Dörfler & Jörka – Mit oder ohne Resonatoren?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Mobrejl, 5.April.2026 um 11:50 Uhr.

1. Mobrejl

Mobrejl Schaut nur mal vorbei

Hallo.

Ich besitze ein Dörfler & Jörka – Original Hopf Classic – Altsaxophon aus der Zeit um 1959, das ich restaurieren möchte. Kann mir jemand sagen, ob es ursprünglich Polster mit oder ohne Resonatoren hatte?

Vielen Dank.

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Habe in meiner Sammlung auch ein D&J - Hopf als Tenor.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob die Original-Polster, die ich vor der Überholung ausgebaut hatte Resonatoren oder keine hatten.

Die neu eingebauten (Eigenanfertigung) haben aber nun Reflektoren (für mich ein besseres Wort, als Resonatoren)

LG

P1140114_.jpg

3. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Als ich seinerzeit mein 1962er D&J Skymaster (S/N: 16xxx) überholt habe, hatte ich reichlich Fotos gemacht und konnte darauf gerade einmal nachschauen. Original waren nur vernietete Polster verbaut, an den Palmkeys nicht mal genietet.

Ich habe dann aber Polster mit Metallresonatoren verbaut.

Falls Du noch mehr Fotos der Überholung benötigst, kannst Du dich gerne bei mir melden, das Instrument war die Überholung aber auf jeden Fall wert...

Anhänge:

4. Mobrejl

Mobrejl Schaut nur mal vorbei

Danke für die Antwort.
    Sehr schönes Tenorsaxophon, @Wuffy.
    Meins hatte diese roten Polster, als ich es gebraucht gekauft habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie original sind. Die Form ist deinem sehr ähnlich, @saxofoniker.

Ich denke aber, dass es bei verschiedenen Modellen Unterschiede bei den Polstern geben kann.
    Ich überlege, es nach der Überholung zu verkaufen, und ich glaube, ein Käufer wird daran interessiert sein, dass es so originalgetreu wie möglich ist – inklusive der Polster.

Anhänge:

5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

1961 gab es diese auch bei Keilwerth im New-King Bari.....

Ein Hauch Schellack, kein Papprücken, Konsistenz eher labberig....

Leo P. wäre damals bestimmt verzweifelt, obwohl seine schrille Haarfarbe schon richtungsweisend gewesen wäre.

20230201_115426.jpg

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Vielleicht uberlege auch, ob du die überholung nicht dem Käufer überlässt. Oder machst du die selbst wie @Wuffy?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden