Die schönste Ballade mit Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Mario, 14.Januar.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

2. Gast_13

Gast_13 Guest

@ Mathias: Danke für den Art Pepper!
    Dabei wurde mir wieder mal bewusst, warum insbesondere das Alto für mich das schönste Instrument ist - Allerdings im vergleich zum Tenor leider auch das schwierigere, was Tonbildung anbetrifft!

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ach nee?

"Als Ballade in der Unterhaltungsmusik werden nach der literarischen beziehungsweise musikalischen Form der Ballade meist melancholische Stücke in langsamen Tempo bezeichnet." (Wikipedia)

4. Gelöschtes Mitglied 172

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Boots Randolph ist wirklich beeindruckend. Vor allem wenn er den Mund öffnet und einatmet und das Sax trotzdem weiterspielt. Den Trick würde ich auch gerne beherrschen....

*ggriiinssss*

SlowJoe

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ich denke die schönste Ballade gibt es gar nicht. Aber die intensivste balladeske Wirkung haben bei mir Balladen von Dexter Gordon und von Mike Brecker, wobei beide auch unterschiedlicher nicht sein könnten. Wenn ich selbst welche spiele, merke ich, dass ich zuviel Subtone überhaupt nicht mag. Von Charlie Rouse hörte ich neulich die "when sunny gets blue", das war mir dann doch zuviel Luftgezische. Dexter spielte die Stücke sehr energetisch, kraftvoll und trotdem mit viel Sensibilität, das sagt mir am ehesten zu. Sehr ergriffen war ich auch von Branford Marsalis "Gloomy Sunday" Interpretation, oder aber Joshua Redmans Mondscheinsonate.

7. rbur

rbur Mod

Du musst dich nur filmen und auf Youtube stellen. Die fehlerhafte Synchronisation zwischen Bild und Ton kommt dann automatisch.

8. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wilson,

absolut richtig...ich bin da auch ganz von weg was die Subtones angeht..

Und was du über Dexter schreibst...genau der Grund warum "For all we know" zu meinen Favoriten zählt..

Gruß
    Mario

9. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

schon mal "against all odds - phil collins" auf dem Sax gehört? - geht unheimlich gut rein.

Guckst du hier against all odds

10. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

und nochmals etwas von dem für mich sympathischsten Saxophonisten den ich so kenne...

Whats New live in den Niederlanden 1964

liebe Grüße

Mario

ps...man beachte wie er mit dem Mundstück arbeitet...gut zu sehen in den Nahaufnahmen.. :idea:

11. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Miteinander,

Stacey Kent mit "So Nice". Dazu das Tenorsolo von ihrem Gatten Jim Tomlinson. Gefühlte 5 1/2 Noten für 1 Chorus und dennoch...

http://www.youtube.com/watch?v=9ZV2ySXezEU

Gruß
    Jo

12. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Ja, der Link steht oben in meinem Post ;-)

13. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Nur für dich ;-)

14. Greenhorn

Greenhorn Nicht zu schüchtern zum Reden

Einen Song dürfen wir an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen:

... Careless Whisper!

(Hier als Coverversion von einem sehr talentierten Alt-Saxophonisten):

http://www.youtube.com/watch?v=SbQnjuUwWR4

15. ArWi

ArWi Schaut nur mal vorbei

Fausto Papetti - Abrazame

Total schön!!!

http://www.youtube.com/watch?v=PFvEIK2-oIM

16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Oh ja!

Fausto Papetti ist grandios :)

17. Bluezzline

Bluezzline Schaut nur mal vorbei

18. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

ja sehr schön;
    - gerade das Livekonzert in Offenbach.
    Die Offenbacher Stadthalle hat schon was magisches, so mit Wetterbericht und "Letztem Abschiedskonzert de Gruppe Flatsch" und vielen mehr.
    Nilu

19. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

20. Gelöschtes Mitglied 172

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden