Die aus eurer Sicht großartigsten JAZZ Saxophonsoli....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 20.November.2015.

1. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Try this!

kindofindian

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Das war auch mein erster Gedanke!

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Stan Getz!

CzG

Dreas

RomBl gefällt das.
  4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

oopppss!!!! JAZZ hatte ich echt total überlesen....obwohl es ja in riesenlettern da steht! sorry, thema verfehlt!:rolleyes:
    english man in ny würde ich auch auf keinen fall als jazz bezeichnen!

und ich hab mich schon gewundert warum keiner "baker street" oder "careless whisper" erwähnt....;)

liebe grüße
    annette

Zuletzt bearbeitet: 21.November.2015
  5. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

6. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Nur eins von Dutzenden, welche mir gefallen....:)

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Ein sehr schönes Solo von Hank Mobley, welches ich sogar mal transkribiert habe und fast auswendig spielen kann (ab 0:42) :

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  9. Gast_13

Gast_13 Guest

Eric Dolphi auf der Aufnahme zu Stolen Moments:

Nochmal Dolphi mit der Bassclari:

Schön, wie er z, B. bei 0:26 Coltrane zitiert!

Eines noch, ich hatte es schonmal in anderem Kontext gepostet, ist aber eher eine Interpretation - Guy Lafitte:

Aber es ist sehr schwieriges Thema, da die besten Soli meistens bei Konzerten Live und spontan passieren, als Interaktion zwischen Band, Solist und Publikum.

Deshalb habe ich die besten Saxsoli Live gehört. Teilweise waren es kleine Konzerte mit relativ unbekannten Künstlern, teilweise große Stars. Das wenigste ist aber auf Tonträger der Nachwelt verewigt!

Grandios war auch das Solo des Altisten der New Attica Band im Konzert letzthin in Ludwigshafen: Enfach einen Ton ausgehalten mit Zirkiulationsatmung und den dann hochgedrückt, ohne Übergänge bis in die höchsten Flageolets und dann den ganze Frust und das Elend rausgebrüllt. Das war ein ganz großes Solo!

10. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Chris Potter, der beste der "jungen" Saxophonisten!

11. Isachar

Isachar Guest

Hallo Freunde der Improvisationsmusik !

In unserer Familie geistern etliche CDs herum, welche sich auch mit Jazz befassen, allerdings einer anderen Sorte.
    Es ist Oldschool und es fällt unter das Genre "Jamaican Jazz "
    Altbacken aber cool !

Ich hoffe, es ist ok wenn ich hier nur den LInk poste !
    Mein Bruder hat mich Jahrelang mit dieser Musik infiziert und ich mag wirklich nicht alles davon und habe vieles auch schon wieder aussortiert und entsorgt.
    Das Album "HiBopSka" mag ich aber sehr und vor allem den hier verlinkten "Nelsons Song". Ab Minute 1:14 wird es da ernst mit den Soli.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von den alten Duke Ellington Aufnahmen. Die Bläser spielen so schön ausdruckvoll in ihren Soli, sie Lachen, kreischen, weinen schimpfen, da ist einfach alles dabei, was das Herz begehrt !!
    Aber das muß ich hier wohl weniger verlinken, die wird wohl jeder von uns schon kennen.

Gruß

Isachar

flar gefällt das.
  12. Isachar

Isachar Guest

Oh !
    Der Link hat doch gleich das Bildchen hier mit reingezogen, prima und umso besser !

Isach

13. kindofblue

An diesem Alto Solo habe ich mir viele meiner WG Genossen zu Feinden gemacht, denn es lief und lief und lief....

kindofcannonball

14. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Dieses Video können wir hier in D. leider nicht aufrufen.:(

15. kindofblue

Ohh Ihr armes Bauernvolk aus dem Norden :) :)

Hehe, es ist Cannonball Adderley "74 miles away"
    Selber Youtublen Du müsst.

kindofadderley

16. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Auch im Hohen Norden gibt es den YouTube-Unblocker als Plugin z.B. für Firefox ;-)

17. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Sogar nördlich von Dortmund. Danke, DiMaDo, für den Tipp. Schon umgesetzt.

DiMaDo gefällt das.
  18. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Darf man an dieser Stelle eigentlich auch sagen, welches der hier gesammelten Soli nicht sonderlich gefällt? :roll:
    @mixokreuzneun : mixo, ich mag das Wayne-Shorter-Solo bei Cantaloupe Island überhaupt nicht.
    Sei bitte deswegen nicht traurig, uns bleibt Paris. :smil3dbd4e29bbcc7:

mixokreuzneun gefällt das.
  19. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

@Trötomanski: an shorter scheiden sich die Geister. Ein Gitarrist sagte mal zu mir :" du klingst wie shorter, den finde ich auch beschissen..... " Lollllll

Lg

Mixo

20. a.g.

a.g. Ist fast schon zuhause hier

...aus eurer Sicht großartigsten JAZZ Saxophonsoli....

da gibt es wirklich viele. Unter anderem auch das wie ich finde... Lohnt sich ganz anzuhören.

Grüße

Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden