Die Zunge driftet ab

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 8.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

2. Gast

Gast Guest

Guenne,

als ich mir Dappers Text zuerst durchgelesen habe, habe ich zumindest seine Worte begriffen.

Wenn ich Mozarts Vogelfänger in seiner vereinfachten Form spiele, denke ich, dass ich es hier automatisch richtig mache, weil ich es natürlich nicht im angegebenen Tempo von 124 spielen kann. Aber ganz langsam klappt es schon recht gut.

Bei z.B. Mozart-Vierteln mit Staccato-Punkt "Zwerchfell", d.h. Ton neu anblasen.

Bereits in etwas flotterem Tempo Zunge, d.h. Ende Ton istgleich Beginn nächster Ton, am Luftstrom wird nix geändert.

Zumindestens theoretisch erscheint es mir klar zu sein. Praktisch muss ich es noch testen.

LG-musicus

3. Gast

Gast Guest

:sensatio:

4. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Du könntest folgende Übung machen:

Blas Töne ohne Zungenartikulation an, und versuche sie ohne Änderung des Luftstromes nur mit dem vorderen Teil der Zunge sauber zu beenden. Blas weiter!
    Dann lässt Du die Zunge wieder aus.
    Irgendwann machst Du die Bewegung zum Blatt, nachdem Du losgelassen hast, sehr schnell, sodass das Blatt nur sehr kurz schwingt.

Vielleicht hilft Dir die Vorstellung der Silbe "ded" oder "dit" dabei.

Ich hab es Dir mal vorgemacht.

Möge die Übung gelingen.

Guenne

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Du könntest folgende Übung machen:

Blas Töne ohne Zungenartikulation an, und versuche sie ohne Änderung des Luftstromes nur mit dem vorderen Teil der Zunge sauber zu beenden. Blas weiter!
    Dann lässt Du die Zunge wieder aus.
    Irgendwann machst Du die Bewegung zum Blatt, nachdem Du losgelassen hast, sehr schnell, sodass das Blatt nur sehr kurz schwingt.

Vielleicht hilft Dir die Vorstellung der Silbe "ded" oder "dit" dabei.

Ich hab es Dir mal vorgemacht.

Möge die Übung gelingen.

Guenne

6. Gast

Gast Guest

Guenne,

herzlichen Dank für Deine Mühe. Das finde ich richtig nett. Bis auf die letzte Geschwindigkeit kann ich es auch genau so. Dann besteht ja doch noch Hoffnung :)

LG-musicus

7. Gast

Gast Guest

wunderbare kollegenhilfe !

ich erlaube mir noch daruaf hinzuweisen , dass das ded, oder gar dat in der geschwindigkeit länger ist als das tit.

oder eben so: das mit d angespielte ist von haus aus langsamer als das mit t angespielte:

zum bleistift:

dad oder dat - oder eben tat oder tit

die zungenstellung ist eine andere.

8. Gast

Gast Guest

@Mugger

Zitat Richtung Musicus : ""Hast Du es jetzt verstanden?
    Es steht im Dapper in der Tat etwas blöd.""

Ich habe den Dapper nicht vorliegen > aber wenn Das Zitat betreffs Zwerchfellstoppen bei mittlerem Staccato, da ohne weiteren Zusammenhang eine verständliche Aussagekraft haben soll > dann habe ICH sie tatsächlich noch immer nicht verstanden.

Ist aber auch nicht so wichtig....so lange IHR beiden wisst worum es geht ;-)
    vielleicht steige ich ja noch dahinter ;-)

LG

CBP

9. saxhornet

saxhornet Experte

Sorry aber genau das sind die Antworten auf die man hier echt verzichten kann. Sei doch einfach dankbar, daß hier sich so viele Leute Mühe geben Dir so ausführlich oft Auskunft zu geben. Und wenn hier ein Profi Dir den Rat gibt das mit deinem Lehrer zu klären, dann gibt es dafür klar einen Grund (und bei Leuten wie Mugger und Anderen hat das nichts mit Faulheit zu tun). Auch ist das Forum nicht allein als Anfängerauskunft gedacht, wir reden auch über andere Themen wie: Mundstücke, Blätter und Selmer- oder Chinasaxophone, sowie Theorie und Improvisation und warum man doch eher mit Blockflöte hätte anfangen sollen oder warum man Stoffwaren nur beim wahren Edo kauft. :-D

Einige von uns machen Musik und Saxunterricht professionell schon seit vielen Jahren und haben schon so viele Anfänger mit ihren hunderten von Fragen begleitet. Komischwerweise hat keiner meiner Schüler je die Fragen in einem Forum stellen müssen, die Du hier alle stellst, was nicht schlimm ist, ich frag mich nur ob Du das auch deinen Lehrer alles fragst und einfach nur keine Antworten von dem bekommst? Trotzdem helfen wir gerne.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es aber nunmal Dinge gibt, die kannst Du nicht einfach mal eben schriftlich in einem Forum mal einfach kurz schriftlich erklären und hier immer jedes Problem mal so eben schnell lösen. Für viele Dinge muss man den Schüler vor Ort sehen und hören um abschätzen zu können wo der Fehler liegt und was helfen könnte. Ferndiagnosen auf Probleme, die dann auch noch schriftlich dargestellt werden, sind oft einfach nicht sinnvoll und können sogar zu mehr oder neuen Problemen führen.

Wenn hier Jemand helfen kann, tut er das auch gerne, wenn hier Jemand auf einen Lehrer verweist, ist das ein klarer Hinweis, daß bei so etwas Hilfe vor Ort sinnvoller und effektiver ist und nicht, daß wir Wissen vielleicht vorenthalten wollen.

Lg Saxhornet

10. Gast

Gast Guest

Hallo nimo!

wunderbare kollegenhilfe !

Das ist sie in der Tat! :)

oder eben so: das mit d angespielte ist von haus aus langsamer als das mit t angespielte:

zum bleistift:

dad oder dat - oder eben tat oder tit

die zungenstellung ist eine andere.

Gute Ergänzung. Das probiere ich gleich morgen einmal aus. Danke sehr.

LG-musicus

11. Gast

Gast Guest

Hallo CBP,

falls es Dich interessiert - hier ist der Originaltext:

Zitat:"Staccato - In den bisher gespielten Stücken hast du die beiden gebräuchlichsten Artikulationsarten kennengelernt. Du hast die Töne entweder ohne Zungenbewegung aneinander gebunden (legato) oder mit der Zunge angestoßen (dafür gibt es keine eigene Bezeichnung, also non legato). Von den mit der Zunge angestoßenen Formen gibt es verschiedene Spielarten, von denen du zwei besondere im folgenden kennenlernst. Staccato bedeutet: Der Ton beginnt mit einem normalen Zungenstoß, dauert aber nur einen Bruchteil seiner notierten Länge. Als grobe Faustregel gilt: die Hälfte seines Notenwertes mit nachfolgender Pause. Das Zeichen für staccato ist ein Punkt über bzw. unter dem Notenkopf. Zu diesem Anlass wird es notwendig, eine zweite Art der Beendigung eines Tons auszuprobieren. Bis jetzt hast du den Ton mit der Zunge beendet:"döö-d", töö-t". Bei schnellem Tempo und angestoßenen Tönen fällt der Schluss einer Note mit dem Beginn der nächsten Note zusammen: "töt-töt-töt..." Hierzu musst du lernen, den Ton mit dem Zwerchfell zu beenden; das Zwerchfell stoppt die Luftzufuhr. Übe dies erst ohne Instrument:"töh-töh-töh-..." Achte darauf, dass die Beendigung der Silbe von der Atemmuskulatur/Zwerchfell kommt, dass nicht etwa der Kehlkopf den Luftstrom "abklemmt". Lautes freies Lachen (ha-ha-...") ist eine Art staccato der Stimme, das wir nur auf die Erfordernisse des Blasinstrumentes einzustellen brauchen: Ansatzstellung des Mundes, Verbindung mit dem Zungenstoß. Eventuell ist es hilfreich, Töne einmal bewusst falsch, d. h. mit dem Kehlkopf zu beende, um ein Körpergefühl dafür zu bekommen, wann der Kehlkopf im Spiel ist und wann nicht. Achte auch darauf, dass der Druck der Unterlippe des Tons nicht nachlässt, damit die Tonhöhe am Schluss des Tons nicht absackt." Zitat Ende

LG-musicus

12. Gast

Gast Guest

...hier ist der Originaltext:...

von was? :-o

13. Gast

Gast Guest

Originaltext aus dem Lehrbuch von Klaus Dapper, Teil 1, Kapitel 11, S. 46

;-)

14. Gast

Gast Guest

ok. werde jetzt eremitisch = gehe in klausur!

15. Gast

Gast Guest

@Musicus

Ja Danke ! Im Kontext wird das etwas aufschlussreicher.
    Ich hatte es so gelesen, dass die "Zwerchfellstopperei" bei mittelschnellen Läufen nötig sei - ( WIESO DAS DENN ?? )
    Nun lese ich jedoch, dass er sich auf schnellere Läufe und die rechtzeiteige Abstoppung des Tones VOR dem nächsten bezieht....
    SO ergibt das Sinn.

LG

CBP

16. Gast

Gast Guest

@ CBP,

aus dem Zusammenhang gerissene Zitate können mitunter zu Verwirrungen führen und ein falsches Bild liefern.

LG-musicus

17. Gast

Gast Guest

:grossdu: :grossdu: :grossdu: :grossdu: :grossdu: :grossdu:

18. saxhornet

saxhornet Experte

Vielleicht nicht die Grösste (was bei einem Mann auch schwer ist) aber anscheinend
    a) kann ich die Fragen meiner Schüler beantworten
    b) bin ich vorher so ausführlich, daß solche Fragen gar nicht aufkommen
    c) wissen meine Schüler nicht, daß es so ein Forum oder das Internet gibt
    d) interessiert es meine Schüler einfach nicht.

Wer weiss das schon??? :-D

Aber vielleicht solltest Du, nur mal als Anreiz, einfach mehr mit deinem Lehrer reden????? Es sollte eigentlich Aufgabe deines Lehrers sein nicht so viele Unklarheiten aufkommen oder bestehen zu lassen. Wie schon gesagt viele Probleme von Anfängern lassen sich vor Ort besser lösen als in einem Forum und schnell führen falsch verstandene schriftliche Hilfen bei Anfängern auch gerne zu weiteren Problemen.

Na dann noch viel Glück mit der Zunge.

Lg Saxhornet

19. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

schade, es war ein schöner und lehrreicher thread.

20. Mugger

Mugger Guest

So darf es auch nicht enden.

Ihr kriegt noch was:

Happy Tonguing

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden