Digitalpiano mit Laptop verbinden

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Jacqueline, 29.Oktober.2022.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Auf jeden Fall. Sehr viele Modelle heute haben das. Und es wird fast als Manko betrachtet, wenn ein Modell, das jetzt neu herauskommt, das nicht hat. Das Casio CT-S1 ist da speziell, weil es für das wenige Geld, das es kostet, sehr viel bietet. Normalerweise kosten diese Funktionen mehr.
     
    Rick gefällt das.
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, natürlich sind das unterschiedliche Daten, ich wollte das jetzt nur nicht doppelt schreiben. :)
     
    Rick gefällt das.
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ein "Fingersuch, Ladehemmung, ich hab endlich die Tasten gefunden und hau extra stark drauf" - Jingle bells

    Macht große Freude :)
     

    Anhänge:

    bebob99, mato und annette2412 gefällt das.
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ok, einer noch :)



    Auch wenn Weihnachten schon vor bei ist :-D

    Der Digisound über die Lautsprecher geht gar nicht ... über Kopfhörer ist das wesentlich besser!
     
    Rick, mato und bebob99 gefällt das.
  5. Rudergeraete

    Rudergeraete Schaut nur mal vorbei

    Was für ein Piano hast du genau. Der Thread ist wirklich sehr spannend.
     
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ein Roland FP-30.

    Sehr angenehmer Anschlag. Das Gewicht der Tasten fühlt sich natürlich an. Ich hatte eine kleine Weile Klavierunterricht und konnte die Übungen vom DP gut auf den Steinway Flügel meiner Klavierlehrerin übertragen, auch wenn dessen Klaviatur natürlich noch einmal eine andere Nummer ist.
    Der Klang ist für mich überzeugend. Jetzt müsste ich nur noch spielen können. Am Instrument liegt es jedenfalls nicht. :rolleyes:
     
    Rick gefällt das.
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich persönlich würde ein Behringer Flow8 nehmen. Damit schlägst Du ein paar Klappen mit einer Fliege:
    Interface und Mixer in einem. Gar nicht schlecht das Teil.

    Just my 2 ct.
     
    Smoothie und Rick gefällt das.
  8. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

    @Jacqueline
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Smoothie laut Beschreibung ist dei Klavier auch ohne zusätzliches Interface in der Lage, die Soundausgabe vom Laptop auf das Klavier zu übertragen. Alles was benötigt wird, ist ein USB Kabel.
     
  10. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

    @mato
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe sofort geguckt, was da noch an Anschlußmöglichkeiten zu finden sind.
    Hinten am Piano (Yamaha Arius Modell YDP 140) sind 2 freie Anschlüsse für Diodenstecker.

    Noch schnell gegoogelt und folgendes gefunden:
    Ein Beispiel für den Anschluss dieses Instruments an den USB-Port eines Computers
    Verwenden Sie eine optionale USB-MIDI-Schnittstelle (z. B. die UX16 von Yamaha), um die MIDI-Anschlüsse dieses
    Instruments an den USB-Port des Computers anzuschließen.
    Um Ihr MIDI-Instrument vom Computer aus steuern zu können, müssen Sie auf dem Computer ordnungsgemäß den
    USB-MIDI-Treiber installieren. Der USB-MIDI-Treiber ist eine Softwareanwendung, die die Übertragung von MIDI-
    Signalen zwischen der Sequenzersoftware auf dem Computer und dem angeschlossenen MIDI-Instrument ermöglicht.
    Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des USB-Schnittstellengerätes
    Wie ich gerade feststellen musste, kann man diese Schnittstelle von UX 16 Yamaha nicht mehr neu kaufen. Das wäre ja schade.
    Ich gucke morgen nochmal. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Vielen Dank nochmal für deinen Tipp.

    Liebe Grüße
    Smoothie
     
  11. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

  12. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Damit geht es leider nicht. Ich hatte eine Beschreibung vom aktuellen Modell gelesen. Das hat nämlich einen USB Anschluss für den direkten Anschluss an einen PC. Ein MIDI-Interface bringt dir leider wenig, da man damit keine Audiosignale übertragen kann. Insofern wirst du wohl oder übel so ein kleines Mischpult brauchen, um Pc-Audio und das Klavier auf den Kopfhörer zu bekommen.
     
    Smoothie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden