Hi, ich weis, dass ich langsam nerve mit dem rumgespamme, aber es brennen mir wirklich einige Fragen unter den nägeln! Bräucte mal so ne übersicht über alle skalen! Also alle dur, mol dorisch usw, wasses da so gibt, am besten sogar ausgeschrieben. Kann man sowas kaufen oder noch besser runerladen? Danke Chris
@kryz: Die Skalen sind in Harmonielehrebüchern zu finden wie z.B.: Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikorra Jazz-Theorie von Mark Levine Und in vielen Heften der J. Abersold Play-a-longs sind solche Tabellen als Scale-Syllabus mit drin. Ich hab für mich sowas auch mal zusammengestellt als Excel-Datei. Wenn dich das interessiert, schick mir deine e-mail-adresse als PM, dann schicke ich sie dir zu. Allwerdings sind die alle nicht für jede Tonart ausgeschrieben, und ich finde, das sollte man auch selbst tun, um die Skalen als Struktur zu verstehen und nicht nur zum ablesen. Deshalb auch dringende Empfehlung, das Buch von Sikorra zu erwerben. Ein bißchen Theorie gehört einfach zum Musikmachen dazu.
Chris, Fur alle Skales schau mal hier beim 'leotoonladders2.xls' mit klick von rechten Maus konnenSie dass downloaden. Das ist eine Excel-file dass ich einmal von eine trompetist bekommen hatte: er heist.....Leo.... ja! Das feld A3 konnen Sie anderen...wenn Sie dort zB eine "d" entert dann ist alles D-skales ..uzw. Viel gluck!
Hallo kryz Zwar nicht fürs Sax, aber hier gibt es jede Menge wissenswertes und jede Menge weiterführende Links Just Chords viel Spaß beim Stöbern Norbert
Hi Kryz, eine Zusammenstellung der Scales findest Du hier: Scales Oft hilft auch eine einfache Suche in Google Grüße, Chris
Noch´n Buch. Wenn Du auch ausgefallene Sachen suchst wie z. B. "Harmonisch Dur" und hiervon abgeleitete Modi wirst Du in dem Buch von Adelhard Roidinger Jazz Improvisation & Pentatonic fündig. Ich fand es seinerzeit hoch interessant und habe während meiner Studienzeit auch Songs in diesen Modi komponiert und mit einer Fusionband gespielt. Grüße, Chris.
Hi, vielen Dank für die Tips. Werde mir, wenn mal eins günstig hergeht ein Buch bei ebay ersteigern! @lakritz: vielen Dank für das Angebot, ich schick dir gleich ne PN, danke ! Und dann erstmal ran ans üben. btw, heute ist mein Selmer S90 gekommen... da wusste ich wieder was ich mach edit: @saxy_dj: Hochweber hab ich über google auch gefunden, aber soweit hab ich das soweso verstanden, trotzdem Danke!!! edit2: ahh da gehts ja noch weiter... jeza
Irgendwo gibt es ganze Tafeln zu allen Scales. So im A0 Format zum "an die Wand hängen" kenn ich aber nur solche die schon älter aussahen und natürlich die aus dem Voggenreiter Verlag: Harmonie-Poster (anklicken)
Whaa, so nen Poster wäre geil! Meint ihr das bekommt man einfach so im Musikladen? will nicht nen Haufen kohle für versand zahlen!
Hi, also ich habe mir jeza mal das excle file von aul angeschaut, bzw auch schon einmal in c ausgedruckt! Damit bin ich erstmal beschäftigt Danke Chris