Die Skalen und die Technik allgemein...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kryz, 2.April.2005.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich weis, dass ich langsam nerve mit dem rumgespamme, aber es brennen mir wirklich einige Fragen unter den nägeln!

Bräucte mal so ne übersicht über alle skalen!
    Also alle dur, mol dorisch usw, wasses da so gibt, am besten sogar ausgeschrieben. Kann man sowas kaufen oder noch besser runerladen?

Danke

Chris

2. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

@kryz:
    Die Skalen sind in Harmonielehrebüchern zu finden wie z.B.:

Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikorra
    Jazz-Theorie von Mark Levine

Und in vielen Heften der J. Abersold Play-a-longs sind solche Tabellen als Scale-Syllabus mit drin.

Ich hab für mich sowas auch mal zusammengestellt als Excel-Datei. Wenn dich das interessiert, schick mir deine e-mail-adresse als PM, dann schicke ich sie dir zu.

Allwerdings sind die alle nicht für jede Tonart ausgeschrieben, und ich finde, das sollte man auch selbst tun, um die Skalen als Struktur zu verstehen und nicht nur zum ablesen. Deshalb auch dringende Empfehlung, das Buch von Sikorra zu erwerben. Ein bißchen Theorie gehört einfach zum Musikmachen dazu.

3. paul

paul Kann einfach nicht wegbleiben

Chris,

Fur alle Skales schau mal hier beim 'leotoonladders2.xls' mit klick von rechten Maus konnenSie dass downloaden.
    Das ist eine Excel-file dass ich einmal von eine trompetist bekommen hatte: er heist.....Leo.... ja!

Das feld A3 konnen Sie anderen...wenn Sie dort zB eine "d" entert dann ist alles D-skales ..uzw.

Viel gluck!

4. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo kryz

Zwar nicht fürs Sax, aber hier gibt es jede Menge
    wissenswertes und jede Menge weiterführende Links

Just Chords

viel Spaß beim Stöbern

Norbert

5. Gast

Gast Guest

Hi Kryz,

eine Zusammenstellung der Scales findest Du hier:

Scales

Oft hilft auch eine einfache Suche in Google ;-)

Grüße, Chris

6. Gast

Gast Guest

Noch´n Buch.

Wenn Du auch ausgefallene Sachen suchst wie z. B.
    "Harmonisch Dur" und hiervon abgeleitete Modi wirst
    Du in dem Buch von Adelhard Roidinger

Jazz Improvisation & Pentatonic

fündig. Ich fand es seinerzeit hoch interessant und habe
    während meiner Studienzeit auch Songs in diesen Modi
    komponiert und mit einer Fusionband gespielt.

Grüße, Chris.

7. kryz

Hi,
    vielen Dank für die Tips. Werde mir, wenn mal eins günstig hergeht ein Buch bei ebay ersteigern!
    @lakritz: vielen Dank für das Angebot, ich schick dir gleich ne PN, danke ! Und dann erstmal ran ans üben.

btw, heute ist mein Selmer S90 gekommen... da wusste ich wieder was ich mach :p

edit: @saxy_dj: Hochweber hab ich über google auch gefunden, aber soweit hab ich das soweso verstanden, trotzdem Danke!!! :lol:

edit2: ahh da gehts ja noch weiter... jeza :p

8. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Irgendwo gibt es ganze Tafeln zu allen Scales. So im A0 Format zum "an die Wand hängen" kenn ich aber nur solche die schon älter aussahen und natürlich die aus dem Voggenreiter Verlag: Harmonie-Poster (anklicken)

9. kryz

Whaa, so nen Poster wäre geil! Meint ihr das bekommt man einfach so im Musikladen? will nicht nen Haufen kohle für versand zahlen!

10. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, klar. Die gibt's im Musik- oder Noten-Laden.

Ciao
    Blower

11. kryz

Hi,
    also ich habe mir jeza mal das excle file von aul angeschaut, bzw auch schon einmal in c ausgedruckt!
    Damit bin ich erstmal beschäftigt :D

Danke

Chris

12. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

... und in jedem Buchladen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden