Die Zunge driftet ab

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 8.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

In Spanien spielten und spielen sie manchmal noch auf Volksfeste mit dem MPC umgedreht. Das heisst: Öffnung und Blatt nach oben. Da ist nix mit Zungenanstoß. Klingt aber auch scheisse :-D :sensatio:

[img width=300]http://imageshack.com/a/img191/2660/gh8v.jpg[/img]

P.S: Ich habe zu keinem Moment behauptet, dass man unbedingt individuell sein muss. Man ist es einfach, das kann man nicht erzwingen. Und dass man mit der Zunge wild rumspielen muss, um individuell zu sein, habe ich ebensowenig behauptet.

Ach und wegen individualität: Wenn es nach Perfektion und nachdem geht, wie es in Schulen beigebracht wird - James Carter hat eine unmögliche Fingerhaltung, Archie Shepp einen unmöglichen Ansatz und George Adams hampelt zuviel auf der Bühne rum. Sie sind alle großartig. Und nein, nicht deswegen sind sie großartig.

2. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Na gut das ich die letzte Zeile auch noch gelesen habe, sonst hätte ich Einspruch erheben müssen. ;-)

Nochmal zur Zunge. Ich habe geschrieben meine Zunge würde ich am Zahnfleisch anstoßen lassen. Das war Quatsch. Ich habe jetzt mal wirklich darauf geachtet was ich da eigentlich tue. Ergebnis: Meine Zunge berührt die Blattspitze, meistens. Ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, das passiert einfach intuitiv.

@ saxologie
    Danke für die Antwort

Gruß

Markus

3. Gast

Gast Guest

@Gallitz

Das mit dem umgedrehten MPC ( Blatt mach oben ) habe ich auch schon öfter gesehen ---- oft auf Werbeplakaten, wo ein Sax drin vorkommt und die Leute einfach nicht wissen, wie es richtigrum gehört :)

Aber ich habe auch schon Musiker gesehen - wie die, von denen Du aus Spaniern erzählst - die tatsächlich so spielen.

Ich frage mich bloss: WAS bringt das ??
    OK...man könnte versuchen, mit der Zungenunterseite das Blatt anzuschlagen - doch ich stelle mir das unnötig umständlich vor .

LG

CBP

4. Gast

Gast Guest

@Saxology

Aha....dann benutze ich also die "Anchor-tonguing-Technik" seit vielen Jahren, ohne zu wissen, dass man das so nennt oder dass das überhaupt eine "offizielle" Technik ist ;-)

Interessant !
    Man lernt nie aus in diesem Forum !

;-)

CBP

5. ppue

ppue Mod Experte

Schaut man sich die historischen Klarinetten auf dieser Seite (nach unten scrollen) an, so könnte man meinen, sie wären falsch zusammen gesetzt. Tatsächlich blies man im 18. Jahrhundert die gerade erst entdeckte Klarinette mit dem Blatt nach oben. Dieses sogenannte "über-sich-blasen" wurde im 19. Jahrhundert durch das "unter-sich-blasen" ersetzt.

Anfang der 1980er Jahre hörte ich ein Konzert mit John Tchicai, bei dem er mit "verkehrt" aufgesetztem Mundstück Altsaxophon spielte. Es war seiner Soundvorstellung gar nicht abträglich, spielte er doch immer schon mit einem extrem offenen Ansatz. War aber nur eine Phase, bevor er dann auf das Tenor wechselte.

6. Gast

Gast Guest

:topic:

Ich habe jetzt mal darauf geachtet, dass die Zunge beim Spiel wieder an ihrem Platz bleibt. Das klappt - so bewusst gespielt - ganz gut. Ich hoffe, dass sich das irgendwann einmal verinnerlicht.

Was aber ist, wenn ich schnell oder noch schneller spielen möchte/muss?

LG-musicus

7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

dann muss du üben , mehr üben , und noch mehr üben ....

8. Gast

Gast Guest

yes - übersich spühlen war der anfang ( warum auch immer) dann kam das untersich spühlen und wie sara so treffend sagt in einigen abgelegenen, dunklen, noch nicht erforschten und kartografierten gegenden jibbst das noch :lol: :hammer: :pint:

versuch macht kluch - probiert's mal - lustiges gefühl in der gosch.

9. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

also ich fand es schwierig, weil ja alle Griffe sich umdrehen und die linke und rechte Hand wechseln ...
    Ausserdem sieht es völlig doof aus wenn man das Horn übern Kopf hält....

10. Gast

Gast Guest

Ach, ich lese gerade im Dapper-Buch:

"Beim staccato in mäßig schnellem Tempo würde die Zunge ins Stolpern geraten. Hier musst Du lernen, den Ton mit dem Zwerchfell zu beenden!"

11. Gast

Gast Guest

yes...und die genickschmerzen!

...Beim staccato in mäßig schnellem Tempo würde die Zunge ins Stolpern geraten. Hier musst Du lernen, den Ton mit dem Zwerchfell zu beenden!" ...

hm, komme von der klarinette und wurde auf stac "getrimmt" aber immer mit der zunge, diskussionsfähig ob mit der zungenspitze, oder leicht dahinter.

jedenfalls war das losungswort " tittittittittittittittittittitt"

mein lehrer möge auf wolke 7 sitzen, ich danke dir noch heute.

12. Mugger

Mugger Guest

Nö,

Mißverständnis.
    Bei z.B. Mozart-Vierteln mit Staccato-Punkt "Zwerchfell", d.h. Ton neu anblasen.

Bereits in etwas flotterem Tempo Zunge, d.h. Ende Ton istgleich Beginn nächster Ton, am Luftstrom wird nix geändert.

Aber lass Dir das von Deinem Lehrer vor Ort erklären!

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hmmmmm.....

wie komme ich mit dem Zwerchfell an die Blattspitze?????? :) :)

CzG

Dreas

14. Gast

Gast Guest

@DeralteMann

Jep !! Ging mir ganz ähnlich !!
    > Vor allem der Sabber läuft dann rückwärts und gurgelt so gruselig im Mundstück ---- wie beim Schnorcheln.

:) :)

@ Musicus

Hmm :-(

Neeee .... das würde ich so nicht unterschreiben.

Das Abstoppen des Tones per Zwerchfell ist zwar durchaus nett und lohnenswert - kann auch interessante Klangeffekte erzeugen,aber weshalb das nun bei mittlerem Staccato nötig sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Staccato ist ( egal in welchem Tempo) vorrangig eine Übungs / Gewöhnungsfrage >>> sagen wir "Routine"
    > so zumindest meine eigenen Erfahrungen. Anfangs musste ich mal ein paar Wochen richtig üben, um ein gewisses Mass an Speed und Präzision zu überwinden, auf dem ich festhing - aber mit dem Zwerchfell hatte das nix zu tun > eher mit der Disziplin, Finger, Zunge usw genau zu koordinieren, also das Gesamte in Einklang zu bringen.

LG

CBP

15. Mugger

Mugger Guest

Nö,

Mißverständnis.
    Bei z.B. Mozart-Vierteln mit Staccato-Punkt "Zwerchfell", d.h. Ton neu anblasen.

Bereits in etwas flotterem Tempo Zunge, d.h. Ende Ton istgleich Beginn nächster Ton, am Luftstrom wird nix geändert.

Aber lass Dir das von Deinem Lehrer vor Ort erklären!

Liebe Grüße,
    Guenne

16. Gast

Gast Guest

Letzten Endes kommt diese Antwort immer. Dann brauche ich hier in Zukunft nichts mehr zu fragen. :ironie:

So ein Buch soll ja angeblich zum Selbststudium geeignet sein. Offenbar ist es aber nicht der Fall. Gut, ich werde mir alle meine Fragen in Zukunft von meinem Lehrer erklären lassen und hier niemanden mehr behelligen.

LG-musicus

17. Mugger

Mugger Guest

Sei bitte nicht böse,

aber man muss halt den Sinn des Geschriebenen erfassen.
    Und in diesem Fall ist es eben in die Hose gegangen.

Weißt Du, ich komme normalerweise nicht damit:

Ich unterrichte jetzt 25 Jahre, und abgesehen davon, dass ich Staccato im Kapitel 11 eher für Mumpitz halte, weil sich die Basics der Luftführung und Artikulation noch nicht so eingeprägt haben, steht es im Dapper, wie ich auch erwähnt hab, korrekt.
    Und glaub mir, ich kann auch ein bisschen abschätzen, wo es manchmal Probleme gibt, und was leicht falsch verstanden werden kann.
    Deshalb mein Hinweis.

Liebe Grüße,
    Guenne

18. Gast

Gast Guest

Sorry, wenn´s böse rüberkam. So meinte ich es aber nicht; sehe es jetzt nur realistischer.

19. Mugger

Mugger Guest

Ist auch egal.

Hast Du es jetzt verstanden?
    Es steht im Dapper in der Tat etwas blöd.

In der Übung 1 in dem Kapitel machst Du es mit der Zunge, wie ich es oben beschrieben hab.

Beim VF (den Vierteln mit Punkt) macht es die Luft.

Liebe Grüße,
    Guenne

20. Mugger

Mugger Guest

Ist auch egal.

Hast Du es jetzt verstanden?
    Es steht im Dapper in der Tat etwas blöd.

In der Übung 1 in dem Kapitel machst Du es mit der Zunge, wie ich es oben beschrieben hab.

Beim VF (den Vierteln mit Punkt) macht es die Luft.

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden