Draußen üben - welche Lautsprecherboxen sind geeignet ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13315, 4.Juli.2020.

  1. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Gibts beim Planeten gerade für 108 Euronen
     
  2. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Das S1-System ist ja eigentlich schon professionell, für größere Gigs - aber nicht mal eben in der Notentasche zu verstauen.
     
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hi Longtone,
    verwechselst du da nicht S1 mit L1 ?
    LG Lothar
     
  4. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    So, heute von Thomann meine Bose S1 geliefert bekommen!;)
    Was soll ich sagen? Nicht billig gewesen, aber Qualität, die ich wertschätze.

    Klang: Für die kleine Größe und sehr niedrigem Gewicht sehr leistungsstark, klar und edel klingend. Hebt sich von den konventionellen Partykrawummboxen, die teilweise mehr Leistung haben mögen, deutlich ab. Für Playalongs stark genug, so dass das Saxophon im Sound gut eingebettet ist.
    Für kleinere Veranstaltungen bis zu ca. 50 Personen brauchbar, schätze ich.

    Bedienung: Sehr einfach und klar. Ich bin damit sofort zurechtgekommen, was schon was heißen will. 3 Kanäle, 2 davon für Instrumente oder Mikro, der dritte Kanal als AUX Eingang für 3,5 mm Klinke oder Bluetooth mit Handy verbunden. Die ersten beiden Kanäle können neben der Lautstärke auch in den Bässen, Höhen und Hall ausgepegelt werden. Der AUX Eingang kann nur in punkto Lautstärke reguliert werden.

    Ich habe mein Handy sowohl mit Klinke als auch mit Bluetooth betrieben. Den Klang finde ich super abgemischt, mit satten Bässen und auch mit brillanten Höhen. Irgendwie klar und transparent. Einen Equilizer für Höhen und Tiefen vermisse ich da nicht.

    Alles in allem sehr wertig und in punkto Bedienbarkeit sehr überschaubar. Der Spruch "Weniger ist mehr!" trifft bei diesem Gerät zu. Einfach nur anschließen, Hauptschalter drücken, Lautstärke regeln und gut ist. So muss es sein! Klasse Teil!:)
     
    Longtone, gargamel141, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Klingt für mich jetzt irgendwie nach "Taunus-Sound" alias "Badewannen-Klang" - ?
     
  6. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Nö!:cool:
     
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Komm vorbei, hör Dir den "Sound des Taunus" an - ach neee, Du meintest die Badewanne von Ford ;)

    Gruß aus Wiesbaden (am Fuße des Taunus)
     
    Rick gefällt das.
  8. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Ich habe jetzt bei mir auch eine S1 stehen...
    Erster Test im Wohnzimmer war nicht ganz überzeugend im Vergleich zu meinen 2 M-Audio Monitor Lautsprechern.
    Ich habe dann mal die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten der Box (Boden, nach hinten geneigt, liegend als Monitor)
    getestet und war immer noch nicht ganz so begeistert. Ziemlich wummerrich. Evtl. liegt es am Fliesen Fußboden
    Deutlich besser wurde es im Wz. als ich die Box auf einen Ständer in Ohrhöhe gestellt habe.
    Überrascht war ich darüber, wie klein und relativ leicht (ca. 7Kg) die Box ist.
    Bluetooth Verbindung ist stabil und schnell hergestellt. Zur Not kann man auf Klinke wechseln.
    2 XLR/(Mono)Klinken Eingänge für Micros sind auch sehr praktisch.
    Man sollte nicht auf die Idee kommen dort ein Stereo Signal einzuspeisen. Das resultiert in einem deutlichen Rauschen und schlechter Signalverarbeitung.
    Was deutlich fehlt ist ein Hauptlautstärkeregler. Mikro und Playback auf das richtige Level einzustellen ist schon nervig, aber wenn man dann etwas an der Lautstärke ändern will, fängt man uU. von vorne an.
    Nun bin ich letzte Woche mal mit meinem Zeugs Richtung Wald gefahren um den Einsatz in freier Wildbahn zu testen.
    Sehr positiv fällt da auf wie kompakt und leicht die Box ist. 2 Meter auf den Boden gestellt, Tablet auf den Notenständer, Lautstärke vom Playback eingestellt.
    Da Zeigt die Box was sie kann. Ein toller Sound im Freien.
    Dann dazu gespielt.... oh Grauss .... Sax in der Natur hört sich ultra langweilig an...
    Zum Glück hab ich mein kleines funk Clipmic dabei. Transponder in den Mic. Eingang, auf Gesang gestellt, eingepegelt und den Reverb Regler auf 2/3 gestellt. Schon klingt es viel gefälliger.
    Da weit und breit niemand zu sehen war, habe ich dann auch mal auf Laut gestellt und muss sagen, das war schon recht laut.
    Wie dass unter einer Autobahnbrücke ist, kann und will ich nicht beurteilen ;-)
    Letzter Probelauf am Wochenende beim Geburtstagsständchen für meinen lieben Nachbarn.
    Wieder, sehr schnell aufgebaut, Playback an und los.
    Da musste ich allerdings dann auch die Lautstärke voll aufdrehen um gegen die auf der Terrasse versammelten Gäste anzukommen.

    Fazit: Für mich lohnt sich die Investition, da die Box sehr flexibel und mobil einsetzbar ist.
    Für kleine Events und im Outdoor Einsatz perfekt geeignet. Wenig schleppen, schnell aufgebaut, keine zusätzliche Kabelei mit dem Mic.
    Der Akku scheint auch lange genug zu halten.

    LG. Lothar
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du weißt, dass bei den verschiedenen Aufstellpositionen auch eine elektronisch angepasste Klangregelung erfolgt?

    Ich nutze sie eigentlich live nur für die PlayBacks mit Iphone / Bluetooth. Das Saxofon verstärke ich nicht. In Räumen stelle ich sie meist in Monitorstellung auf.
     
  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Das will uns zumindest das Marketing des Herstellers glauben lassen ;-)
    Um das mal nachzuschauen, müsste man die Box mal aufmachen. Nur interessehalber um zu sehen, wie das umgesetzt wurde.

    Klar für Playbacks ist die Box Ideal, aber es ging ja Eingangs auch um den Gebrauch für draußen.
    Normalerweise verstärke ich das Sax auch nicht...
     
    Rick gefällt das.
  11. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    ... wenn man mal ein bisschen weniger Eierwollsau denken und ausgeben will -

    die hier nehm ich zum Playback spielen: Blauzahn via Telefon oder Eipäd;
    Draußenlautstärke kann sie gut, kommt gegen mein Tenor an - und ich gegen die Autobahn.
    Und ist mit einem Finger an der Schlaufe zu tragen...

    LG p-p-p
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So 'n Bass Bums Ding???? Uffta, uffta.....

    CzG

    Dreas
     
  13. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    ... konstruktiv.
    Ausprobiert vor Deinem Urteil?:)
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nö....polemisiert....

    CzG

    Dreas
     
  15. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    "Po·le·mik
    /poˈleːmɪk,Polémik/
    Substantiv, feminin [die]
    1. scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [...]
    ... genau.
    :topic: - LG p-p-p
     
  16. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Wenn ich draussen übe, was ich im Sommer ganz gerne mache, brauche ich in der Regel keine Verstärkung, sondern bin eh meist zu laut. Aber mit diesem kleinen Vox amp + CD player kommt ggf. auch draussen ganz Gutes zustande.


     
  17. Gelöschtes Mitglied 13315

    Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

    @Dreas:...So 'n Bass Bums Ding???? Uffta, uffta....

    Bass Bums Ding....ein Sonderangebot- ich nix wie hin
    Uffta, Uffta- ja, jetzt heißt schuffta schuffta
    Eine LG XBoom Box ist jetzt Mein
    und zum Spielen im Freien könnt´s net schöner sein.

    Bluetooth, Aux und USB
    vom Handy is echt schee

    Dazu noch Mircoanschluss und Licht-Orgel-Sound-Bass
    macht´s Saxen auch Nachts gleich noch mehr Spaß.

    Doch wo kommen die Play-Anlong CD´s hin?
    in nen Discman via Aux - und schon ist´s drin
    Das traurig ist an dieser G´schicht,
    der Man ist leiser als das Handy - der Wicht...

    Doch reicht es zum Üben und bei Reglervollgas
    ich die Autobahn schon fast vergaß.

    Noch nen schönen Abend !
     
    CC-Rasta, Rick, _Eb und 2 anderen gefällt das.
  18. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Bose L1 und S1 sind - im Vergleich zu meinem Bose Soundlink mini - eigentlich schon professionell, vergleichsweise schwer und groß.
    Ich transportiere meinen Soundlink im Saxophonkoffer, auf Fahrrad oder Moped. Fürs Spielen draußen (und drinnen) reicht mir das aus. Das Ding wiegt gerade mal knapp 700g.

    Lieber noch wäre mir, man könnte so ein Ding in den Trichter des Altsaxophons schieben zum Transport. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2020
    Rick und murofnohp gefällt das.
  19. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

  20. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich hab mich heute beim Packen des Wohnmobils spontan entschieden, mein Tenor und den Soundlink Mini mitzunehmen. Im Übezimmer hat der Kleine gut gereicht. Mal sehen ob das am Bretonischen Strand genauso ist. Daten in der VLC Mediathek - Check. Ich werde berichten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden