Die Zunge driftet ab

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 8.Januar.2014.

1. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

wichtig ist, die zungen"problematik" nicht isoliert zu sehen.es erinnert mich etwas an den rückenspezialist, der geniale behandlungsmethoden für den kranken rücken hat, sich aber nicht den ganzen menschen anschaut und so die unzweckmässige fussstellung als ursache hätten finden können(oder bei rücken speziell die psyche).
    bei unserem thema ist der ansatz die füsse. mit einem verspannten ansatz bekommst du nie eine freie, bewegliche zunge.zungenübungen sollten mindestens zu 2/3 übungen für einen lockeren ansatz sein. locker heisst hier:ein tonus, der eine reaktion auf anforderung ist; im gegensatz zum gemachten ansatz, mit spannung auf vorrat."anforderung" ist die luft, die aus dem bauch kommt und vom ansatz aufgefangen wird und ihn so bildet.

2. saxhornet

saxhornet Experte

Guter Hinweis. Ebenfalls häufig liegen die Mängel bei der Stütze und Atmung, was halt auch auf die Zunge wirken kann. Oder die mangelnde Entkopplung von Zunge und Kiefer.

Lg Saxhornet

3. Mugger

Mugger Guest

Moin,

umgekehrt wird IMHO eher ein Schuh draus.

Liebe Grüße,
    Guenne

4. saxhornet

saxhornet Experte

Beides kann sich gegenseitig beeinflussen. Wir wurden in der Uni im Rahmen der Didaktik vom Lehrer angehalten am besten in den ersten 3-6 Monaten komplett bei Schülern ohne Zunge zu arbeiten, damit sich die Stütze und Atmung optimal entwickeln kann und Zunge und Atmung sich nicht im Weg stehen. Ein Konzept, das ich selbst so nicht verfolge.
    Allerdings kann, nach meiner IMHO, eine schlechte Stütze Einfluss haben auf die Art und Weise wie ein Schüler mit der Zunge arbeitet.

Muss jeder selber für sich schauen, was funktioniert und mit welchem Resultat.

Lg Saxhornet

5. Mugger

Mugger Guest

Moin Florian,

gut, dass Du das erwähnst.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, weil viele Probleme von falscher Vorstellung der Artikulation kommen.
    Ich bin aber auch skeptisch, ob sich das Durchziehen lässt.

Liebe Grüße,
    Guenne

6. Mugger

Mugger Guest

Moin Florian,

gut, dass Du das erwähnst.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, weil viele Probleme von falscher Vorstellung der Artikulation kommen.
    Ich bin aber auch skeptisch, ob sich das Durchziehen lässt.
    Durchziehen scheint sich aber mehr zu lassen, als man gemeinhin denkt.
    Ein Kollege, ich habe dieses Beispiel schon öfters gebracht, nimmt seinen Schülern im Herbst die Saxe ab und übt nur mit Mundstück (oder MPC und Bogen) bis Weihnachten :)

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Mein Lehrer hat schon mal gesagt am liebsten würde er seinen Anfängern in den ersten Monaten die Zunge rausschneiden...

Natürlich macht er es nicht, mir ist zumindest noch kein solcher Fall begegnet :)

8. Gast

Gast Guest

so verkehrt ist das nicht guenne,

in der richtung habe ich auch schon test's gemacht, allerdings war ich im baumarkt und habe mir plastikschlauch besorgt in verschiedenen längen-
    mundstück+bogen+schlauch! = funzt und schult.

schlauch in der länge hängend oder gewickelt und mit isolierband fixiert.
    macht sinn und bringt abwechslung ins geschehen.

Nimo

9. Mugger

Mugger Guest

Nein Nimo,

falsch ist es ganz und gar nicht.
    Es wäre auch nicht falsch, ein Buch wie Vom Körper zum Ton, das ich hiermit wieder mal wärmstens empfehle, von Anfang bis Schluß durchzuarbeiten, bevor der erste Ton gespielt wird.

Allein, machen kann man es glaube ich nicht :)

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden