Die liebe Impro

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Edwin, 14.November.2004.

1. Edwin

Edwin Schaut nur mal vorbei

Hallo erstmal...
    Bin heute auf euer Forum gestoßen, hätte nicht gedacht dass es so was speziell zu Sax gibt :)
    Naja, zur Sache: Ich spiele seit hm 5 Jahren in Big-Bands, Quartetten und verschiedenen Projekten Alt-Sax und Sopran. Nach einer gewissen Zeit emanzipiert man sich ja mehr und mehr von Notenblätter- sprich Improvisation.
    Nun fängt man damit ja auf gewisse Akkorde usw an...womit ich überhaupt nicht zurecht kam und komme. Irgendwie bin ich da immer gehemmt, also es kommen schon die passenden Töne raus, aber sicherlich nichts musikalisch anspruchsvolles. Besser geht die Sache wenn ich mich grob an der Tonart orientiere, mir halt passende Töne vorstelle und die spiele...manchmal passt da was halt nicht, aber es hört sich wesenltich ineressanter an.
    Nun frag ich mich: Wie seid ihr da ran gegangen? Kam vielleicht jemand auch nicht mit diesen Akkorden klar oder bin ich da der einzige Unfähige. Scheint ja hier viele Leute zu geben die diese Phase schon hinter sich habe.
    Grüße, Edwin

2. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Am eichfachsten geht's sicherlich, wenn du dir ein Playalong oder einfach dein Lieblingslied nimmst und dazu die passende Pentatonik spielst. Damit kann man nicht viel falsch machen und nach einer gewissen Zeit - wenn sich die Töne eingeschliffen haben - kommen die Sachen von selbst. Fang einfach an mit dem Grundton, nimm einen drunter dazu, einen drüber etc. Wenn's passt kannst du zum Schluss ja noch die Blue Note hinzunehmen, passt aber selten bei poppigen und rockigen Sachen.

Grüße
    freejazzer

PS:
    Dur-Pentatoniken bestehen aus 1, 2+, 3+, 5, 6+ und 3- (Blue Note), Moll-Pentatoniken aus 1, 3-, 4, 5, 7- und ü4 bzw. v5 (Bue-Note).
    Viel Spaß!

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

So sehe ich es auch!