Die Zunge driftet ab

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 8.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Squirell, Danke für Deine Antwort, wenngleich ich zugeben muss, dass ich hiervon nichts verstanden habe! ;-)

LG-musicus

2. saxhornet

saxhornet Experte

Naja junge Dame. Bin ich sonst ein Fan von Dir muss ich hier doch klar sagen, da fehlt es dann doch mal noch an Erfahrung. :stop:

Es ist nicht egal, sondern wichtig wo und wie. Allerdings hängt auch einiges von der jeweiligen Zunge ab.
    Zunge gegen Gaumen ist nicht gut. Klär das mit deinem Lehrer.

Lg saxhornet

3. Gast

Gast Guest

Mein ich doch :cool:

Ach und danke :pint:

4. Gast

Gast Guest

@Saxhornet

Hihiiiii...da drehst Du Dich mit Gallitz gerade im Kreise und tanzt Walzer ;-) ;-)

Sara sagt : Es ist wurscht, wie man s macht...hauptsache es GEHT.

Du sagst : Neee....ist schon wichtig WIE man das macht....hängt aber auch von der Zunge ab.

Ihr habt beide Recht und sagt im Grunde dasselbe ;-) ;-)

Letztendlich gefällt mir Gallitz Formulierung jedoch besser....denn sie trifft eher meinen eigenen Nerv.

Ich schlage Staccatos z.B. nicht mit der Zungenspitze an....sondern etwa gefühlte anderthalb CM dahinter.Ich benutze eher den Zungenrücken, als die Spitze.....das kann ich jedoch verdammt schnell und verdammt präzise.

Nach allen Lehrbüchern, die ich so gelesen habe, mache ich da irgendwas grundfalsch....aber das ist mir wurscht...denn es funktioniert blendend und mag ja auch an meiner Zunge liegen.

;-) ;-) ;-)

CBP

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Dizzy Gillespie kann nach Lehrbuchmeinung auch ob der aufgeblasenen Wangen unmöglich "richtig" trompeten.

Cheerio
    tmb

6. Gast

Gast Guest

@47tmb

Zitat:

""Dizzy Gillespie kann nach Lehrbuchmeinung auch ob der aufgeblasenen Wangen unmöglich "richtig" trompeten.""

Lol Lol Lol !!!

Neeee...vielleicht kann er das ja auch tatsächlich nicht...und genau DAS macht ihn so herrausragend.

Leute die RICHTIG ihr Instrument spielen können, die hört man an jedem Bahnhof, in jedem Supermarkt und in jedem besseren Fahrstuhl ..... davon spuckt der Nachwuchszüchter ne Menge aus....alles nach Lehrbuch und perfekt.

Eigene Persönlichkeiten mit Bullfrog-Backen sind da eher selten.

;-)
    :)

CBP

7. Gast

Gast Guest

wer kein echtes remles spielt, spielt sowieso kein richtiges sax.

...ich geh jetzt zum unterricht.. :yiep: :duck:

Nimo

8. Gast

Gast Guest

Meine Rede, die ganze Zeit. Zum schluss klingen sie alle wie jeder. Das ist keine gute Eigenschaft für einen Profi.

9. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

...jaja, viele haben die Krücke zum Zepter gemacht, wie z.B. einige auch bei Mnosil Brass - und das kann sich hören - und sehen lassen..!

Anscheinend wird in allen Berufssparten eher professionelle Gewöhnlichkeit - oder Mittelmäßigkeit produziert, als auf das Individuelle zu achten.

Ernst

10. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ja, so ein Stammtisch, der ist schon was Schönes.

Individualität und "Perfektion" (was soll das schon heißen, "perfekt") sind nicht unbedingt ein Widerspruch.
    Und jemand, der mit seiner Zunge den Gaumen bearbeitet hat möglicherweise (noch) nicht den Horizont einschätzen zu können, ob das nicht irgendwann limitiert.

Der Mensch ist eine Maschine, die unglaublich großartig kompensieren kann.
    Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, eine bestimmte Zeit lang.

Man muss das aber nicht unbedingt herausfordern (auch wenn es zu Übungszwecken manchmal sinnvoll ist).

@saxoson:
    Das mit den Mnozil Brass verstehe ich nicht.

Liebe Grüße,
    Guenne

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Gallitz

Hallo Sara,

es macht nun aber auch keinen Sinn, nur weil man anders sein will, alles auch anders zu machen und zu glauben dass man dadurch nun der angesagte Musiker wird.

"Anders sein" ist per se kein ausreichendes Erfolgskonzept.

CzG

Dreas

12. Mugger

Mugger Guest

Aber man kann schöne Songs drüber schreiben.

Aber zurück zum Thema.
    Vielleicht mag auch das hilfreich sein:

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Gast

Gast Guest

@ Mugger

Danke für das Einstellen des Videos. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Englischkenntnisse schon immer grottenschlecht waren und sich dieser Zustand bis heute sogar verschlechtert hat. Videos in dieser Sprache sind für mich deshalb nur schwer zu verstehen. :-(

LG-musicus

14. saxhornet

saxhornet Experte

Wie kann man glauben, daß wenn man lernt sauber mit der Zunge zu artikulieren und phrasieren man dadurch weniger individuell ist?

Wer so denkt sollte sich überlegen wie individuell er ist, wenn er ein Instrument lernt und spielt, das von Millionen anderen Mensch auch gespielt wird oder er sollte darüber nachdenken ob es dann zur absoluten Individualisierung nicht besser wäre das Mundstück verkehrt herum zu benutzen oder ein Sopranblatt auf dem Tenormundstück zu nehmen. :-D

Wer Lesen und Schreiben lernt ist auch nicht individuell, machen ja schon ganz viele anderen auch und wenn dann aber doch bitte eigene Worte und Buchstaben ausdenken. Gerade das Schreiben lernen ist hochgefährlich, denn dann schreiben alle automatisch die gleichen Texte sicherlich.
    Ja und Profis und Lehrer sind da auch brandgefährlich, die wollen alle Anfänger und Amateure nur vereinheitlichen und konform machen, sicherlich eine Weltverschwörung. :-D

Im Ernst: Man fängt erst mit einer sauberen Artikulation an und dann lernt und probiert man die Abweichmöglichkeiten davon aus. Wenn man Fahrradfahren lernt versucht man doch auch nicht gleich am Anfang dabei Sprünge, Stunts und zu jonglieren.

Lg Saxhornet

15. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das ist keine Schande.

Der Nervösling in dem Video schlägt vor, das Blatt mal falsch zu montieren, also mit einem großen Spalt zwischen Blatt und Tiprail (Mundstückspitze).
    Dieser Spalt soll dann durch die Zungenspitze (den vorderen Teil der Zunge) verschlossen werden können.

Das soll den Sinn haben, dass die Zunge mal weiß, wo sie hinsoll.
    Es ist tatsächlich so, dass die Zunge sich zumindestens für eine Weile "merkt" wo sie "hinmuss", wenn das Blatt wieder korrekt montiert ist.

Liebe Grüße,
    Guenne

16. Gast

Gast Guest

Guenne, das ist ein guter Trick. Das werde ich ausprobieren.

Danke Dir. Insgesamt hast Du mir sehr gut geholfen.

Liebe Grüße
    musicus

17. Gast

Gast Guest

An alle

:danke:

18. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

CBP schrieb:
    Diese Technik ist nicht ganz neu, sie hat als "anchor tonguing" gerade bei der Klarinette eine lange Tradition.
    Sigurd Rascher hielt sie auch auf dem Saxophon für den Stein der Weisen.

Wie Benjahmin schrieb, ist das anchor tonguing vielleicht bei bestimmten körperlichen Voraussetzeungen das Mittel der Wahl, ich kann z.B. nichts damit anfangen.

Was mir davon abgesehen an dem Rascher-Video gefällt, ist die Betonung des "release statt attack" und die natürliche Vermittlung der Artikulation beim Anfänger ohne überflüssige Instruktionen.

Gruß
    Joachim

19. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

So hat es mir bei einem Workshop der Dozent Christian Schatka auch erklärt. Der Ton kann in dem Moment in dem die Zunge das Blatt berührt nicht entstehen sondern erst wenn die Zunge weggezogen wird.
    Deshalb find ich das Wort Zungenzug in diesem Zusammenhang sehr gut gewählt.

Und doch bin ich nun auch etwas verunsichert, da ich meistens mit der Zunge nicht das Blatt berühre sondern das Zahnfleisch direkt an den Schneidezähnen. Wenns sehr schnell gehen soll verwende ich die Doppelzungentechnik (den Ausdruck hat mir mal ein Trompeter gesagt).
    Es fühlt sich dann an wie taatell.taatell.usw.
    Mache ich da etwas falsch bzw. sollte man immer die Blattspitze mit der Zunge berühren???

Viele Grüße

Markus

20. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Ja.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden