Die Rüpel-Republik (WDR5)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 17.Dezember.2013.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

ohohhhhhhhhhh! Jetztwissemas: Die MEDIEN. Ich krieg die Tür nimma zu und verabschiede mich aus diesem Frettchen.....
    Grütze Brille

Gutes Forum hier. Viele vernünftige Loite. Eine weitere Diskussion zum Thema würde bei mir zur Fingerarthrose führen......

2. Rick

Rick Experte

Rüpelrepublik?
    Negative Tendenz?

Ein Thema, das ich auch gelegentlich mit meiner Mutter (Jahrgang 1922) diskutiere.

Ich finde (subjektiv), dass man im Alltag heute freundlicher und respektvoller miteinander umgeht, beispielsweise in Geschäften, Behörden usw.
    Früher gab es ja die "Servicewüste Deutschland", doch das hat sich nach meiner Wahrnehmung zum Besseren verändert, seitdem man auf der Management-Ebene zur Kenntnis genommen hat, dass Kunden mehr konsumieren, wenn sie zuvorkommend behandelt werden. ;-)

Das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen war noch nie optimal (siehe antike Äußerungen über die "verkommene Jugend"), doch da ändert sich meinem Empfinden nach Einiges zum Schlechteren, weil offenbar immer weniger Eltern Wert auf korrekte Umgangsformen ihres Nachwuchses legen. :-(

Tischmanieren? Höflichkeit? Aufmerksamkeit? Rücksicht?

Die Erziehung hierzu obliegt den Eltern, doch diese finden das oft "unwichtig", "überbewertet" (Original-Aussagen befreundeter Paare).

Da bin ich vielleicht aufgrund meines Elternhauses etwas empfindlich, denn ich habe niemals erlebt, dass einem gutes Benehmen und souveräne Umgangsformen im Erwachsenenleben hinderlich gewesen wären - das Gegenteil hingegen durchaus. :-D

Ich wurde mal von einer Gala-Band für den Auftritt bei einer Hochadels-Hochzeit engagiert - nicht, weil sie einen Saxer brauchte, da war ich überflüssig, sondern weil man sich etwas unsicher im richtigen Benehmen war und quasi einen "Anstandsherrn" wünschte. :cool:

"Bitte" und "Danke" sagen, vom Tisch aufstehen, wenn jemand hinzu tritt, anderen die Tür aufhalten, sich nicht in den Weg stellen, sondern eher zurücktreten, allgemeine Aufmerksamkeit, was um einen herum passiert - all das trägt zum angenehmen Miteinander bei, erfreut und wärmt das Herz.

Rüpel hingegen braucht keiner, auch wenn sie sich selbst noch so "ehrlich" vorkommen, denn ihre "Ehrlichkeit" bedeutet im Endeffekt nur, dass sie sich nicht für ihre Interesselosigkeit, Faulheit und mangelnde Selbstdisziplin schämen.
    Im schlimmsten Fall bemerken sie diese schlechten Eigenschaften bei sich noch nicht einmal - wundern sich höchstens, warum man sie gesellschaftlich meidet und bei "gleicher Qualifikation" andere bevorzugt... :roll:

Für mich die wichtigste Umgangsregel überhaupt:
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Ist man zu anderen aufmerksam und respektvoll, wird man meistens auch selbst so behandelt - habe ich jedenfalls in meinem Leben immer wieder festgestellt.

Schöne Grüße,
    Rick

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

http://www.marktforschung.de/information/nachrichten/marktforschung/per-sms-oder-e-mail-wird-haeufig-offener-kommuniziert/backpid/3160/ zur Info, streift das Thema am Rande. Finde ich interessant....j3tzt bin ich weg....

4. Gast

Gast Guest

Zwei kleine Rüpelgeschichten, die ich vor 10 Minuten gehört habe.

Halloween:

1. Unsere Freunde waren urlaubsbedingt unterwegs, allerdings brannte in einem Zimmer Licht. Den "Halloween-Sängern" machte niemand auf. Daraufhin wurde das Haus mit Eiern beworfen. Die Eier trockneten an, der Versuch des späteren Aufweichens und Abwaschens führte zu einer unansehnlichen Fassade.

2. In der Nachbarschaft wurde ein Haus mit Kürbissen beworfen, weil diese Leute nichts gegeben haben.

Herzliche Grüße,

Joe

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

schrecklicher Brauch, dieses Halloween, typisch USA und entsprechend roh.

Aber noch mal, wir sind die Elterngeneration, wir haben unsere Werte an unsere Kinder weitergegeben.
    Wir haben zugelassen (forciert?) dass es Halloween bei uns gibt. Wir haben aufgehört darauf zu achten, dass Manieren gelebt werden, dass Respekt gegenüber den Mitmenschen gezeigt wird.
    Wir haben vorgelebt, dass so´n kleiner Versicherungsbetrug schon ganz ok ist.
    und und und ......

Wie war das mit dem Splitter und dem Balken?????

lg
    edo

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ edosaxt

Oh edo.....ein sehr weiser Beitrag!

Zu Holloween:

Die Iren feiern "Aller Heiligen" als Lichterfest mit Umzügen. (Ursprünglich ein keltisches Erntedankfest.)Die Laternen werden aus ausgehölten Steckrüben gemacht.

Ganz viele Iren sind in die USA ausgewandert. Da gab es keine Rüben. Aber Kürbisse...kann man auch Laternen draus machen.

Auch ja und "Aller Heiligen" heißt im Amerikanischen "All Hallows`Eve"...kurz "Halloween".... :)

Jetzt sind wir so doof, dass wir eine europäische Tradition aus den USA reimportieren und den amerikanischen Kitsch auch noch gut finden... :-o :-o

CzG

Dreas

P. S. Der Weihnachtsmann, wie er uns heute überall begenet, ist ursprünglich 'ne Werbefigur von Coca Cola....

7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hey, Moment mal!

Ich hab` hier gar nix zugelassen; fand ich schon immer doof und überflüssig (aber auf mich hört ja keiner ;-) ).

Halloween ist halt ne zusätzliche Masche den Leuten erfolgreich das Geld aus der Tasche zu ziehen; aber ich finde, wir schweifen schon wieder ab... :topic:

8. edosaxt

@sandsax
    deshalb kommmt bei uns auch immer noch das Christkind (!!!)

9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Jau- so isses. :)

10. Sax-Shrapnell

Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

Eine Rüpel-Geschichte und der Lerneffekt (oder was Hänschen nicht kapiert, lernt Hans doch noch):
    Ich war vor 2 Jahren mit Mann und meinen beiden Jungs im Konzerthaus (enge Sitzreihen). Einer meiner Söhne (damals 17 Jahre) musste in der Pause zur Toilette und eh ich mich versah, drückte er sich an einer eleganten Dame an ihren nylonbekleideten Knien entlang, weil sie nicht schnell genug aufstand. Sie hat ihn dann etwas eschauffiert um Geduld gebeten, was er überhaupt nicht verstand, sie hätte ihn doch kommen sehen. Meine anschließende Standpauke darüber, dass man nie in einer Sitzreihe den Hintern anderen Leuten ins Gesicht streckt, stieß ebenfalls auf Unverständnis.
    Jetzt, 2 Jahre später regte er sich vor kurzem entsetzlich darüber auf, dass Leute im Kino ihm ständig die Ä.... entgegenstrecken, obwohl das doch jeder wissen müsste, dass man Sitzreihen mit dem Gesicht zu den Sitzenden durchquert.

Erziehung nützt doch, auch wenn der Erfolg manchmal auf sich warten lässt :)

11. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Ok,
    dein Sohn hat jetzt zumindest gelernt, dass man das Kleid einer Dame auch gallant zerstören kann.
    Etikette muss sein.
    ;-)

12. Timpani

Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo , dazu fällt mir eine kurze Geschichte ein...

...letzten Samstag auf dem (kleinen Dorf- ) Weihnachtsmarkt . Wir spielen Lieder mit dem Saxophonquartett . Ich stehe mit dem Tenor am Rand einer Bude , neben mir ein Typ mit Bierflasche . Plötzlich tritt sein Kumpel dazu und die beiden unterhalten sich lautstark ; so laut , dass ich fast meine Mitspieler nicht mehr gehört hätte .Ich schüttel heute noch den kopf über so viel Unverfrorenheit ...

Jeder andere wäre halt zur Seite getreten , um sich besser unterhalten zu können - manche haben halt ein Gemüt wie ein Metzgershund...eigentlich müsste man darüber lachen können , aber mir war fast zum Heulen - man fühlt sich so hilflos in so einer Situation...

Trotzdem an alle liebe Weihnachtsgrüsse
    Margot

13. edosaxt

Mein ich das nur,oder ist öffentliches Saufen mittlerweile sehr viel verbreiteter, als noch vor Jahren.

Ich meine, Karneval und Kirmes, klar, darf man Saufen, Weihnachtsmarkt: n Glühwein, oder zwei, aber mit Bierflasche, sorry, aber "das macht man nicht!"

Seltsam, dass der Altpunk Edo mittlerweile mehr von Anstand und Manieren hält, als das damalige JU Mitglied in Pullunder.

14. ppue

ppue Mod Experte

Finde ich nicht seltsam. Die Alten müssen sich nicht mehr in der Form beweisen, sich nicht mehr ausprobieren, haben paarungswillige Partner und andere Wege gefunden, sich in die Gesellschaft einzubringen oder aber sind entsprechend abgestumpft, dass sie auf solchen gerne verzichten.

Trinken in der Öffentlichkeit war in meiner Jugend häufiger zu beobachten. Das Erste, was ein Trupp Arbeiter morgens tat, war, einen Kasten Bier auf die Baustelle zu schleppen, der Mittags dann noch einmal aufgefüllt werde musste.

Vielleicht ist solch ein Thread doch gar nicht so schlecht, kann doch jeder mal nach Lust und Laune auf alles schimpfen, was so herum rüpelt. Ein schönes Ventil.

15. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

hier ist die Antwort auf unser rüpelhaftes Verhalten:
    http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=2&t=4546

ich bin erschreckt und belustigt zugleich, wenn ich lese was da alles drinsteht. und der Umgangston in diesem "Brett" (unredlich: Forum) zeugt auch nicht grad von Respekt.
    Sehr zu empfehlen sind auch die "Fäden" (unredlich: Thread) Wen der HERR hasst und kleine Rohrstockkunde.

Eines machen sie aber gut, die fundamentalen Kreuzritter: wer widerspricht wird verdammt und fährt zur Hölle, Beleidigungen am laufenden Band sind allerdings kein Problem, dafür wird hier gesiezt.

Da find ich das Saxbrett doch wesentlich menschlicher geprägt.

Viel Spass beim Kopfschütteln!

Bernd

16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Das Ding ist nicht ernst gemeint,oder??

17. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

tja, entweder es stehen da einge dahinter, die sich einen riesen Scherz machen. Anderfalls wärs zum Fürchten. Ich bin tatsächlich selbst nicht sicher.

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bernd,

ein Trollforum? Köstlich....beißende Satire?

Die ist auch nicht von schlechten Eltern:

Eltern im Netz

CzG

Dreas

19. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Das ist ja gruselig! Sowohl das Arche- wie auch das Eltern-Forum.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

20. Gast

Gast Guest

Ob das "arche-forum" ein Witz ist? Zunächst war ich sicher.. Es ist Witz, Satire, Ironie ohne tiefere Bedeutung, schlicht: Verarsch...

Nun bin ich zufällig auf das hier gestoßen und nicht mehr so ganz sicher.

Womit man seine Zeit so verbringen kann....

Erstaunte Grüße,

Joe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden