Droht der GEMA-Gau?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 18.Juni.2009.

1. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

So, 96559, endlich geschafft. Der Server scheint im Moment recht überlastet zu sein.

2. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Wollte mich auch beteiligen, aber bin auf der Anmeldeseite für die Petitionen gescheitert, wahrscheinlich, weil mein Internet so lahm ist. Gibt's da noch einen Trick, möchte mich immer noch gern beteiligen. Wird echt mal Zeit für DSL... :-x

Straight - genervt

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@straightontheoffbeat

Ich glaube nicht, dass es an Dir lag. Ich habe auch mehrere Versuche gebraucht, allein für die Registrierung. Das Eintragen bei der Petition ist erst nach vollständiger Registrierung möglich!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Annette

Annette Schaut nur mal vorbei

Zweithöchste Zeichnerzahl bei GEMA-Bundestagspetition

"Petition zur GEMA schließt mit 106.575 Mitzeichnern

Berlin - Exakt 106.575 Mitzeichner haben sich bis 17. Juli der öffentlichen Petition in Sachen GEMA angeschlossen. Damit wurde laut Auskunft des Deutschen Bundestags die zweithöchste Mitzeichnerzahl erreicht, seitdem sich Bürger über das Internet an den Petitionsausschuss wenden können.

Diese Möglichkeit besteht seit Oktober 2008 und wurde mittlerweile für rund 500 Eingaben genutzt. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags hat nun zu entscheiden, ob und wann die Petition "Bürgerliches Recht - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" im Parlament behandelt werden soll.

Die "Leipziger Internet Zeitung" zitierte am 17. Juli die Abgeordnete Monika Lazar (Bündnis 90/Die Grünen), wonach eine öffentliche Sitzung mit Anhörung von Petenten wahrscheinlich ist: "Da diese Woche die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause und dem Wahlkampf ist, wird das offizielle Verfahren aber bis mindestens Herbst 2009 erstmal ruhen."

Die Petition fordert, das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht zu prüfen. Darüber hinaus wird eine umfassende Reformierung in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechnung für die Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten angeregt."

Quelle: musikmarkt.de

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden