Dorische Modes/Scales Backtracks und Altsax??

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von nanpan, 9.September.2011.

1. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Moin Leutz,

ich habe folgendes Backtrack Video bei youtube entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=gYG86v2zmpQ&feature=related

Meine Frage ist (Theorie ist nicht meine Stärke) welche Tonart ist das für mich? Also über welche Tonleiter/Pentatonik kann ich bei dem Stück improvisieren und wie rechne ich mir das aus?

Vielen Dank schon mal :)

2. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

A dorisch müßte sein:

für Alto fis-dorisch (gr. Sexte höher), also fis-gis-a-h-cis-dis-e

für Tenor h-dorisch (gr.Sek. höher), ergo h-cis-d-e-fis-gis-a

3. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Danke erstmal :) Gibt es da so ne bestimmte Formel/Regel wie ich mir das herleiten kann?

4. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ne Formel wüsste ich nicht, geh von der Ausgangstonart einfach ne große Sexte rauf bzw. ne kleine Terz runter fürs Alt. Beim Tenor ne große Sekunde höher bzw. ne kleine Septime runter.

5. magick

magick Kann einfach nicht wegbleiben

Wie Du von der Ausgangstonart zu deiner Tonart kommst, hat onomatopoet ja schon geschrieben. Wie Du zur Tonleiter kommst:

Dorisch ist der 2. Modus, das bedeutet, Du hast eine Tonleiter, die auf der 2. Stufe einer Dur-Tonleiter. Oder verständlicher:

Nimm C-Dur, spiele sie aber ab D (also d,e,f,g,a,h,c) und
    Du hast dorisch. fis-dorisch entspricht damit also E-Dur
    und h-dorisch entspricht a-Dur.

Als Formel: Dorisch hat die Halbtonschritte zwischen 2-3 und 6-7.

6. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Die spielen 'ne II-V-Verbindung und da passt sehr gut Dorisch. Wie Magick schon sagte, beginnst also mit der Tonleiter ab der II. Stufe, aber schon eine ganze Oktave (c', d', e', f', g', a', h', c''. Du hast dann ein anderes "tonales Zentrum"

Gruss,
    Billy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden