Durchziehwischer nach jedem Spielen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxtina, 23.August.2011.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

einige von euch stellen die tröte in den ständer, da bleibt sie.

ich handhabe das ähnlich.

seit ich jedoch mein wohnzimmer mit holz heize, habe ich probleme mit deutlich stärker auftretender staubentwicklung. die saxe sind dann halt unschön; evtl auch mit auswirkung auf einwandfreie spielbarkeit.

habt ihr keine probleme mit staub?
    was tut ihr dagegen?

gruß
    hanjo

2. Gast

Gast Guest

Ich habe einen großen Grundofen mitten im Wohnraum stehen und heize ausschließlich mit Holz. Warum die für mich deutlich bessere Strahlungswärme für das Sax nicht gut sein soll, verstehe ich nicht.

Gruß, Herman

3. HeikeNB

HeikeNB Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich kann leider mein Saxophon nicht auf den Ständer stellen, weil mein Sohn dann mit Sicherheit damit "spielen" würde oder das Blatt verknabbert oder den Trichter mit irgendwelchen Sachen füllt.

Nach dem Üben putze ich Alles durch, ca. 1 x die Woche Mundstück und Blatt unter fließendes Wasser.

Dann wird es verpackt und zwar ins Gig-Bag - der Koffer war mir immer zu schwer zum Tragen.
    Bringt es denn Nachteile im Gig-Bag dauerhaft zu lagern ??

LG
    Heike

4. Gast

Gast Guest

@Hanjo

Das Staubproblem kenne ich ... erstens durch meine Reisen in Afrika, zweitens durch Kochen und Heizen auf dem Kamin auf Kreta. Gerade die Feinstaubasche kann sehr lästig sein.
    Nimm einen breiten flachen Pinsel mit weichen Borsten...damit lässt sich das Sax super abbürsten ... auch die Polster kann man damit gut entstauben, wenn es nötig sein sollte.

Als Alternative ( etwas teurer ) geht auch so ein Photoapparatentstauber mit Pinsel und Pustepumpe.

@HeikeNB

Nöö ... der Gigbag hat den einzigen (wesentlichen ) Nachteil, daß Dein Sax nicht so stoßfest verpackt ist.
    Wenn Du mit Zug, S-Bahn , Bus unterwegs bist, kann man schnell mal wo gegenrempeln und Schäden davontragen. Ansonsten ist gegen einen Gigbag garnichts einzuwenden.
    Ich persönlich bevorzuge jedoch stabile Formkoffer.

Grüße
    CBP

5. Rick

Rick Experte

Hallo Heike,

nein, es gibt keine Nachteile, weder Schimmel noch sonstwas, von dem man immer wieder gerüchteweise hört.
    Ich mache das schon immer (33 Jahre) so wie von Dir beschrieben, da ist das Sax aufgeräumt und ihm kann nichts passieren, außerdem habe ich es gleich griffbereit für Proben und Auftritte.

Was die Stabilität solcher Gigbags angeht, schließe ich mich allerdings den Ausführungen von CBP an.

Schöne Grüße,
    Rick

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo cbp,

bin ich ein trottel. seit etwa hundert jahren benutze ich so ein teil für, z. b. mischpult. - auf den gedanken, das ding auch für das saxophon zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen. ich danke dir.

gruß
    hanjo

7. Gast

Gast Guest

@Hanjo

aber gerne doch ...nix zu danken !

;-)

CBP

8. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

Oh, ich bin jetzt echt ??? Vielleicht bin ich aber auch penibel, was eigentlich überhaupt nicht meine Art ist. Wenn ich gespielt habe spüle ich das Mundstück und das Blatt und trockene es, dann wische ich mein Sax zwei Mal durch. Dann lasse ich es im Koffer noch etwas lüften(abgedeckt) wegen des Staubes. Die geschlossenen Ventile werden jedes Mal mit einem kleinen Tüchlein (Taschentuch zerschnitten) versorgt. - Vielleicht habe ich mein Instrument einfach nur lieb.

9. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Ich halte es wie Tumultus.

Nach jedem Spielen durchziehen, Blatt abwischen und zum Nachlüften (zerlegt) in den offenen Koffer. So einmal im Vierteljahr wird die Kanne mit LaTromba auf Hochglanz gebracht. (Richt übrigens auch gut.) Ich hab meine olle TS700 von Conn-Selmer, genau wie Tumultus, ins Herz geschlossen. Aber trotzdem ist und bleibt es für mich ein Gebrauchsgegenstand der einfach nur funktionieren muss und kein verehrenswürdiger Halbgott oder Fetisch.

LG und schönen Wochenanfang wünscht
    Frank

Ach so, fällt mir grad noch ein.
    Meine Mittenoristin im Musikverein packt Ihr Sax nach jedem Spielen ungeputzt in den Koffer. Blatt bleibt auf dem Mundstück. (Metall mit RICO Plasticover). Nix mit durchziehen und so! Und einmal im halben Jahr legt Sie das Mundstück in den Geschirrspüler. Sie ist Raucherin.
    Ich habe das MPC mal auseinandergenommen gesehen, bevor es in den Spüler kam:
    Ich habe gar nicht gewusst dass in einem MPC „Elefanten“ wohnen können.! Buoahhh!! :-o

10. Böörni

Nee, Saxorg, ich verehre mein Instrument nicht, bestimmt nicht, ich mag es nur gern spielen und möchte alles richtig machen. In meinem Saxnotenbüchlein stehen so einige Vorschläge, wie das Instrument zu handhaben sei. "Bisteinebraveschülerinfeinfein!" :lol:
    Die geschlossenen Ventile sollten mit einem Tüchlein gegen verkleben versorgt werden. Kann man das auch mit anderen Mitteln tun, wie fetten?

11. Böörni

Früher hatte ich im Chor gesungen, aber seit ich eine Stimmbandlähmung habe, ist mit Singen nix mehr. Das machte mich sehr traurig. Nun habe ich ein anderes Medium gefunden, um meiner Freude an der Musik Ausdruck verleihen zu können. :) Mein Altsaxophon.

12. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tumultus !

Die Aussage mit dem Halbgott war in keiner Weise auf Dich bezogen. Ich hab ja geschrieben, dass ich mein Sax so ähnlich behandele wie Du Deines. Und ich mag meine Kanne wirklich. Aber manchmal frage ich mich auch, wenn ich einige Threads hier lese, welcher Stellenwert wird diesen güldenen Kannen beigemessen? Aber: jeder so wie er mag.

Das du wegen der Stimmbandlähmung sehr traurig bist, kann ich gut verstehen. Ich habe selbst etliche Jahre im Chor gesungen und das war eine tolle Zeit.

Dann wünsche ich Dir mit Deinem Altsax immer viel Freude und allzeit gute Töne.

LG
    Frank

13. Gast

Gast Guest

Also Ihr lieben...
    Saxorg und Tumultus im Speziellen-

Ich finde ebenfalls, dass man seine Hupe garnicht genug pflegen kann.
    Das kommt mir dabei absolut nicht auf polierte Optik an - im Gegenteil----ich mag den Grünspan-Rotzkanneneffekt-------- aber auf technische Sterilität.
    Mit Fetisch und Götzentum hat das garnix zu tun ( ODDDERRR aber doch ??? fragt der keine Mann in meinem Hirn gerade...ignorieren wir ihn besser ! )
    Es geht einfach darum, die Tröten immer im "Best possible Modus" zu erhalten und da braucht es keine Elephanten, die im MPC herumwuseln.
    Ich bin selbst sehr starker Raucher....und weiss um den Klebeeffekt von Nikotin, auch um dessen wunderbare Duftnoten bei unausgeputzen MPCs und so weiter.

Putzt und macht Ihr nur....ich sage immer : Lieber die Hupe einmal zu viel geputzt als die Kehrwoche eingehalten !!

LG

CBP

14. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

gerade gestern habe ich darüber nachgedacht, ob die Nachwischerei wirklich jedes Mal sein muss. Ich habe 2 Stunden gespielt. Erst Sopi, dann Alt, dann Tenor.
    Anschließend Putzorgie. Das ganze hat für alle drei Instrumente keine 8 Minuten gedauert. Ich denke, soviel Zeit muss sein. Außen putze ich nur sehr selten. Wo ich gerne schlampe ist beim Mundstück.
    Wenn ich vormittags spiele und weiß das ich abends auch nochmal ans Sax gehe, bleibt das Blatt drauf.
    Ich denke es ist eine Frage der Ekelgrenze.
    Den Odeur eines selten geputzen Blasinstruments muss man entweder mögen oder putzen.

Viele Grüße

Markus

15. Gast

Gast Guest

Ich denke mal, darauf kann man diesen ganzen langen Thread reduzieren. Tu es oder lass es.

Gruß, Herman

16. Gast

Gast Guest

Es ist gerade bei den Mundstücken nicht unbedingt nur die Ekelgrenze...sondern auch eine Gesundheitsfrage.

Was sich in feuchten MPCs oder gar Reeds so alles einnisten, absetzen oder aufblühen kann, kann widerum zu herrlichen Erkältungen, Pilzinfektionen und ähnlichen Nettigkeiten führen.

Ich habe schon so einiges an ungeputzen Mundstücken gesehen...einige musste man bald festhalten, weil sie schon von alleine weglaufen wollten ;-(
    An manchen Blättern hängt das Unterlippenpeeling vom letzten halben Jahr und in manchen MPCs der Wurstsalat von der letzten Fete noch drin.
    Das ist nicht nur eklig...das kann gefährlich sein.

Das erste, wozu mich mein ehemaliger Chef verdonnerte, war eine Tetanusaufrischung - er sagte : "Wennste Dich an den vollgerotzten Instrumenten irgendwo aufkratzt, Dich mit ner Nadelfeder piekst oder ähnliches, kriegste ganz schnell ne Blutvergiftung"

DAS ist dann eklig !!

LG

CBP

17. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Jaaaa, ich kann es bestätigen... habe letztes WE 8 Reed weggeschmissen. Die hatten lauter schwarze Punkte. Wie das passieren konnte, kist mir ein Rätsel! Und drei waren davon nur einmal gebraucht und - da ich gerade Mundstücke teste - auch noch offen auf dem Regal gelegen. Ich hatte keinen Platz im Reedguard und darum habe ich sie in die original Plastikverpackung zurückgesteckt. Zwei Tage später überall Schimmelflecken... Was ein Mist! :-( Ich glaub, die Plastikverpackungen eignen sich nicht zur Aufbewahrung von Blättern, die noch leicht feucht sind. Obwohl sie Löcher haben und Luft rankommen müsste.

Wenn ich mir vorstelle, was so alles in einem Sax oder Mundstück wohnen könnte, wenn man es NICHT sauber macht und nach Gebrauch trocknet - buaaaaaaahhhhhhhhhh!

Grüße
    Claudia

18. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Lässt Du die Blätter denn sonst im Reedguard trocknen? Ich tu sie da immer erst nach dem Trocknen rein.

19. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Keine Sorge, so schnell geht das nicht, es sei denn, Du bist völlig immunsupprimiert/ - komprimiert.
    Tetanus kriegt man auch nicht davon, wenn das Instrument vollgerotzt ist. Clostridium tetani kann in der Erde/im Staub lange überleben, wenn Du keinen Impfschutz für Tetanus hast, ist das Risiko wahrscheinlich größer, dass es Dich bei der Gartenarbeit oder ähnlichem erwischt. Ob das Instrument vollgerotzt ist oder nicht spielt aber für Clostridien keine Rolle. So, Klugscheißmodus wieder aus... :-D
    LG Juju

20. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

eigenartiger fred: stellt euch mal vor in einem Wäscheforum würden die Leute darüber diskutieren, ob es nötig ist die Unterhosen schon nach einer Woche zu waschen oder ob das einmal im Monat reicht und ob man bescheuert ist, wenn man das jeden Tag macht...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden