Die Angst des Cellos vor dem Einsatz

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 6.Januar.2014.

1. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

also nüchtern, hab' ich das mit der katze auf anhieb jetzt nicht verstanden....ich trink dann mal was ;-)

den schritt überspring ich - ich geh' gleich auf die bühne ;-)

nur EINER wäre ja schön..... :-(

lg
    annette

2. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Hat schon mal jemand z.B. bei einer Weihnachtsfeier vor seinen eigenen Arbeitskollegen incl. Vorgesetzten etwas vorgespielt?

3. Gast

Gast Guest

Ja, schon oft! :)

4. Gast

Gast Guest

Und wie war das bei Euch beiden mit dem Lampenfieber?

Ist es geringer, wenn man die Leute kennt, denen man vorspielt? Oder ist es angenehmer, wenn nur Fremde die Zuhörer sind?

Oder macht es einen Unterschied, ob Chefs dabei sind oder "nur" Kollegen oder "nur" Mitarbeiter?

Herzliche Grüße,

Joe

5. Sa(x)bine

Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

Jetzt muss ich mich hier mal noch anhängen, auch wenn der letzte Eintrag schon ein paar Tage her ist...
    Ich habe mich auch breitschlagen lassen, auf der Weihnachtsfeier (die meines Mannes wohlgemerkt, ich arbeite woanders) zu spielen. Ich hab das vor zwei Jahren aus Jux und Tollerei einfach mal so gemacht, kleines Weihnachtslied mit Playalong und die fanden das alle so toll, dass das Gejammer groß war, als ich letztes Jahr terminlich nicht konnte und ich deswegen dieses Jahr quasi zwangsverpflichtet worden bin. :eek:

So und jetzt ist nix mehr mit Jux und Tollerei, jetzt soll es scho a bissel was sein... Also werde ich mal drei bis vier landfeine Stückchen raussuchen, eine schmissige Zugabe und mir dann überlegen, welche Tröte denn mit darf ?! Das Bari ist mir eigentlich am liebsten, weil ich das im Orchester rauf und runter spiele und mich da zuhause fühle. Das Tenor finde ich zum Vorspielen immer gut, das Sopran ist mir ehrlich gesagt zu heikel...

Lampenfieber??? Ja, hab ich...:D Beim Orchester ist das irgendwie kein Problem, weil ich mich immer gut in der Masse "verstecken" kann, jedenfalls fühle ich mich dann in der Menge ganz wohl. Ausserdem bin ich immer vorher ziemlich aufgeregt, wenns aber losgeht total konzentriert und fokussiert und kann dann eigentlich auch immer eine gute Leistung abliefern.
    Jetzt aber vor der Weihnachtsfeier hab ich schon ein bisschen Muffensausen, obwohl ich weiß, dass mir ja alle wohlgesonnen sind und sich im Grunde genommen total drauf freuen. Also vor Leuten, die mich kennen zu spielen finde ich schon schwieriger, als vor anonymem Publikum.

Rick gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Ja, ein merkwürdiger Umstand. Mitunter ist es das Schwerste, auf der Familienfeier zu spielen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden