Doppelhülse Reinigung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von visir, 24.Februar.2024.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hallo alle!

    Mein Hohner Tenor hat ja eine Doppelhülse, aber am Korpus, was ja nicht überall so ist...

    Die Auswirkung, die ich von meiner Doppelhülse berichten kann, ist dass sich darin so richtig Dreck sammelt. Hab mir grad wieder eine alte Visitenkarte in Streifen geschnitten und durchgewischt - pfui...
    Ist möglicherweise bei einer Doppelhülse am S-Bogen nicht so, wegen der Schwerkraft.

    Wer hat noch ein Sax mit Doppelhülse am Korpus? Wie kriegt Ihr den Dreck gut raus? Bzw. welche Methode mit erträglichem Aufwand habt Ihr für laufendes Sauberhalten?
     
    Steffen Bari gefällt das.
  2. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    @visir , das Problem hatte ich bei meinem Hohner Alt President auch.
    Meine Tipp eine kleine Spritze 2 oder 5 ml ( am besten eine Glasspritze) , dazu eine dünne Kanüle und dann mit isopropanol in dem Spalt spülen. Vorteil : isopro hinterllässt keine Feuchtigkeit
     
    Steffen Bari gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Und wie wischt Du das dann aus? Spülen alleine wird ja nicht genügen, gerade IPA ist ja ein sehr mildes Lösungsmittel. Abgesehen vom Aufwand an Lösungsmittel.
     
    Steffen Bari gefällt das.
  4. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ja , den gefalzten Rand von kaffeefiltertüten, der ist etwas stabiler als normales Löschpapier oder so etwas. Den zurechtschneiden und im Spalt herumführen
     
    Steffen Bari gefällt das.
  5. Steffen Bari

    Steffen Bari Schaut öfter mal vorbei

    Interessant: Werde ich mal bei meinem Hohner Alt auch nachschauen. Morgen muss ich da eh mal dran weil meine B/C Klappe (linke Hand) immer wieder kleben bleibt...machen wir morgen Putztag. Mal sehen was ich aus meiner Doppelhülse rausbekomme.
     
  6. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja Zahnstocher helfen auch, gespaltene saxblätter
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Guck mal, ob Pfeifenreiniger passen. Wenn nicht, probiere es mit Zahnzwischenraumbürsten, die es in verschiedensten Größen gibt, oder schau mal online nach Sortimenten mit kleinen Bürsten.

    Was Du auch immer nimmst, übertreiben würde ich es nicht. Wichtig ist, dass die Hülse dicht bleibt.
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Pressluft !...sofern man hat.

    Ideal auch um Saxe an allen schwer zugänglichen Stellen auszustauben.
     
    quax gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Munddusche mit heißem Wasser und dann kopfüber ausspülen. Nur eine Idee, nicht praktisch ausprobiert.
     
    quax gefällt das.
  10. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Pfeifenreiniger habe ich probiert , zumindest die Marke die ich hatte fuselte mir aber zu stark.
     
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Funktioniert.
     
    ppue gefällt das.
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    …eventuellen Stress mit der Liebsten muss man dann aussitzen :rolleyes:
     
    kalleguzzi und ppue gefällt das.
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Der Spalt ist ca. 1mm, Zahnzwischenraumbürsten hab ich für die Zähne, die halte ich da für ziemlich unbrauchbar.

    Ich habe nicht vor, mit Schleifpapier oder roher Gewalt zu arbeiten.

    Hab ich nicht. Ist aber auch keine Methode für "täglich", damit sich kein Schmutz ansammelt.
     
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ah ja:

    Das ist wohl auch wirksamer als Visitenkarten. Das werde ich bei Gelegenheit probieren.
     
  15. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Täglich? Was machst Du damit?
     
  16. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Nicht unnötig auseinanderbauen, dann kommt nix rein. Und den Koffer sauber halten. Dann kann doch nicht so viel passieren, oder?
     
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    spielen?
    Und ich befördere da doch nicht täglich Mengen von Dreck raus - hätte gedacht, dass das klar ist... Aber mit der Zeit sammelt sich was an, und wenns eine einfache Methode gibt, dass sich gleich nichts ansammelt, hielte ich das für besser, als hin und wieder eine Menge Dreck rauszuholen.

    Auseinanderbauen tue ich es zum Durchwischen - Du nicht?

    Im Koffer ist es fast nie, abgesehen davon frage ich mich, wovon der Koffer dreckig werden sollte. Den benütze ich weder zum Jausnen noch zum Transport von Gartenerde. Hab ja gar keinen Garten.
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @visir

    Versuche doch einfach mal nett auf die von Dir erbetenen Hinweise zu reagieren, anstatt hier dann auch noch in Reihe abfällig und belehrend rüber zu kommen.
    Ansonsten wundere Dich nicht, wenn Du zukünftig keine Hinweise auf Deine Fragen mehr bekommst.
     
    JTM, Lagoona und jabosax gefällt das.
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, das ist meine Schwäche, dass ich auf komische Beiträge komisch reagiere... und falls Du konkret das mit dem Koffer meinst: ich wüsste wirklich nicht, wie ein Koffer innen nennenswert schmutzig werden könnte, nämlich im Normalbetrieb. Ansonsten könnte ich das auch für eine Unterstellung halten, dass ich nicht normal mit meinen Sachen umgehe, sondern sie verdrecken lasse.
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Eher das Gegenteil war gemeint. Denn wie soll in diese Hülse den großartig Schmutz rein kommen? Aber ist echt egal, war jedenfalls nicht bös gemeint.
     
    Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden