Die Strathmannflöte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Adolphe, 18.Mai.2006.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Was mir dabei durch den Kopf geht: Wieso konzentriert sich der Erfinder gerade auf die Sopranflöte und nicht wenigstens auf die Altflöte? Hätte A. Sax mit dem Sopransax angefangen, ich weiß nicht, was aus seiner Erfindung geworden wäre. Nach meiner Einschätzung ist Sopran nicht gerade die attraktivste Tonlage für so ein Unterfangen.

    Besten Gruß
    saxfax
     
  2. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    @altruist: Ja, genau das ist das Problem. Alle Hersteller, die Arne gefragt hat, ob sie nicht seine Flöten produzieren wollen, haben abgewinkt: Zu große Investitionen notwendig, es ist nicht klar, wie sich die Flöte verkaufen lassen wird. Da ist das Risiko erheblich! Dazu kommt, dass die Hersteller in den vergangenen Jahren eine gute Konjunktur hatten, so dass sie mit der Herstellung der eigenen Produkte gut ausgelastet waren.
    Bliebe noch der Weg, sie in Auftragsfertigung zu geben. Aber da muss man Stückzahlen rechnen, damit sich der Einsatz von Maschinen auch wirklich lohnt. Die Instrumente muss man dann bezahlen, wenn sie geliefert werden. Und dem Hersteller auf einmal 500 Flöten bezahlen, das kann Arne nicht. Mit seinen 76 Jahren bekommt er auch keinen entsprechenden Kredit, und verkauft hat er sie dann noch lange nicht!
    Also bereitet er jetzt eine eigene Produktion vor. Die Korpusse werden per CNC-Maschine gemacht, was relativ preisgünstig und sehr präzise ist. Die Klappen werden gegossen, und zwar von der gleichen Firma, die auch die Klappen für Guntram Wolf und Benedikt Eppelsheim macht. Die liefern wirklich Qualitätsarbeit. Zusammenbauen muss er selbst. Dafür sucht er noch einen tüchtigen Instrumentenbauer. Aber die sind bei uns im Norden Mangelware.
    Und ja, die Altflöten sind reine Handarbeit, da wurde jede Klappe einzeln von Hand gemacht. Daher der Preis von 1900 Euro. Damit ist die Arbeitszeit eigentlich noch schlecht bezahlt! Für einen adäquaten Stundenlohn müsste der Preis beim Inderbinen-Niveau liegen. Aber dann kauft keiner eine Flöte.
    @Saxfax: Die Altflöte ist ja schon da, siehe unter "verwandte Instrumente", die Sopranflöte ist serienreif. Danach kommt die Tenorflöte. Die könnte ein Renner werden, weil sie der Querflöte echte Konkurrenz macht. Und man muss nicht die Finger so entsetzlich spreizen wie bei der Tenor-Blockflöte, weswegen Menschen mit kleinen Händen die gar nicht spielen können. Am liebsten würde Arne jetzt an der Entwicklung der Tenorflöte sitzen, wenn er sich nicht um die Fertigung der Sopranflöte kümmern müsste. Ihr wollt das ja auch nicht machen...
    LG, Fumi

    Und hier noch ein Foto von der neuen C-Sopranflöte mit den neuartigen Klappendichtungen, von denen im Interview die Rede ist:
     
  3. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Ich bewundere jedenfalls den Erfindergeist und die handwerkliche Geschicklichkeit von Herrn Strathmann und wünsche ihm viel Erfolg!
     
  4. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Danke! Werde ich weitergeben!
    Nun poste ich noch mal ein Foto von der Preisverleihung.
    Der Preis, ein Tontopf mit Fisch, geschaffen von einer bekannten Künstlerin hier im Land, wurde überreicht von Björn Engholm, unserem ehemaligen Ministerpräsidenten, Vorsitzender des Kulturforums Schleswig-Holstein e. V.
     
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich hätte schon lange eine, wenn das Ding in Eb verfügbar wäre. Habe ich Herrn Strahtman auch gesagt.
    Und ich denke, daß geht vielen so bzw atürlich auch in bb. Die sofortige Brauchbarkeit für Saxophonisten und einen geilen zusätzlichen Klang zu haben, vermute ich wäre ein starker Kaufanreiz.
    Herr Strathman erklärte mir, daß er ursprünglich auf den Blockflötenmarkt wollte, die möchten aber nicht umlernen und sind recht konservativ.
    Na und ich bin es auch, nachdem ich das Umlernen von ca 20 Jahren in einer bestimmten Tonart gelernten Standarts auf das Alt "schätzen" gelernt habe.

    Gruß
    Werner
     
  6. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Werner, das Problem ist bekannt.
    Eine Altflöte in Es und eine Tenorflöte in B, dann noch bis zu Bb runter, das wär's...
    Wenn es nicht ein einziger Mann, dazu noch weit im Rentenalter, leisten müsste... So flott wie vor 20 Jahren geht ihm die Arbeit auch nicht mehr von der Hand.
    Solche Instrumente ausrechnen ist kein Problem. Aber die ersten Prototypen müssen sehr mühselig von Hand gefertigt werden, und bis zur Serienreife kann es Jahre dauern. Da brauchte man ein Team von guten Instrumentenmachern, und die wollen gutes Geld verdienen. Vielleicht finden wir ja noch einen Sponsor, der von der Sache überzeugt ist! Ob die geplante Tenorflöte noch was wird, weiß nur der liebe Gott.
    LG, Fumi
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Strathmann-Intressenten

    ich möchte das Thema auch noch mal beleben und zusammenfassen.

    Die Strathmannflöte ist ein Instrument mit den ein Saxspieler in nur wenigen Übungsstunden klanglich Flöte spielen kann OHNE einen Querflötenansatz erlernen zu müssen.
    Es sei erwähnt, dass auch der Blockflötenansatz gute und schlechte Tonbildung kennt.

    Verbannt bitte aus Euren Gedanken das klassische Wort Blockflöte und besinnt Euch auf die Tatsache dass ihr mit euren Saxkenntnissen plötzlich einen Querflötenton draufhabt.
    Eine feine Sache um sich selbst nach längerem Spielen zu entlasten und eine feine Sache das Klangbild zu verändern, egal ob ihr in einer Combo spielt oder einer BigBand.

    Wer ernsthaft das Klangbild der Alt-Strathmann-Flöte hören will, dem kann ich jetzt eine CD zuschicken mit 8 Titeln, quer durch die Musiklandschaft.
    Porto und CD Kosten ihr, Arbeit und verschicken ich.
    Kontakt über PM hier im Forum.

    ...es sei nochmals gesagt, dass ich die Erfindung toll finde, aber finanziell in keinster Weise beteiligt bin
    wenn Strathmann etwas verkauft.

    ...und hier nochmals die Tröte
     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Vielleicht kannst du mir was gemafreies als mp3 schicken, dann ich das als Soundbeispiel der Beschreibung der Flöte beifügen.
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Gute Idee, und wenn du nur was gemapflichtiges hast, dann kannst du das auf youtube einstellen, mit diesem hübschen Bildchen vornedrauf.
    Mit Movie Maker (Standartausrüstung von windows soweit ich weiß) habe selbst ich sowas in Kürze hingekriegt.
    Und dann hierher verlinken.

    lG
    Werner
     
  10. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Hm, ich wieß nicht ganz, was ich davon halten soll, dass meine sämtlichen Beiträge zu diesem Thread verschwunden sind ....

    LG - Chris (dzt etwas irritiert)
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @chris,

    dachte ich heute mittag auch, aber es gibt wohl noch einen nebenthread - jedoch noch nicht gefunden - don't worry.
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    wenn man bloß rauskriegen könnte, wer den eröffnet hat ....
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10154&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
     
  13. Gast

    Gast Guest

    huch :-o

    danke Rainer!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden