Die Angst im Orchester

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 19.Januar.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

ich habe 40 Jahre lang in diversen Bands gespielt und dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Schlagzeugern machen dürfen.

Da waren welche dabei, die grundsätzlich hinterherschlappten (ätzend), die ständig trieben (immer noch besser als hinterherschlappen) die präzise wie ein drum-computer spielten und welche, die alle Stilistiken beherrschten und "leicht" und "federnd" wirklich grooven konnten.

Bass und Schlagzeug sind ca. 80% der "Miete". Wenn diese beiden perfekt zusammenspielen, kann auch der Solist mal einen schlechten Tag erwischen. Das fällt weniger auf, als wenn der Groove nicht stimmt.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd, der auch nach 40 Jahren immer mal wieder Lampenfieber hatte.....

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo, das halte ich für ganz wichtig!
    Jeder in der Band schon seinen Part sicher spielen können und sich nicht auf andere verlassen. Einzelne Stimmen können auch mal ausfallen, unser Drummer ist z.B. krank zurzeit, wir müssen ohne ihn Proben, geht prinzipiell auch.
    Ausserdem grooved eine Band auch nur richtig, wenn alle richtig grooven können, hängen sich einige nur dran, wirds schon schwammig.

Vor zwei Jahren war ich auf einem Bigband WS und wir sollten Mission Impossible spielen, 5/4 Takt. Der Drummer war nicht in der Lage den 5/4 Takt über mehr als drei oder 4 Takte zu halten :-o, dann fiel er aus oder spielte 4/4 oder sonst was, der Rest der Band hat das Stück trotzdem irgendwie zu Ende gebracht, aber es war schon ganz schön gruselig.

lg
    Thomas

3. Gast

Gast Guest

@Nummer_13

Zu 50 % haste Recht....wenn eine schlechte Band einen guten Drummer hat, MUSS das nicht heissen, dass sie nicht trotzdem eiert und leiert.

Wenn jedoch eine Anfänger- oder unerfahrene Band ein gutes Drum&Bass -Paket als Unterbau hat, kann das durchaus helfen.

Ich denke da an ein Bandprojekt von mir vor einigen Jahren...ausser Schlagzeug und Sax waren es blutige Anfänger...der Guitarrist spielte gerade mal ein halbes Jahr...die Trompeterin kam aus dem Kirchenchor, die Bassistin ( meine Holde ) hatte schon seit Jahren kaum geübt...usw usf.

Die Schlagzeugerin jedoch vermochte auf fluffig lockere Weise einen stabilen Groove zu produzieren, der alle beisammen hielt und mitzog.
    Nach einem halben Jahr war die Band auftrittsfähig und gewann prompt den ersten Preis beim Hamburger Bandwettbewerb.
    Ohne das Schlagzeug wäre das nie möglich gewesen.

Eine Garantie ist ein gutes Schlagzeug NICHT...da haste Recht....aber eine Chance allemal.

LG

CBP

4. saxhornet

saxhornet Experte

Ein Schlagzeuger kann durchaus in einem Orchester Angst auslösen. Ich erinnere mich noch gut an einen Schlagzeuger, der bei den Breaks über 2 Takte selber die eins immer verloren hat und dann irgendwelche Taktmischformen wirbelte, die 2 Takte und noch irgendetwas zusätzlich waren. Man konnte selbst mit bestem Gefühl für Timing und lautem Durchzählen nie wissen wo er die eins setzte, zumindest nicht da wo sie hingehörte. Alle waren dann bei jedem Break immer ganz panisch, weil es den korrekten kollektiven Einsatz nach einem Break unmöglich machte.
    Und wenn Drummer und Bassist nicht die gleiche Microtime haben, der eine laid back, der andere rennt weg, dann bekomme ich auch Angst, weil das meist im Desaster endet und Du selbst dazwischen eingeklemmt bist bzw. das Spielen dann keinen Spass mehr macht.

Lg Saxhornet

5. flar

flar Guest

Moin, moin schon wieder
    seit Beitrag #71 kristallisiert sich immer mehr heraus, jeder darf als Anfänger anfangen, nur Schlagzeuger nicht
    :lol: :lol: :lol: !!
    Und ich vermute mal die Rhytmatiker haben nach dem lesen unserer Beiträge garantiert "Angst im Ochester" ;-)

Viele Grüße Flar

6. cara

cara Strebt nach Höherem

Wie ist es denn ohne Drummer, z.B. im Sax-Quartett? ;-)

Ich denke schon, dass jeder den Groove drauf kriegen muss, sonst bleibt es immer ein Eiertanz. :lol:

Ist auch nur Übung. :roll:

Gruß Cara

7. tbeck

Das ist halt das Problem, wenn das Fudament wackelt, wackelt halt alles.
    Im Saxophonquartett oder Ensemble ist es auch so, wenn das Bari wackelt.

lg
    Thomas

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ flar

Klar, der wird "fertig" geboren und hat uns gefälligst durch´s Stück zu schleusen.

Wo kommen wir denn hin, wenn ein Drummer auch noch Anfänger sein möchte???

LG

Dreas

9. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo tbeck,
    dann specken wir mal weiter ab.
    Auch ein Trio ohne Bari muss grooven. :roll:

Gruß Cara

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

eine Band, oder ein Ensemble im Amateur- oder besser gesagt Hobbybereich besteht immer aus einer inhomogenen Mischung aus unterschiedlich vorgebildeten, und unterschiedlich talentierten Musikern.

Wenn ich nun, meist aus persönlichen Gründen mit diesen Leuten zusammen Musik machen möchte, dann muss man immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, mit dem sich alle halbwegs wohlfühlen.

Und natürlich muss man immer Rücksicht auf die Schwächeren nehmen. Nur was zusammen geht, das geht wirklich.

Im professionellen Bereich, in dem sich Musiker nur für ein Projekt treffen, also für ein solches engagiert werden, also kein unmittelbar persönlicher Wunsch besteht, genau in dieser Besetzung zu spielen, sieht das natürlich anders aus.

Hier wird man allerdings in der Regel engagiert, weil man sein Handwerk halbwegs versteht. Zumindest sollte man davon ausgehen können ;-)

Gruß,
    Otfried

11. tbeck

Klar, dann spielt irgendein anderer den Groove und die anderen die Leadstimmen, das ändert nicht viel am Problem, wenn der Groove wackelt, habens die Leadstimmen schwer, egal welche Instrumente :-o

lg
    Thomas

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

das ist ja das langweilige an so vielen, den meisten (?), Quartettarrangements. Immer muss das Bari eine langweilige Bassstimme spielen, das ohnehin klanglich leicht penetrante Sopran spielt die Melodie, und Alt und Tenor irgendwelche Füllstimmen. Als gäbe es da keine Alternative.

Sorry für den off-topic Beitrag, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß,
    Otfried

13. tbeck

Hallo Otfried,
    da stimme ich Dir 100%ig zu, deshalb spiele ich solche Sachen nicht oft und nicht gerne!

lg
    Thomas

14. Gast

Gast Guest

@Flar

Klar dürfen auch Schlagzeuger Anfänger sein. Man erwartet ja nun nicht gleich einen Gene Krupa im Windelalter ;-)

Wer sich für dieses Instrument entscheidet, sollte aber wenigstens einen Beat bzw das Timing halten können.

Das sollte man nach Möglichkeit auf JEDEM Instrument...aber gerade ein Drummer....ob Anfänger oder nicht...hat ja doch oft eine gewisse Metronomfunktion.

By the way...ich habe auch schon Schlagzeuger erlebt, die mit nem Metronomklick im Ohr spielen....das hat auch super funktioniert.

Von einem Saxer in einer Band erwartet ja man zumindest auch, dass er/sie zumindest alle Töne mehr oder weniger sicher hinbekommt - auch wenn er als Anfänger nicht unbedingt gleich in 16tel-Triolen vor sich hintirrilieren muss.
    Sind diese Grundvorraussetzungen nicht gegeben, DANN muss man vielleicht wirklich Angst vor dem Auftritt haben ;-)

LG

CBP

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wenn Du bei einem professionellen Tanzturnier spielst, geht das gar nicht ohne Metronom. Da werden die Tempi der einzelnen Standards von jedem Tanzpaar exakt vorgegeben.

Aber das war jetzt auch wieder OT.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

16. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

um drums vernünftig nach klick zu spielen brauchts viel übung ebendarin und ein wirklich gutes monitoringsystem, also kopfhörer oder in-ear.

zum thema angst kann ich nur empfehlen möglichst im rohzustand die bühne zu erobern, nicht groß lange rumüben, sondern sofort ins tages bzw rampenlicht. egal wo, hauptsache bühne. das hilft sehr für später, wenn man besser spielen kann und dementsprechend die erwartungen höher sind.

gruß
    zwar

17. cara

cara Strebt nach Höherem

was ist denn bitte "im Rohzustand"???? :-?

verwirrte Grüße

Cara

18. Rick

Rick Experte

Hallo Cara,

ich könnte mir vorstellen, dass Zwar mit "im Rohzustand" das meinte, was ich in meiner Jugend erlebt habe - einfach völlig unbeeinflusst von allen Skrupeln (auch von übertriebener Selbstkritik!) auf die Bühne zu hüpfen und sich zu präsentieren, also schon Bühnenerfahrung zu sammeln, Routine zu erlangen, bevor man überhaupt daran denkt, Angst haben zu können. :cool:

Wenn irgendetwas schief läuft, dann wird's einem verziehen, weil man ja noch jung ist bzw. noch nicht so lange Musik macht. :-D

Wenn jemand hingegen bereits jahrelang im berühmten Stillen Kämmerlein vor sich hin geübt hat, mithin also theoretisch bereits "Fortgeschrittener" ist, dann sind die Erwartungen an seine Leistungen größer, damit wächst auch der Druck, eine "perfekte" Darbietung abzuliefern. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

19. cara

cara Strebt nach Höherem

okay, vielleicht meinte er es so.
    Ich verstand unter "im Rohzustand" = Rohbau :roll:
    Da sollte niemand auf der Bühne spielen. Viel zu gefährlich. :-o

Gruß Cara

20. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

ja, rick hat das schön verdeutlicht (danke für die mühe), genauso meinte ich das. :)

gruß
    zwar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden