für mich eine kleine Teilöffentlichkeit, nicht nur für musikalische Themen.

Ich kenne weder die einen noch die anderen. ICH gehöre einer Generation an, die vor allem durch den (wie ich meine sehr guten) Geschichtsunterricht "geprägt" wurde. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, Verfolgte des Dritten Reichs persönlich kennenzulernen.

Meine Überlegungen gingen schon los, wie ich diesen Thread bezeichnen sollte... und und und.

Kann ich "Verfolgte" schreiben, sollte ich "deutschstämmige Juden" oder "jüdische Europäer", "Exil-Juden" oder oder oder benutzen???

Sprache (übrigens Inhalt der Konferenz) ist aus meiner Sicht das "Erste", womit Anti-/ Diskriminierung, Verfolgung, Versöhnung, etc. beginnt. Vor den Taten kommen die Worte. In der ganzen Welt.

WIDER DEM VERGESSEN! Never again!
    Liebe Grüße, Jogi

2. jogi_music

Hallo!
    Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich werde versuchen, einen musikalischen Dialog (@Guido, @matthiAS danke!) umzusetzen/ darzustellen. Dabei ist es fast unerheblich, aus welcher Feder die Nummer stammt. Am besten aus der eigenen ;-)

Allerdings läßt sich damit vermutlich keine Stunde "Auftritt" füllen, wie das Ganze aussehen soll, wird sich vermutlich erst dort entscheiden (können).

ALSO:
    Gibt es Komponisten/Interpreten, die ich -politisch und historisch korrekt- vermeiden sollte / spielen kann?

Meine Positivliste (mittlerweile ist mir "deutsch" sowas von wurst!!!) sieht im Moment so aus:
    - Kurt Weill
    - Wolf Biermann
    - Reinhard Mey
    - Comedian Harmonists
    - Miller, Gershwin &Co.
    - Bert Kaempfert
    - James Last
    - Beatles
    - Jazz-Standards udgl.

Sicher soll/kann a) die Konferenz thematisiert und b) unterhalten werden.

Wir haben mit Sprache, Literatur, Bildender Kunst, Musik etc. VERANTWORTUNG - vor allem, wenn wir dabei AKTIV sind und auf Bühnen "herum"stehn.

Liebe Grüße, Jogi

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Jogi, schau doch mal ihn die Hefte Liederkiste ff., da gibts genug Liedgut, was sich auch für Deine Zwecke eigen dürfte. Da sind Sachen dabei, die Leute wie Walter Moßmann, Hannes Wader etc in den 1970ern aufgegriffen haben, Lieder der 1848er mit durchaus reizvollen Melodien.

Gruß
    saxfax

4. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

@ Matthias:

Was die Auftrittfrage betrifft so ist geplant:

Tag 1: 5 min + 5 min + 20 min
    Tag 2: Soloauftritt eines Akkordionspielers ?!
    Tag 3: 60 min + 20 min
    Tag 4: 15 min + 15 min

Die kurzen Zeiten sind jeweils als .. hm .. Eröffnungsmusik gedacht.

Woher ich das alles weiß .. ?

-> Forumssekretärin unterwegs im Namen des Herrn ;-)

5. HannaH

HannaH Schaut öfter mal vorbei

Hallo Jogi,

da haste doch schon mal eine ganz gute Auswahl. Sollte sich doch was finden lassen. Zu Klezmer etc. noch mal die Frage: In welcher Formation spielt Ihr denn da überhaupt? Das hast Du noch gar nicht gesagt und wäre ja für die Auswahl der Stücke eventuell interessant, zum Beispiel gibt es auch schöne Klezmer-Arrangements für Sax-Quartett etc.

Das wird bestimmt interessant da!

Viele Grüße
    Hannah*

6. jogi_music

...mal wieder schnell gewesen ;-)

Also, die Besetzung ist im Moment Piano und Tenorsax, vielleicht nehme ich auch meine Flute mit, mal sehen.

Was sich vor Ort tun wird/kann, läßt sich schwer einschätzen.

@saxfax, danke, super Hinweis.
    Liebe Grüße, Jogi

7. SanDO

*grins* Mein zweiter Vorname ist google. ;-)

8. jogi_music

Hallo Leute!
    Die Noten sind abgestimmt, umgeschrieben und ausgedruckt. Folgende Stücke werden sich in meinem Gepäck befinden:

How High The Moon, I Got Rhythm, Lullaby Of Birdland, Mack The Knife, My Funny Valentine, Night And Day,
    Summertime, Take Five, The Third Man, Hatikva, Blue Moon, Blues (des Pianisten), Gold Jerusalem, Smoke Gets In Your Eyes, Adios Muchachos, Tonight (Bernstein), Cherry Pink, The Road To New York, Hello Dolly, St.Louis Blues, Tico Tico.

Vielen Dank für Eure Hilfe, schöne Pfingsten,
    Jogi

9. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Diese Musikauswahl ist mir eindeutig viel zu »Deutsch«. :-?

Best whishes from Mulheim!
    Klaus

10. jogi_music

Hi!
    @Dexter: Für ein Duett muss man kompromissbereit sein.Oder!? Ansonsten halte ich es damit: "Ich lasse mir von Theoretikern die Praxis nicht versauen!"
    Freundliche Grüße, Jogi

11. SanDO

@ jogi:

... und nicht, dass noch die Basken behaupten, sie hätten die Musikauswahl zuerst getroffen. *wegschmeiß*

;-)

12. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Oh Sh**, was wird das denn? Aber: wenn sich eine Theorie in der Praxis nicht bewährt - dann muß die Praxis verändert werden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden